Passender SUB für Systemerweiterung gesucht.

Andreas424

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Moin Klangfuzzis,

Erstmal vorweg: Dieses Forum ist grandios und ich hab bisher zu allem was gefunden, bei dem ich nicht weiter wusste. Ich muss also nicht dumm sterben. ;)

Jetzt habe ich aber doch eine Frage die über die Suchfunktion wahrscheinlich nicht, oder nicht befriedigend beantwortet werden kann.

Ich suche für meine bestehenden Komponenten einen kleinen SUB (8") der in einem kleinem GG spielen soll und zum restlichen System passt.
Da baue ich jetzt auf eure Erfahrungen.

Bisher vorhanden:

HU: Pioneer DEH-80PRS
HT: A25T
MT: A100neo.S2
TMT: A130
Endstufe: 2x Eton MA75.4

Musikrichtung: alles, aber Rock/Metall auch mal aufs äußerste.

Die A130 sind noch nicht geordert, aber in Planung.

Warum 8":
Ich suche vorrangig einen 8", da ich bei dem vermutlich kleineren Gehäuse schon Platzprobleme lösen muss.
Der Fussraum ist den A130 vorbehalten.
Kofferraum nicht nutzbar, da der Tank hinter der Rückbank steht.
Hinter dem A-Brett sind die Endstufen verbaut.

Des weiteren:
Kann es sein das es ohne SUB evtl. schon reichen würde?
Und was ich mich auch frage ist, ob die Endstufe (2 Kanäle gebrückt) überhaupt für nen 8" reicht. :kopfkratz:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus Hamburg
Andraes

Hallo Andreas,

um welches Auto handelt es sich denn ?
Ob es nur mit den 13ern ohne Sub reicht, kannst nur du selbst sagen.

Wenn du nicht gerade dauerhaft hohe Pegel fahren willst, wird ein 8" Chassis ausreichen. Hier bist du mit 10-12 Litern meist schon relativ gut dabei.
Die Eton macht laut Daten an 4 Ohm Brücke 250 Watt, das sollte reichen. Ich hätte dir ja den Visaton TIW 200XS vorgeschlagen, der ist aber ein 8" Chassis.
Hatte ich bei mir im Auto an einer RS-A99, da kommen an 4 Ohm Brücke offiziell 150 Watt raus und es hat gereicht...
Alternativ einen ARC 8 D2 oder D4, der ist auch sehr gut.

Wenn du 16 Liter zur Verfügung hast, könntest du auch ein 10" Chassis nehmen, da passt auch einiges.
Wohin soll der Woofer denn verbaut werden ? Es bringt ja nichts, den Sub irgendwo hin zu verbauen, wenn dann am Ende vorne nix mehr ankommt.

Gruß Christian

Mal was anderes.
Du hast eine hu mit prozzi für 6 kanäle.
Mit sub brauchst du aber was für 8 kanäle.
Mfg
Gregor

Hi Christian,

es ist ein Mercedes w123 Coupe mit H-Kennzeichen.
Ich hatte gedacht hinter den Beifahrersitz oder die Armlehne, Sitzkissen von der Rückbank raus und da was feines rein zaubern. Muss halt immer noch rückrüstbar sein, falls mal ein Tüver kommt und dann Alarm wegen dem H und Original macht.
10-12 Liter sind machbar.
Der Visaton hört sich ja nicht schlecht an, ich denke du meintest aber 8 Ohm und nicht 8", denn 8" suche ich ja. ;)

Du hast eine hu mit prozzi für 6 kanäle.
Mit sub brauchst du aber was für 8 kanäle.

Die A25T laufen passiv über nen Kondensator mit, welche mir der Anselm mitgegeben hat, Einbauposition ist ihm bekannt.
Nichts desto Trotz spiele ich auch mit dem Gedanken auf das Flaggschiff von Pioneer umzurüsten.
Aber erstmal so testen. Radio tauschen geht immer.
Also das pioneer im standard-modus, HT und MT über Y-Cinch an Frontausgang, MT an den Rear und SUB an SUB-Ausgang

Im Flomarkt werden doch derzeit 2 RE Audio 8" angeboten. Einen von denen oder den ARC würde ich wohl nehmen. Zur Not auch einen Alpine SWG 8"... musst mal gucken. Pegelbeschrenkend werden vermutlich eh die 13er Tmt werden..

Hab mir den RE Audio 8" mal angesehen und ein bisschen gegoogelt. Nettes Teil, hab dazu auch Bauvorschläge gefunden. Dem genügen 7L.
Das ist mal ne Ansage. Da denkt man gleich über 2 in 14L nach...
:bang:

Didis 123er schonmal angeguckt? Ist ein anderes Konzept aber vielleicht bringts ja noch Ideen...

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...3-von-Fortissimo-mit-Arc-Audio&highlight=w123

Ja hat er. Schon sehr geil! Vor allem die beiden SUB's hinter dem A-Brett haben Gesicht.
Bis auf die Hochtöner in der Form an der A-Säule und das Radio echt Top.
Ich kann bei mir aber keine Endstufe unter die Sitze bauen, da ich ein Coupé fahre, das ist Flacher, die Sitze zwar Höhenberstellbar sind, ich Sie aber ganz unten brauche, sonst komme ich dem Dach mit dem Kopp ziemlich nahe und das ist erdrückend.
Ich habe jetzt die Endstufen hinter dem A-Brett, da ich "glücklicher"weise auch keine Klima habe.

Zurück
Oben Unten