Passive Trennung A25 / Kondensatoren ? µP Serie 5 TMT

Hoschi

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

habe gestern dem Michael Schwab von BC-BS geschrieben, da ich ein neues Lausprecherkabel haben wollte.

Dabei hat er mir empfohlen meine Serie 5 TMT auf jeden Fall mit einem passiven 6db Filter und der zugehörigen Entzerrung zu versehen

Gegenüber der aktiven Trennung gewinne es deutlich an Leben und das Basselement ohne den Saugkreis spiele weniger homogen.

Da ich nicht der geborene ETler bin hat er mir sogar angeboten es für mich zusammenzulöten, was ich einfach spitze finde.
Bin echt begeistert von dem Service.

Nun besitze ich als HT ja den A25 und er meinte ich solle den am besten auch passiv trennen.
Die Frage ist nun welche Kondensatoren für mich da am besten geeignet wären.
empf. hat er mir folgende
3,3-3,9 MKP
3,3 ZN
3,9 ZN

Welche Werte und generell welche Kondensatoren würdet ihr mir empfehlen ? (Frequenz ?)

Gruß
Hoschi

Auto : Golf IV
Radio: 9815
µP Serie 5 an Steg 105.4
a25 an Audio Art 70.2

Je nach Pegelwunsch kannst Du die A25 zwischen 3,3 µF (Vollgas) und 4,7µF (Normalo) trennen. Oft bewährt haben sich die Mundorf Zinnfolien.

Was ist den der Originalwert auf der Andrian Weiche ?
Wäre ein Wert von 3,9µF ein gutes Mittel, ein guter Kompromiss zwischen Vollgas und Normalo ? Es sollte schon laut gehen

Die Frage ist nun welcher Kondensator besser geeignet ist der MKP oder der ZN ?
Lohnt es sich den teureren zu nehmen ?

Gruß
Hoschi

anselm hat mir 4.7µF empfohlen (mundorf Zn) ..es geht auch mit der tiefen trennung RICHTIG laut..

mfg martin

PS: mkp ist billiger als ZN, Zn von mundorf hochwertiger

die 4,7 machen die schon mit. Das sollte ohne Probleme gehen. ich werd meine mit ca 5 trennen, allerdings auch die a25g.

Zurück
Oben Unten