Paar letzte Fragen zu Strom und Kupferschienen

JL-Arek

Teil der Gemeinde
Huhu,

hab mal ne Frage: Wuerdet Ihr bei Verteilern aus Kupferschienen mit Bohrungen fuer die Kabel und Madenschrauben, oder mit Ringoesen arbeiten?
Meine Schlussfolgerung: Ringoesen bieten einen groeßeren Widerstand. Also waeren Bohrungen besser. Aber zwingend? Kupfer ist naemlich weich (schwache Gewinde).

Gibt es andere Alternativen? ZB. Kabel mit zwei Kupferstuecken quetschen...

Ach noch Eine: Welche Kupferschienen-Maße waeren bei 2x50 mm² IN und 16/16/25/35/35 OUT noetig? 1x1 cm? 1,5x1,5 cm?...

Eine Dritte: Masse auch verteilen oder direkt von der Karosse oder eher Zusatzbat pro Endstufe (werden 5) Massekabel ziehen?

Danke schonmal :)

Schoenen Gruß

Also ich hab bei mir mit Kupfer und Ringoesen gearbeitet weil mir die zweite Variante schlicht und einfach zu viel Aufwand war.
Find es nur schöner anzusehen mit Madenschrauben.
So wie beim Mutchen...
Ob man den etwas größeren Wiederstand merkt wage ich zu bezweifeln, wenn der überhaupt so viel größer ist.
Was die Maße angeht kommt es darauf an was du machst und wie dick die Kabel sind.
Musst natürlich bei nem 50mm2 was du mit ner Madenschraube befestigen willst mit Sicherheit ne Höhe von 2,5cm einplanen, eher mehr.brauchst ja genug Futter für die Bohrung und den Gewindegang.
Wenn du Platz sparen willst nimm Ringoesen

Wenn wir schon mal bei Schienen zur Stromverteilung sind schmeiß ich von meiner Seite
auch mal eine Frage in den Raum. Bei den kurzen Stücken und doch relativ dicken Verteilern,
reicht da nicht einfach Aluminium? Man bewegt sich ja dann eigentlich im einstelligen oder
vielleicht zweistelligen Milliohm-Bereich. Das macht doch vom Spannungsabfall her kaum
einen nennenswerten Unterschied.

Grüße
Alex

Alu reicht auch. Ganz klar.
Aber die Gewinde sind teilweise schwieriger. Und die sehr sehr schnelle Oxidation von Alu.

Bei dem bisschen Material spricht doch eigentlich auch nichts gegen 999er Reinsilber? :kopfkratz: :ugly:

Bei dem bisschen Material spricht doch eigentlich auch nichts gegen 999er Reinsilber? :kopfkratz: :ugly:
Reicht schon das die Anlage den Wert des Autos übersteigt :D .

Massives Alu in diversen Formen bekomm ich für eine Spende in die Kaffeekasse.
Deswegen werde ich wenns bei meinem Einbau weiter geht darauf zurückgreifen.

Grüße
Alex

Silber kostet nur 100 mal soviel wie Kupfer, ungefähr.

1kg Kupfer = ~5€
1kg Silber = ~ 500€
1kg Gold = 30.000€ - 40.000€

Geht doch.. :ugly:

Alu hat nur das Problem, dass es in der Realität ein extrem bescheidener Kontaktwerkstoff ist, der sich selbst permanent durch Oxidation und dessen Kriechverhalten massiv verschlechtert.
Aluminium muss mindestens gefettet werden, idealerweise sofort nach dem Kontakten komplett versiegeln. Allerdings kann man sich das dann auch sparen und direkt lackiertes oder gefettetes Kupfer verwenden.
Ideal wäre eine komplette Oberflächenvergoldung des Werkstoffs, idealerweise Silber. Theoretisch wären Goldmedaillen perfekt als Stromverteilter geeignet. :ugly:

Ich bin auch schon lange am Überlegen, wie ich meine künftige Stromversorgung technisch und optisch ideal auslege und ich denke, dass ich den Werkstoff, was es auch immer werden wird, direkt vergolden lasse. :thumbsup:

über vergolden habe ich bei meinem komplett alu verteiler auch schon nachgedacht, haste da ne brauchbare adresse?

Von wo hast du den kupfer Preis? Der stimmt nicht! Alu kostet im schnitt 6-7€ pro kg und kupfer 15-25€ bestelle öfter Material und noch nie kupfer zu den preis bekommen.
Ich wollte meinen verteiler auch vergolden lassen . Hab ca 10 anfragen gemacht. Das günstigste war 150€ aber hätte mindestens 6 Wochen gedauert. Und nähst günstigere Angebot war 240€
Übrigens es ist billiger teile komplett zu vergolden als nur Kontakt Flächen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ah, ok! Das hab ich ja ganz vergessen das Silber doch nicht "so teuer" ist. Letzte Woche holte ich
mir Kupferlackdraht zum Motorwickeln, dort lag der Kupferpreis bei 12,60 Euronen pro Kilo. Was
das vergolden angeht kann man es ja selbst galvanisch machen. Buntmetalle vorher verzinken
und dann galvanisieren. Da brauchts keine 5V im Bad! Das wäre eine bezahlbare Alternative. Aber
wie robust die aufgebrachte Schicht ist kann ich nicht sagen. Und bei einem Aluverteiler wär ich
nach dem verschrauben einfach mit Polfett drüber.

Grüße
Alex

Man bekommt leider keine gute Ergebnisse wenn man selbst vergolden versucht. So schrauben würden noch iwie gehen aber bei größeren Oberflächen bekommt wird leider nix. Vor allem wenn es gut halten soll. Man kann übrigens auch versilbern lassen ;-)
Aber mal ehrlich. Wenn man Alu oder kupfer poliert und dann eine Sicherung drauf schraubt, dann wird an der stelle unter der sicherungen nix passieren. Ich hab ein verteiler aus Kupfer bei mir drin. Der ist mit einen Deckel, die dich drauf Sitz abgedeckt. Und nach einem jahr ist kupfer immer noch nicht angelaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

von welchem Unterschied im Spannungsabfall der verschiedenen Materialien reden wir hier eigentlich?
0,001 Volt oder doch weniger?

:hippi:

Ich hab meinen Kupferverteiler etwas poliert (nicht übermäßig), alles angeschlossen und dann mit Klarlack versiegelt.
Bis jetzt nix angelaufen nach knapp 1,5 Jahren

Aber mal ehrlich. Wenn man Alu oder kupfer poliert und dann eine Sicherung drauf schraubt, dann wird an der stelle unter der sicherungen nix passieren

Und genau das ist leider ein Trugschluss. Aluminium bildet extrem schnell ein sehr hartes Oxid aus, welches den Kontaktwiderstand deutlich anhebt und selbst durch seine Kriecheigenschaften auch unter fest verschraubten Kontakten wandert.
Das ist auch der Grund, warum Aluminium in Niedervoltanlagen nicht als Träger verwendet wird, sondern wenn, dann nur in Hochvoltanlagen, weil sich dort der Kontaktwiderstand irgendwann egalisiert (Durchschlagsgrenze).
Um wieviel Spannung es sich dann nun wirklich handelt, ich habe keine Ahnung - aber wir sind schliesslich Fuzzis und der ein oder andere kann ja vielleicht sogar raushören aus welchem Material der Spannungsverteiler ist.. :ugly:

Selbst vergolden mag bei Kleinteilen die mechanisch nicht belastet werden gut funktionieren - da wir aber auf den Schienen mit mechanischer Gewalt Schrauben, Kabelschuhe, etc. anbringen sollte man das schon professionell vergolden lassen.

Im Moment hab ich da keinen empfehlenswerten Vergolder, wäre aber dank Tuningszene ratz-fatz rausgefunden... Da gibt es genug Bekloppte.. ;)

würde mich da über infos zunem guten vergolder interessieren wenn du zeit hast selber mal nach zu gucken!

Oh, neues Thema? :D

Ich danke, habe mich fuer Rohrkabelschuhe auf 10x20 mm Kupfer entschieden. Gehen 2x 50 mm² drauf.

Bei 5 Verstaerkern, wie wuerdet Ihr die Masse verteilen?

Von der Hauptbat zur Zusatzbat verlaufen 50 mm². Masse wuerde ich im Motorraum mit 50 mm² verstaerken.

Wie geht es dann am besten weiter?

1. 50 mm² von Karosse zur Zusazubat. Von der Zusatzbat dann Sternfoermig 5 Massekabel... Waere aber zu viel!

2. Also 2x 50 mm² von Karosse zur Zusatzbat. Vom Massepunkt dann 5 Massekabel sternfoemig zu den Amps.

3. 50 mm² von Karosse zur Zusatzbat. 2x 50 mm² von Zusatzbat bis zum Verteiler (Kupferschiene) und 5 Massekabel zu den Amps.

4. 50 mm² von Karosse zur Zusatzbat. 2x 50 mm² vom Massepunkt zum Verteiler und 5 Massekabel zu den Amps...

Die Qual der Wahl :wall:

Schoene Grueße

Zurück
Oben Unten