Passivradiatoren selbst gemacht?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hi.....Ich hab gesehen das man aus unbrauchbare bzw defekten Subs auch passivmembranen machen kann.
Wichtig dabei sei das der korb, die Membran mit Sicke und die zentrierspinne in Ordnung seien müssen.
Warum die zentrierung?
Ich hab hier n 25 er Phase sub wo sich die Membran zum Großteil von der zentrierspinne gelöst hat.
Ich dachte, na dann Schneid ich den Korb einfach hinter der Membran ab und gut. Aber scheinbar brauch man die zentrierung? Wofür,?

Weil die Membran oben von der Sicke und unten von der Spinne geführt wird.
Anders bekommt das System sonst keine kolbenförmige Bewegung hin.
Die brauchst du aber auch bei ner PR.

Die Spinne kannst du kleben.

Gruß

Zentrierung brauchst du damit die Passivmembran gerade auslenkt, anonsten kann es durch druckunterschiede im Gehäuse bzw im senkrechen Einbau der Membran dazu kommen, das sie sich ungleichmässig bewegt.

Phil

PS: eigentlich haust du nur den Magneten ab, den Rest kannst lassen, zum Justustieren der PM am besten eine Schraube an die Dustcapp kleben und dann mit Muttern als Gewicht die Membran abstimmen.

Bauteile könntest Du bestimmt
bei KLANGMEISTER in lemgo bekommen ..

Hab spass bei Deinem Tun !

LhG Anselm N. Andrian

Weiter

hallo

nur die dicke allein ist dafür meistens zu schwach, die reist dir da recht schnell ein

ausserdem ist die zentrierung auch mit grossen teil für die Parameter der schwingeinheit mit verantwortlich

Mfg Kai

naja, wenn es nicht Hai-Ent sein soll... wir haben sowas schon aus ner vergleichsweise festen Gummisicke und ner MDF-Platte gebaut - hat auch funktioniert... sollte halt nicht waagerecht verbaut werden, sonst hängt's zu sehr durch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle...Das mit der "führung" leuchtet mir ein.
Mein Vorhaben ist bei nem bekannten sein heimkino ggf mit nem aktivsub zu ergänzen.
Mom nutzt er ein altes Bose passivsys....Wo der sub wohl aus den frontsignalen emuliert wird.
Dh 3x +/- an den sub rein und dann 3 x +/- zu den Front brüllwürfeln.
Ich hab nu noch n 25 bass exciter vom Ralph Mantel und glaub auch irgendwo n kleines aktivmodul aus nem jbl aktivsub liegen.
Ich erinnere mich an nen alten bauvorscjlag von Strassacker über 35L mit der passivmembrane.

Warum muss die Membran sich kolbenförmig bewegen / gerade auslenken? Wenn der Pollkern entfernt wird (damit die verbliebene Spule daran nicht kratzt) welchen Nachteil hätte dann eine "Schieflage" der Membran?

Man kann auch eine Wand des Subs aus dünnem, beweglichem Material als PR benutzen.

Hab die alten hefte mal rausgekramr wo der bx10 vorgestellt wurde. Die passivmembran war auch nur ne mdf platte oder weitere zentrierung. 180gschwer.
Allerdings musste man bei dem gesamten Teil noch n entzerrer verwenden...Das wird dann wohl nicht klappen als low cost project.

hi,

die Kompakt-Boxen von Hertz (Aktiv- und Flachsubwoofer der Energy-Serie) nutzen auch eine Holzplatte mit Gummisicke als PM. Funktioniert da wunderbar.

Gruß
Fabian

Ja ich denke auch das die selbstgebaute PM aus dem Phase Thriller 10pro funktionieren würde. Meines Wissens ist bei dem ja auch die Membrane mit der sicke zusätzlich vernäht.

Ich muss mal gucken ob ich irgendwie irgendwo den bx10 berechnen kann. Vielleicht geht's dann ja auch ohne dieses "steuerteil"

Meines Wissens ist bei dem ja auch die Membrane mit der sicke zusätzlich vernäht

die sicke reisst aber nicht in dem bereich wo üblicherweise genäht wird , wenn da in dem bereich was ist dann hat sich die verklebung gelöst

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten