Passender Sub-Chassis für kleines Volumen

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo,
da ich mein FS soweit auf der Reihe habe, wollte ich mich an den Sub machen. Zur zeit habe ich einen GZHW30 verbaut. Da es dafür aber zig verschiedene angaben gibt, und der 4Ohmer, den ich verbaut habe aktuell nicht mehr bei GZ zu finden ist, wollte ich mir was neues zu legen.

Da die ganze geschichte in den Kofferraum von einem Audi 90 Typ89 wandert, benötige ich ein realtiv kleines volumen, am besten BP mit port durch Skisack. Da allerdings der Tank auch stehend im Kofferraum verbaut ist, wird der port vom gehäuse bis in den inneraum ca. +40cm lang werden.
Musik wird querbet gehört, auch mal gerne Oldies. Leistung sollte der Sub ab ca. 800WRMS haben.
Über vorschläge würde ich mich freuen.
P.S. vielleicht hat ja noch jemand was gebrauchtes liegen, ansonsten kann der sub bis 400 Euro kosten.
Gruss
Achim

Inwiefern soll der Sub 800 Watt Leistung "haben"? Ein Sub "hat" nie Leistung, er "verträgt" welche... Was für eine Endstufe hast du denn als Antrieb?

Ok, im moment habe ich eine Hifonics ZX7500, werde mir aber demnächst was anderes holen, da mir diese nicht gefällt.

40cm Mindestportlänge und kleines Volumen beißen sich.

Ja eben drum muss doch der Port ein ganz schönes Ausmaß annehmen um die Abstimmfrequenz um 66hz zu halten?!

Hallo Didi, das hört sich schonmal gut an. Ich werde morgen mal Fotos machen, und Maß nehmen. Gruß Achim

hallo

mess doch erstmal nach , der tank selber ist keine 40 cm dick

Mfg Kai

Hallo, habe mal Fotos gemacht und gemessen. Bitte nicht schimpfen, sieht im moment ziemlich wüst aus.
Das Sub gehäuse sollte nur so groß werden, das ich die Endstufen noch am gehäuse montieren kann. Eventuell später noch platz für eine zusatzbatterie.
Anhang anzeigen 32362Anhang anzeigen 32363Anhang anzeigen 32364Anhang anzeigen 32365Anhang anzeigen 32366Anhang anzeigen 32367Anhang anzeigen 32368Anhang anzeigen 32369
Das jetzige Gehäuse hat die Maße: 60*28*40*37 (B+ Tiefe Oben+ Tiefe Unten+ Höhe),
die Kofferraumöffnung ist 99cm Breit, der KR selbst 130cm bis an die streben.
Maximale einbauhöhe: 48cm
Der Abstand vom Sub bis an die Skysacköffnung beträgt 47cm.
Der Sub ist 14cm vom Tank entfernt.
Gruß
Achim

Hey, das sieht schon ordentlich aus. Bei mir sollen später alle Endstufen ans sub Gehäuse montiert werden. Das jetzige ist provisorisch. Welcher sub wäre denn für so ein kleines Volumen geeignet? Grüße Achim

Hallo alle zusammen.
Wollte mir jetzt den Hertz SX300 D.1 holen. Soll sich gut anhören und auch laut spielen bei bedarf. Leider komme ich mit WINISD nicht zurecht. Wäre dieser für ein kleines Fortissimo-BP geeignet, oder brauch der sehr viel Volumen?
Gruß
Achim

Nur weil ein Woofer SPL heißt, muss er noch lange nicht laut können.
Um Deine Frage direkt zu beantworten: Nein, er passt nicht ideal in einen Fortissimo Bandpass.

hallo

definier mal "laut" , es gibt leute die finden 120-125 db laut andere steigen bei 150 db aus und meinen da könnte schon noch mehr gehen

Mfg Kai

Hallo Achim,

schau mal hier hinein:
http://content.arcaudio.com/pdfs/product-manuals/subwoofers/arc-series/ARC_woofer_8_15-man.pdf

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind diese grundsätzlich erstmal gut BP-tauglich.

Das "Fortissimo" am FBP hat (wenn ich das richtig im Kopf habe) mit der Abstimmung des Gehäuses unter Berücksichtigung der Fahrzeug-Reso zu tun.
Aber da gibt es sicher andere, die sich mit dem Thema näher beschäftigt haben. Dazu gibt es auch einen mordslangen Thread.

Ob nun ein 12er oder eher zwei kleinere zum Ziel führen müsste man dann schauen.

Was genau haut denn bei WinISD nicht hin?

Alles Gute Kim..

Hallo, naja wie soll man laut beschreiben? 100db? Denke einfach der Bass soll in allen Frequenzen sauber und schnell spielen können. Auch ein schöner tiefbass soll nicht fehlen.Wenn man aufdreht sollte es schon leicht in der Lunge drücken. @Kim am we kann man ja mal probehören. Bei winisd nimmt er die Parameter nicht an. Komme damit einfach nicht zurecht. Ein Kumpel von mir hatte mal ein monacor raptor 12" in seinem astra coupe.Wurde auch vom Spezi alles eingebaut.Das hat auch gedrückt.
" Habe gerade mal geschaut: Der einbau in dem Astra wurde damals von Art und Voice Hannover eingebaut. Liegt aber bestimmt schon 15 Jahre zurück."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten