Passendes FS ( 165er)

slix1001

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

ich suche ein passendes 165er Frontsystem. Mein jetziges kommt bei den 2 Hertz Mille 3000 (in je 42 L GG) in meinem Kofferraum nicht hinterher.

Momentan habe ich ein Audio System x-ion 165.

Ich stehe, wie man vielleicht an den Woofern erkennt, mehr auf Klang als auf Pegel.

Dennoch muss der Pegel auch berücksichtigt werden, da ich ja auch mal gerne aufdrehe und da soll das FS mit den Subs mithalten können.

Jetzt bräuchte ich von euch ein paar Vorschläge.

Ich dachte da generell an Gebrauchtkäufe. Das FS soll vorerst nicht vollaktiv laufen, da mir da noch der sound prozzi fehlt.

Wie wäre denn zb. ein Andrian Audio? Focal? Wenn ja welche?

Habt ihr schonmalvon der Marke "Coral" gehört?
Wenn ja, wie ist die so?

Wie siehts aus mit Hertz? JL? oder gar Rainbow?

Gruß

was möchtest du denn ausgeben ?

aktiv oder passiv?

erst soll es passiv laufen, da ich momentan noch keinen soundprozzi besitze.

preislich soll es sich im oberen feld bewegen. das bedeutet von der qualität und vomklanglichen ähnlich dem niveau der hertz mille.
da ich die dinger gebraucht kaufen wollte dachte ich an einen neupreis von ca 500 €

slix1001 schrieb:
ich suche ein passendes 165er Frontsystem. Mein jetziges kommt bei den 2 Hertz Mille 3000 (in je 42 L GG) in meinem Kofferraum nicht hinterher.

Du wirst auch niemals ein Frontsystem mit einem 16er finden, das da mitkommt. ;)
Damit dein Frontsystem mit dem Subwoofer wirklich mithalten kann, darfst du durchaus über zwei 20er pro Seite als Tieftöner nachdenken. Dazu entsprechend Leistung.

Bleibt's bei einem stinknormalen 16er, musst du deine Subwoofer vom Pegel her wie jeder andere eben an das schwächste Glied anpassen.

Un wie siehts mit einem 3-wege (16er) aus?

Wie stellt du dir dein genanntest setup genau vor?
Pro Seite:
1 HT
1 16er tmt
1 20er tt
??

Ich denke eher:

20er TT im GG (stefan empfiehlt 2)

13er/10er MT oben auf dem AMA/A-Säule und Hochtöner dazu.

Er hat einfach recht mit der Aussage, das der Sub eben leiser gestllt wird, bis es passt. Wenn du willst das deine Front so laut ist wie dein Woofer:

Materialschlacht...Antrieb, gehäuse, Membranfläche...

Wenns etwas einfacher sein soll, ein 20er tt im gg und dazu einen Breitbänder :thumbsup:
Wäre meine nächste angestrebte Kombination wenns net direkt ein 3 Wege FS werden sollte

Ein 16er ist ein 16er , ist ein 16er ;)

Immer, in jeder Dimension NICHT in der Lage einem 30cm Langhubchassis Parolie zu bieten.

Ist leider so.

Ist aber auch ein Grund warum eben viele mehr ins FS stecken als in den Sub. Jeder halbwegs vernünftig konstruierte 12" spielt lauter als das FS. Daher muss nur was gefunden werden was ins Gehäuse passt;)

hmm also so ganz aufdehen will ich die 2 woofer eh nicht. ich möchte eigentlich nur ein potentes, lautes und klanglich sehr gutes FS was in meione karre passt. zur Not würde ich ein 3wege einbauen oder 2 x 16er pro seite.

mehr werde ich an dem auto nicht mehr machen, da ich es nicht mehr allzu lange fahren werde.

die komponenten werden bei verkauf zwar mitgenommen aber veränderte doorboards mit orig. LS sehen nix aus :D

alos: marken, bezeichnungen bitte^^ das war auch was ich eigentlich wollte :D

Wenn du zwei 16er pro Tür nehmen willst, dann wirst du um nen arbeitsintensiven Türumbau sowieso nicht herum kommen! Und wenn du den Golf sowieso nicht mehr lange fahren willst würde ich mir das überlegen! Dann lieber warten und beim neuen Auto anfangen, zumal du sowieso dann noch ne Potente Stufe für deine TMTs brauchst, mit de Helix wirste da nämlich net weit kommen. Bei deinen Anforderungen kannste schonmal so round about 150-200 Watt pro TMT springen lassen!

Greetzi
Sebastian

Herlix H 400:

Technische Daten:

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt

gibts die AAs auch als 2 ohm variante? weil dann past es doch.

würde es dennoch dann bei einem TMT pro seite belassen.
das heisst:
TMT: Belastbarkeit 80 Watt Sinus

Endstufe -->70 Watt Sinus

also passt das doch wenn ich es vollaktiv laufen lasse.

oder mit weiche aber dann gebrückt.
aber aktiv klingt halt um welten besser.

soll ich mir dann die a25g dazu holen?
oder gibt besseres?

Ja gibt es.
Aber es ist nicht immer gut das letzte aus seiner Stufe zu pressen ;)

Für den Anfang mag das mal funktionieren, aber du wirst um ne neue Stufe nicht herum kommen! Und mit was Lautsprecher angegeben sind ist die eine Sache, mit was sie befeuert werden eine andere. Richtig eingestellt und getrennt geht immer wesentlich mehr.
Nen TMT funktioniert auch mit weniger Leistung, klingt dann halt alles nicht so entspannt. Gerade bei höheren Lautstärken. Und leise hörst du ja sowieso nicht mit zwei 30ern als Bass!
Und es ist auch immer so ne Geschmackssache, ich zB finde die Helix Stufen am FS klingen langweilig und würde deswegen auch keine haben wollen. Andere sind mehr als zufrieden damit...
Bei den Gs als HTs ist das genauso, es gibt Fuzzis die mögen ihn und wiederum welche, die ihn nicht mögen.
Es gibt genug G4 hier im Forum. Entweder du hörst dort einiges an bis du weist was dir gefällt oder du kaufst ein paar Sachen zum testen oder gehst zu nem
Händler und kaufst dort was (hat den Vorteil, dass man da erstmal testen kann!). Hier wird dir, bis auf ein paar Ausnahmen, jeder seinen eigenen Favourite nennen, den er in seinem
Auto hat. Wahrscheinlich ist das dann ein anderes, als du es hast, und somit sind andere Bedingungen gegeben!

Du kannst mir gerne mal ne PN schicken, dann kannste bei mir im
Auto mal die Gs hören und zum Testen für dein
Auto hab ich auch noch was zu Hause liegen.

kann mir denn jemand genau saqgen, welches FS in welchen Punkten besser ist? (Pegel, Klang, Tiefgang...)

- hertz MLK 2 ( 165er; Mille-Serie)
- Andrian Audio a165g + 25g
- Focal 165KR2 K2 Power - 16cm
- CORAL PRX 165 System 16,5
- Morel DOTECH Ovation 6 2-Wege-System 16cm Ovation6

denn das wra der eigentliche hintergrund des threads^^

Nein...

weil jederLS in deinem Auto anders klingt.

Also: Probehören, oder nach Preis/Optik kaufen (und evtl bereuen)

@ Wolf:
Zustimmung geb! :thumbsup:

@ slix:
Haste meine PN net gelesen?

Greetzi
Sebastian

also bin nun zu der entscheidung gekommen dass ich beim 2 wege (16er) bleibe...

ich denke mal dass ich bei den TMTs nichts besseres finden werde als die a165g.. wenn doch dann überzeugt mich.

mit den HTs bin ich mir noch nicht sicher...

entweder breitbänder (und da keine ahnung welche ...omnes? visaton?? exact?...)
oder a25g ooder microprecision mk III...

keine ahnung^^

mehr kommt in dieses auto vorerst nich rein^^

Hast irgendwie die Möglchkeit zum Aya Finale am 08. und 09. oktober nach Duisburg zu kommen?
Der Christian aus Do und ich stehen beide richtig gut laufenden Breitbänderautos da.
Ich mit dem Visaton BB, Christian mit dem Omnes 2.01, beide mit dem AA 165G in den Türen, beide alles an Genesis Stufen und Pioneer HU in sehr ähnlichen Autos. (Seat Leon und Golf 4)
Lohnt sich! :bang:

So ein Käse was ich hier lese, ein 16er wird nie mit seinen Bässen mithalten können :taetschel:

Habt ihr mal DiDi´s Mini gehört? Er hat 2 JL, oder mal 2 HERTZ oder andere 2x 30er in seinen bekannten
Bandpässen am laufen und dennoch nur 1x 16er System vorn und das ist ohne Problem in der Lage mit
dem Bandpass egal welche Woofer drin sind mitzuhalten und wichtig für mich immer, zu klingen!

Klar, kann man sagen, bei 2x 30er brauchste diese und jenes, doch was ich hörte im Mini beweist auch,das
es anderst gehen kann :bang:

Seitens nun deiner Systemauswahl, würd ich die Fahrt zu nen Händler anraten, der dir da paar hören lässt :woot:

Das MLK2 hab ich, kommt klanglich echt schön rüber, Focal auch, kann laut, fett und klingt.
Aber das is alles meine Ansicht, jeder hat seine Ohren ;)

Ich selbst fahre auch "nur" ein 16er mit nen Unibandpass und nen 18er Stroker an einer Coli rum, bislang
kenn ich keinen der meinte, oh des is aber leise, klingt nicht, geht garnicht du brauch 20er in der Türe :taetschel:

Zurück
Oben Unten