passende Endstufe für Eton RS 161

Xavor

wenig aktiver User
Hallo,
bin ein neuer und hätt mal eine Frage, hab mich jetzt mehrere Tage bzw. Wochen schon mit diesen Thema beschäftigt und hab jetzt fast mein System, frage ist nur ob es auch wirklich gut zusammen passt... hoffe auf eure Hilfe...

Auto: Passat 3BG BJ 99, Variant
Musik: "Charts" also Hardstyle/Hiphop gemischt, je nach laune
Effekt: bei einen guten Lied mal aufdrehen zu können und doch kräftig Wumms zu haben.
Preislimit: ca. 400-600€, wenn eine Kombi 700€ kostet aber unschlagbar gut ist, dann eben 700...
Einbauort: ausschließlich vorder und hinter Türen, der Kombi soll weiterhin als Kombi genutzt werden können.

Meine Überlegung:
Eton RS 161 Kombo für knapp 250€, 70W RMS@4Ohm für vorne
Hertz HV 165XL für knapp 200€, 125W RMS@4Ohm hinten
Endstufe: Eton ECC 500.4 für knapp 270€, 2x 75W RMS, 2x 115W RMS, Einbauort: Kofferraum Verbandskasten fach

wäre gerade noch so im Limit meiner wirklichen schmerzgrenze, da ich die ECC 500.4 evtl. gebraucht bekommen würde, aber.... jetzt meine große Frage...

reicht die Endstufe überhaupt? da sie ja einmal (vorne) sehr an der Leistungsgrenze fährt und (hinten) eigentlich im überlast bereich wäre
wenn nein, welche alternativen würde es geben? andere TMT hinten - wenn ja welche? größere Endstufe - wenn ja welche?

hoffe ihr könnt mir helfen
mfg axel

Hinten nix,

vorne die Eton, ordentlich Dämmung und schöne Stahlringe. (Die du ja locker raus hast, wenn du die Quäken hinten sparst)

Dann ne kannst du als Stufe auch ne Eton ECC600.2 nehmen und ordentlich Spass haben!

Dämmung: Variotex Evo 1.3 1 Rolle
2Matten Variotex PH10 hinternm TMT.

schöne Stahlringe in 40mm und vielleicht auch passende Zierringe für die TVK.

Das System wird dir dann tierisch in den Arsch treten. Das läuft super in den kleinen Türen des Passat!

wieso dann die große ECC 600.2 und nicht nur die kleine ECC 300.2 ? die hat doch 130WRMS@4Ohm und die LS nur "kleine" 70W RMS

und reichen mir die RS 161 wenn ich die nur vorne habe? will wie gesagt weng Wumms haben wenn mal gescheites Lied läuft, hab sie leider noch nicht gehört, mir wurde nur überall erzählt das, das es die LS (im bezahlbaren bereich) schlecht hin sind

und bist du verrückt, ne dämmfolie für 100€ ? *hust* mir is klar das ich dämmen muss aber gibts da nicht was "preiswerteres" was nicht 99% dämmt sondern nur 95% ? die matten ja, die sind ok, aber ne rolle für 100eus is weng übertrieben... (für meine ansprüche)

Die sind wirklich sehr gut! die kleine reicht natürlich auch. Aber wenn du wirklich keinen Subwoofer willst, brauchst du vorne ein bisschen Reserven. Du wirst die LS sicher passiv betreiben?!

was bedeutet den passiv? *komischschau* radio - endstufe - LS was isn dann aktiv?

Du nutzt frequenzweichen = passiv

Radios mit speziellen filtern= aktiv

Xavor schrieb:
und bist du verrückt, ne dämmfolie für 100€ ? *hust* mir is klar das ich dämmen muss aber gibts da nicht was "preiswerteres" was nicht 99% dämmt sondern nur 95% ? die matten ja, die sind ok, aber ne rolle für 100eus is weng übertrieben... (für meine ansprüche)

Die Stabilisation des AGT ist aber ESSENTIELL für einen guten Klang! Und gerade für deine Ansprüche ("wumms" ohne Subwoofer) sind der stabile Einbau der TMT's auf MPX-/Alu-/Stahlringen und die Stabilisation (Dämmung) des AGT ausschlaggebend für das Ergebnis. Lieber 50€ bei den Lautsprechern sparen und in den ordentlichen Einbau investieren - wird dich klanglich deutlich weiter bringen!

Gruß

ok :( *schnief* ich weis schon warum ich zu euch "fuzzis" gekommen bin, um mir wirklich fachliche Hilfe zu holen, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beisen und so ne rolle kaufen....
was anderes, kann mir mal bitte wer ne gute seite in pn schicken, wo man günstig solche Komponenten (Dämmung, evtl. gebrauchte Endstufe) kaufen kann? google weis zwar viel, aber Erfahrung mit shops is doch mehr wert wie google

Alles was du brauchst gibt's hier im Flohmarkt :keks:

Auch ALB ist gerade im Angebot (s. Jürgens Mai Aktion)

Nimm taugliche 50€ Lautsprecher und investier 200€ in einen guten Verbau und es wird 10x besser, als wenn du 50€ investierst und 200€ in Lautsprecher.

Versuch doch mal in 200€-Schuhen am Strand zu sprinten und dann sprintest mal in 30€ Turnschuhen auf Tartan.

Zurück
Oben Unten