Paar Fragen wegen Eigenbau-Endstufe

Razer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Okt. 2005
Beiträge
536
Moin,
Hab da noch ein Projekt von mir im Hinterkopf was nicht fertig ist (leider eins von vielen).
Selbstbau Home Hifi Endstufe. Es solle eine Dual Mono werden ca. 2x60W RMS. Prototyp eines Monostrangs läuft schon mal :bang: .
Hab aber noch ein paar Fragen, Überlegungen. Es wird eine „richtige“ Dual Mono die Kanäle laufen komplett getrennt.
Besser eine Kaltgerätebuchse für beide Netzteile nehmen oder für jedes Netzteil auch seine eigene Kaltgerätebuchse? Oder ist dass voll egal? Zwei Powerknöpfe vorne für jede Endstufe einen eigenen hat natürlich auch was :D .

Dann noch ne Frage hatte dass Netzteil mit zwei 10.000µF Kondensatoren ausgestattet.
Da hat die Endstufe bei höherer Ausgangsleistung gebrummt. Hab also noch zwei 10.000µF eingebaut. Was sehr viel gebracht hat.
Bei CarHifi kann man ja gar nicht genug Pufferung haben wie sieht es hier aus. Im Verstärker noch mal zwei 10.000µF in jeden Zweig? Sind dann 60.000µF pro Zweig.

Im Prototyp habe ich ein offenen Ringkerntrafo benutz der eben wegen dem Provisorium dicht an der ganz Elektronik liegt. Hab keine Störungen wahrgenommen.
Trotzdem später im Gehäuse vergossene nehmen? Oder auslagern. Was sind eure Erfahrungen?

Bin zwar Elektroniker aber meine erste selber gebaute Endstufe.
Will natürlich aus recht „wenig“ Geld dass beste rausholen.
Projekt wird denk ich eh sehr sehr lange brauchen bis es fertig wird :cry: .

Lg Torben
 
Wäre ja mal interessant zu wissen was für ne Endstufe das ist.
Wenn du beides eh in ein Gehäuse packst, und beide eh an einer Steckdose laufen, dann nimm einfach eine Buchse.
Zwei getrennte Einschaltknöpfe kannste ja trotzdem machen, was aber widerum auch wenig Sinn macht ;-)
Außer du willst die auch mal Mono nutzen, bzw mal zu Testzwecken eine ausschalten können.
Brummen ist schlecht, entweder ordentliche Pufferung, Netzfilter (Thel?) oder bessere Dioden für die Gleichrichtung nehmen.
Kann dir nur sagen was Thel z. B. in ihren Endstufen anbieten, da ist es bis 250W bis zu 108.800µF (8x 6800µF), bei den großen Endstufe(Netzteilen) sind es bis zu 264.000µF !
Klar, es sind High End klamotten, und der Spaß ist auch nicht billig, aber die haben sich schon was bei gedacht...
Ein vergossener Ringkerntrafo ist natürlich besser, reichen sollte aber auch ein normaler für den Anfang.
Hauptsache ist das der genug VA hat, sonst gibts auch wieder kleine Probleme.

Gibt auch viele die Trennen das Netzteil von der reinen Endstufe, da je nach Größe das Magnetfeld vom Trafo nachteilig auf den Klang wirkt.
Es gibt viele Dinge, die man ausprobieren kann im laufe der Zeit, um zu sehen was besser funktioniert, nicht immer hat die Theorie Recht :beer:
 
Moin,
Also brummen tut es ja jetzt mit der doppelten Pufferung nicht mehr.
Werde dann die mehr Pufferung nach vorhandenem Budget vergrößern.
Netzfilter ist sogar schon bei dem Prototypen verbaut.
Glaub ich werde offene Ringkerntrafos nehmen. Hab beim als es frei verdrahtet war keine Störungen erkennen/hören können. Die frage ist nur ob dass geschlossene Gehäuse sich da noch anders auswirkt.
Die Schaltungen sind zum teil aus ein paar Hifi Büchern und meinem Mist entstanden.
Hab dass fast alles im sinne eines Projektes auf der Arbeit entwickelt. Sonst hätte ich ein paar Sachen konsequenter gebaut (z.B. Intertechnik, Mundorf Folien Kondensatoren statt MKT no Name).
Aber da kann ich ja noch ein bisschen rumprobieren.

lg Torben
 
So Platinen sind fertig.




Mal gucken wann es weiter geht

Lg Torben
 
hi razer schöne sache ganze....
sagmal wer hat dir den die schönen platinen gemacht?????????????

ich wollte gern das symasym amp bauen habe aber probleme mit den platinen.....(wo ätzen lassen).

grüsse
 
Den Symasym Amp finde ich auch interessant, aber leider noch nicht das nötige wissen und vorallem nicht die Mittel dafür.
Freue mich auf weitere Zeigungen im Thread!

MfG
 
Tipp:
Mach für beide Monostränge nur eine Anschlussbuchse ... dann kannst du auch nicht aus Versehen die beiden Monos "verkehrt" herum anschliessen und beide laufen immer phasengleich.

Gruß
Konni
 
Sooo ewig lange hat sich hier nix getan und dass Projekt ist noch nicht weiter :hammer: .

Da ich erhebliche Probleme dabei hatte eins der wichtigsten Bauteile zu bekommen.
Es wird nicht mehr hergestellt und ist so gut wie nicht mehr zu bekommen :cry: .
Hab bis heute vergeblich gesucht.

Dann dass unerwartete. War heute meine alten Arbeitskollegen besuchen wo ich dass Projekt gemacht hatte da drückt der mir doch zwei Stück in die Hand :erschreck: (für 30€ dass Stück)

Da dass Problem jetzt gelöst ist kann es eigentlich los gehen :bang:
Halte euch auf dem laufenden.

Lg Torben
 
BIN GESPANNtest !
Hoffe ich sehe / höre SIE "mal" !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian



Weiter GERN !!!!
 
Zurück
Oben Unten