Parallel oder Reihe

Lumpi

Teil der Gemeinde
Tach Jungs
Habe 2 TMT Eton A1 pro Seite an einer Zapco Ref. 100.4 ca 250 Watt@2ohm.

Wie ist es wenn ich jetzt die Eton in Reihe schalte sprich 8Ohm an die Zapco. heiß jeder TMT bekommt ca 70-80 Watt.

Gut Leistung halbiert sich aber aber Dämpfungsfaktor steigt/verdoppelt sich.
sollte also besser klingen oder reicht die Leistung dann nicht mehr.
weiß nämlich nicht was die Eton als empholene Verstärker Leistung haben
sprich Rainbow XY 30-100 Watt
Eton A1 Adventure ???-???

PS Jetzt sagt nicht probier doch aus. würd ich ja tun aber wenn ihr von vornherein sagt klingt scheiße kann ich mir die arbeit sparen.

Danke im Vorraus
Lumpi

Versuch mal die Etons in Reihe auf zapco 2Kanäle gebrückt...
Ist doch eine 4Kanal? oder kommen da noch andere Sachen rauf?

Gruss
Marco

PS Jetzt sagt nicht probier doch aus.

ich würde sagen: du musst es ausprobieren

ob du es hören willst oder nicht .. aber kaum jemand wird dir eine sichere antwort geben können .. hängt auch von deinen hörgewohnheiten ab .. dem einen reicht ein bruchteil der leistung .. der andere mag es lieber lauter auch wenn es unsauber wird ..

in vielen fällen wird es "besser" sein in reihe zu schalten .. der verstärker wird einfach weniger belastet .. aber das weisst du ja schon wie du selbst schreibst ..

ob es laut genug werden wird? kannst nur du selbst sagen .. oder?

gruss frieder

vergiss diesen DämpfungsFaktor MÜLL
Das ist graue theorie!

Und, NEIN, du kannst dir die Arbeit auf KEINEN FALL sparen :(
Denn EGAL was hier oder da geschrieben wird! Du solltest es IMMER selbst ausprobieren ;)
Nur eigene Erfahrungen machen schlau ...
:beer:

habe mir eure antworten schon fast gedacht.
dann teste ich das mal so schauen was dann kommt/geht

@Lupopower an kanal 1 und 2 hängen HT D2904
deshalb ist das brücken nicht möglich.

@ Millenchi
Dämpfungsfaktor müll??? :kopfkratz: :ka:
wie jetzt?? heißt doch immer kontrole ist das a und o

Kontrolle hängt aber von VIELEN Details ab...
Der DämpfungsFaktor ist ein rein rechnerischer Wert ... Hat NIX mit Praxis zu tun :(
Und Kontrolle lässt sich NICHT über den DF ausdrücken ...

Kann dir n paar interesante Links zu dem Thema geben ...

Dämpfungsfaktor müll???
wie jetzt?? heißt doch immer kontrole ist das a und o

naja .. es heisst so vieles .. im endeffekt ist es einfach nichts was man pauschal sagen kann .. es gibt reichlich stufen die auch im niederohmigen betrieb sehr gut funktionieren .. hier hat man keine wirkliche verbesserung wenn man auf reihe umklemmt .. andere gehen eben sofort in die knie wenn es mal etwas weniger last wird die angelegt ist ..

gruss frieder

PS: dämpungsfaktor als nackte zahl betrachtet sagt rein gar nichts aus

immer her damit
ihrgennt ein nutzen muß das teil doch haben.

warum hat dann helix die HXA 1000 entwickelt wo der Df einstellbar war bis 1000 oder waren es sogar 10000???

man ist ja immer offen für neue Infos

warum hat dann helix die HXA 1000 entwickelt wo der Df einstellbar war bis 1000 oder waren es sogar 10000???

warum schreiben manche auf ihre verpackungen "7492739457 watt" ?!

der DF ist nicht mehr als das verhältnis des innenwiderstandes der endstufe zur anliegenden last .. tendenziell kann man vielleicht sagen dass endstufen mit sehr hohem DF "in aller regel" auch gute kontrolle haben .. das trifft aber zum einen nicht auf alle zu und zum anderen gibt es genügend stufen die mit relativ geringem DF sehr sehr kontrolliert zu werke gehen ..

gruss frieder

Klasse dann bescheissen die da auch schon.
waron erkennt leihe dann ob Amp gut oder schlecht ist.

SO ist es!
Testen testen testen :)
Ich kaufe auch immer auf gut Glück ...
Auch wenn Teile in Foren höchst gelobt werden, ist es doch immernoch ein Kauf auf gutGlück ...

Mitlerweile hab ich schon einiges an Equipment bei mir getestet ...

Ich würde zwar auch sagen, dass du es ausprobieren solltest, aber die Reihenschaltung von zwei Lautsprechern ist mir prinzipiell unsympatisch... da niemals beide Lautsprecher exakt gleich sein werden, beeinflussen sie sich unter Umständen gegenseitig... in negativer Weise.

Ob man das heraus hört oder ob andere Vorteile überwiegen musst du dann allerdings herausfinden.

Gruß, Mirko

Ich würde zwar auch sagen, dass du es ausprobieren solltest, aber die Reihenschaltung von zwei Lautsprechern ist mir prinzipiell unsympatisch... da niemals beide Lautsprecher exakt gleich sein werden, beeinflussen sie sich unter Umständen gegenseitig... in negativer Weise.

nuja .. ob sie sich nicht auch in parallelschaltung genauso beeinflussen?

streng genommen sollt man überhaupt keine doppel-bestückungen haben .. weil alleine die serien-streuung der allermeisten chassis so heftig ist dass von gleichem verhalten sowieso nicht die rede sein kann .. das problem haben wir dann aber auch bei einem chassis links und einem chassis rechts .. streng genommen sollten wir vielleicht wieder mono hören .. dann wäre es mit der bühnenmitte auch einfacher ;)

gruss frieder ;)

na dann..
Wenn es gewollt wird..

Hab genug MONO's ( Schallplatten ) .. 78er... 45er ... 33er... (Alles "Geschwindig-keiten"!).
Ist da Bedarf ?
Hardcore Hörer ???

Gern Grüße an ALLE.. auch an..................................

aus HAMBURG !

Anselm N. Andrian...

Zurück
Oben Unten