PArametrischer EQ und Graphischer EQ UNTERSCHIED?

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
mahlzeit..
wurde neulich gefragt, was der unterschied zwischen nem grafischem und nem parametrischen EQ ist..???
Und geb das hier nun so mal weiter.

Gruss
 
Hi,

ganz einfach: ein grafischer EQ hat z.B. 16 Bänder (P88), jedes auf einer festen Frequenz mit einer festen Breite der Anhebung / ABsenkung. also 20 30 50 80 125 200 315 500 800 1250 2000 usw. Hz. An jeder Stelle kan man anheben oder absenken, - wenn dazwischen was im argen ist ist man recht amchtlos.

ein parametrischer EQ hat deutlich weniger Bänder, Clarion 778 z.B. 3, HX-D2 hat 5. Hier hat man aber die Wahl aus (meist) 31 Frequenzen, wo man sich quasi 3 oder 5 aussuchen kann, und man kann zustzlich die Breite der ANhebung / Absenkung mittels des Q-Faktors beeinflussen. Ist ein wenig komplizierter, aber man kann gezielt da was machen wo es brennt.

optimal wäre ein 30-Band para-EQ mit Hz-genau einstellbaren Mittenfrequenzen :)
 
@Rainman , Das jetzt aber nicht dein Ernst oder? So garnicht Klangfuzziemäßig :)

guckst du z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Zapco ist seinen DC-Amps schonmal auf dem richtigen Weg.
10 Bänder mit freier Hz-Wahl pro Kanal :)
 
JanP schrieb:
@Rainman , Das jetzt aber nicht dein Ernst oder? So garnicht Klangfuzziemäßig :)

guckst du z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Zapco ist seinen DC-Amps schonmal auf dem richtigen Weg.
10 Bänder mit freier Hz-Wahl pro Kanal :)

joa, mag schon sein,

Ich war genausobaff als ich nachdenken musste, scheisse was war da.

Aber Mr Woofa hat schon recht, netten dank auch :beer:

ganicht weiss,w as noch so alles in vergessenheit gerät :wayne:

Gruss
 
MrWoofa schrieb:
optimal wäre ein 30-Band para-EQ mit Hz-genau einstellbaren Mittenfrequenzen :)

Gibt's doch:
Im Focal FP Dual Monitor.

Aus dem Handbuch:
"In Administrator mode, the Equalizer section is even more powerful and provides some additional flexibility:
each of the 30 bands can actually be operated as an independent parametric EQ that may be configured
individually. This is described in the next part of this paragraph, as mentioned earlier these features are
accessible only in Administrator mode."

Viele Grüße
Fred
 
JanP schrieb:
@Rainman , Das jetzt aber nicht dein Ernst oder? So garnicht Klangfuzziemäßig :)

Na komm, jeder hat mal klein
angefangen (hab den Smilie dahinter gesehen).

Gruß
Pilch
 
MrWoofa schrieb:
Hi,

ganz einfach: ein grafischer EQ hat z.B. 16 Bänder (P88), jedes auf einer festen Frequenz mit einer festen Breite der Anhebung / ABsenkung. also 20 30 50 80 125 200 315 500 800 1250 2000 usw. Hz. An jeder Stelle kan man anheben oder absenken, - wenn dazwischen was im argen ist ist man recht amchtlos.

ein parametrischer EQ hat deutlich weniger Bänder, Clarion 778 z.B. 3, HX-D2 hat 5. Hier hat man aber die Wahl aus (meist) 31 Frequenzen, wo man sich quasi 3 oder 5 aussuchen kann, und man kann zustzlich die Breite der ANhebung / Absenkung mittels des Q-Faktors beeinflussen. Ist ein wenig komplizierter, aber man kann gezielt da was machen wo es brennt.

optimal wäre ein 30-Band para-EQ mit Hz-genau einstellbaren Mittenfrequenzen :)


Da ist alles gesagt, nur leider geben die Hersteller günstigerer Geräte kaum an, in welchen Schritten man den Parametrischen EQ verstellen kann. Der Clarion z.B. in 1/3 Octaven :thumbsup: . Der JVC von meinem Kumpel springt halbe Octaven und ich erwische damit die 2 großen Einbrüche in seinem Frequenzgang NICHT. sowas ärgert einen dann schon
 
Da lobe ich mir meinen Alto Control 8.
Da ist die Schrittweite 1/12 Oktave!
Und die Bandbreite lässt sich da in 0,05 Oktave-Schritten von 0,05 bis 3 Oktaven einstellen.

Grüsse
Roman
 
ein paramterische EQ macht ja mal garkeinen Sinn wenn man nur 7 der 16 Frequenzen ansprechen kann...
 
Zurück
Oben Unten