PA Lautsprecher gesucht - Jobst Audio

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.351
Real Name
Sven
Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit einen Plan, welche neuen (oder auch gebrauchten) PA Lautsprecher ich mir zulege.

Die PA nutze ich hin und wieder für private Zwecke (Kinderfasching mit ca. 200 qm und 200 Leute, mal eine private Party, Geburtstagsfeier, hölzerne Hochzeit, Eiswette im Freifeld auf einem LKW etc.). Mittlerweile bekomme ich mehr Anfragen, so dass es mal an der Zeit für neue Lautsprecher und Subs ist :)


1) bisherige Lautsprecher:

a) 3-Wege Ravemaster mit 15er und Horn/8Zoll im eigenen geschlossenen Gehäuse. Die Lautsprecher sind mit stabilen Gittern und Griffen und Speakon versehen. Ich habe sie vor ca. 25 Jahren für ca. 1.600 DM selbst gebaut. Allerdings sind sie ca. 1 Meter hoch und pro Stück unhandliche 38 Kg schwer.

b) gebrauchter 46er BR Omnitronic Aktiv-Sub
Den aktiven Ominitronic habe ich mal per Zufall vor ein paar Jahren in Ebay Kleinanzeigen für unter 100 Euro gefunden.


2) Verstärker:

a) für Subwoofer:
Thomann TA-2400 MK X im stabilen MPX/Metall-Case, 2 x 525 Watt/4 Ohm

b) für Tops:
Thomann TA-1400 MK X im stabilen MPX/Metall-Case, 2 x 1.200 Watt/4 Ohm


3) Aktivweiche/DSP:

Behringer DCX2496LE im stabilen MPX/Metall-Case

Der Behringer ist noch neu, ich habe noch keine Erfahrung mit ihm gesammelt. Es ist die einfachere LE-Version ohne Digitaleingang und ohne PC-Setup, da wir nur Mac haben.


4) Mischpult:

Behringer DX-500 DJ Mischpult

Das alte Behringer Mischpult wird eigentlich nur drei Dinge notwendig
a) Ausgänge in XLR
b) Lautstärkeregelung
c) Eingang vom Mikro in XLR


5) Mikro

a) Sennheiser Mikro (stabiles Metall mit langem XLR)
b) Thomann Funk Mikro (Station mit XLR)



6) Quelle und "digitales Mischpult:

a) Apple MacBook Pro 13 mit iTunes und DJay
b) externe 2 TB HDD
c) Dr. Dac Nano für Musikwiedergabe
d) Beyerdynamic DT-770 M 32 Ohm zum Vorhören über den KH-Ausgang vom MBP



7) Kabel:
Diverse Speakon-Kabel für LS, Neutrik XLR-Kabel und Siganal-Kabel von Cordial.



Ich hätte gerne neue Lautsprecher, die alten schweren Selbstbau-Fullrange und der günstige Aktivsub sollen ersetzt werden.

Mein Wunsch wären passive 12 oder 15 Zoll Tops und passive 18 Zoll Subs. Aber was ist empfehlenswert?

Da ich mit der PA (bisher?) kein Geld verdiene und das nur aus Spaß an der Freude mache, ist das Budget auf "Schnäppchen" begrenzt :). Ich kaufe gerne bei Thomann und würde dort auch gerne B-Stock/Kundenrückläufer nehmen. Auch gebrauchte Lautsprecher kämen grundsätzlich in Frage, allerdings wäre ich da bei PA sehr vorsichtig und optisch müssten sie auch noch wie neu sein.

Selbstbau kommt mangels Zeit und Lust nicht in Frage.

Ich hätte gerne massenmarktübliche Markengeräte, die ich bei Bedarf auch wieder verkaufen oder erweitern kann. Also bitte keine Selbstbauten und "Exoten".

Montagemöglichkeit von Rädern an den Subs wären prima. Auch ein paar hübsche optionale Staubschutzhüllen wären gut. Die Lautsprecher sollten stabil, aber noch handlebar sein. Wenn möglich keine Plastikkübel, aber auch nicht sackschwer :). Stabile Gitter und Griffe sind Pflicht. Flugmöglichkeit wäre nett.

Budget: Das ist schwer zu sagen. Da meine bisherige 3-Wege Kombi + Sub schon ganz gut Pegel macht und es mehr werden soll, fällt die absolute Einsteigerklasse weg. Ich sage mal ca. 500-1.000 Euro Listenpreise für die Tops und ca. 700 bis 1.200 Euro Listenpreise für die Subs. Wenn es sehr gute Gründe gibt, vielleicht auch etwas mehr... Die Lautsprecher sollten ohne EQ möglichst gut klingen, Pegel schieben und zu den TA-Amps passen.

Mögliche Kombis:

HK 12/18
HK 15/18
EV ELX 112P/118P
EV ELX 115P/118P
Dynacord A 112/ A 118
Dynacord A 115 /A 118
Thomann the box pro Achat 112 M/ 118
Thomann the box pro Achat 115 M/ 118

Wenn es etwas Besseres sein soll, bitte Infos geben :)

Leider gibt es keinen vernünftigen Händler in der Nöhe und der Thomann Showroom ist auch zu weit weg, Eigentlich würde ich niemals Lautsprecher kaufen, ohne sie voher gehört zu haben, aber bei dem PA Zeugs bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit.

Wenn ich selbst mal als Gast auf Veranstaltungen bin, schaue ich mir regelmäßig das Equipment an. Zuletzt hat mir eine Kombi aus vier EV TX1181 und zwei EV TX1152 gut gefallen, allerdings scheint es die nicht mehr zu geben. Auf einer Sportveranstaltung haben ein Paar EV ELX115P mit ordentlicher Durchsetzbarkeit überzeugt.

ich bitte um Eure Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jobsti hat mal zu den achat ne weichenanpassung der passiven fw gemacht. Das war echt brauchbar damit.

Sollte mit den Ta amps auch super laufen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wer ist der jobsti?? Wo zu finden?


Gruß

Sven
 
Wenn ich sehe, dass die box Achat 118 als passives Horn 52 Kg wiegt und 598 Euro kostet und das Aktivmodell box Achat 118A mit 1,3 kW Verstärker auch nur 3 KG mehr wiegt und nur 698 Euro kostet, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die "kleine" TA-1050 MK X wieder zu verkaufen und stattdessen die aktiven Hörner mit den kleinen integrierten digitalen Endstufen zu nehmen.

Zu den Achats m Allgemeinen: Die Subs scheinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, aber bei den Tops wird immer wieder von deutlichen Frequenzgangproblemen berichtet.

Es ist aber einfach Mist, über Lautsprecher nur zu lesen und sie nicht hören zu können :-(


BTW: In den Thomann-Bewertungen liest man immer wieder von gemischten azusqmmenstellungen wie z.B. EV Tops zu den Achat Subs. Ich würde gerne aus optischen Gründen von einer Mischung Abstand nehmen und einen Hersteller/Serie bevorzugen. Zusammengewürfeltes Equipment möchte ich nicht mehr. Gerade auf einer feierlichen Veranstaltung wie einer Hochzeit sieht das nicht gut aus...


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobst audio einfach mal googlen...
Die Frequenz Probleme sind mit der angepassten weiche hinfällig :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Jobst audio einfach mal googlen...
Die Frequenz Probleme sind mit der angepassten weiche hinfällig :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke.

Ist das nicht eine Selbstbau-Bude??

Auf welche Tops genau bezieht sich das?


Gruß

Sven
 
Hallo,
die Electro-Voice Boxen habe ich schon mal im Vergleich mit anderen Systemen gehört, klingen warm und rund, in Verbindung mit etwas EQing Deinem Ultradrive wird das schick.
Ich würde immer 12"-Top mit 18"-Sub kombinieren. Es wird immer gerne gejammert, dass man die 15-Zöller aber besser stand-alone einsetzen könne, blablablubb... Bei denen fehlt´s immer im Mitten-Hochtonbereich, wo der 15" schon zu stark bündelt und es dann nimmer gescheit klingt.
In der Regel wirst die Subs sowieso mitnehmen, wenn etwas mehr Pegel gefragt ist und diese mit Distanzstangen nutzen, um die Tops auf Höhe zu bringen. Die 12-Zoll EV können auch ohne Sub genug Bass, wenn kein Mörderpegel und schlanker Aufbau mit Stativ gefragt ist.
Bei Sprachübertragung ist 15" im Top schon übertrieben, da sollte sowieso im Pult-Input (falls möglich) der Hochpass gesetzt werden um Plosivlaute zu mindern und unnötige Griff- und Windgeräusche zu filtern, hier kommt es mehr auf den Bereich 1-3 kHz an, da haben 12-Zöller in Ankopplung an den Hochtöner konstruktive Vorteile und setzen sich IMHO besser durch.

Gruß, Jürgen
 
Jobst audio einfach mal googlen...
Die Frequenz Probleme sind mit der angepassten weiche hinfällig :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke.

Ist das nicht eine Selbstbau-Bude??

Auf welche Tops genau bezieht sich das?


Gruß

Sven
Jup..
Die weichen Anpassung wäre aber fix gemacht. Würde er sicher auch machen für nen schmalen taler.
Glaube das waren die 15" er bei denen er das gemacht hat.
Ansonsten einfach mal durchrufen beim jobst.. Sehr umgänglicher mann :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo,
die Electro-Voice Boxen habe ich schon mal im Vergleich mit anderen Systemen gehört, klingen warm und rund, in Verbindung mit etwas EQing Deinem Ultradrive wird das schick.
Ich würde immer 12"-Top mit 18"-Sub kombinieren. Es wird immer gerne gejammert, dass man die 15-Zöller aber besser stand-alone einsetzen könne, blablablubb... Bei denen fehlt´s immer im Mitten-Hochtonbereich, wo der 15" schon zu stark bündelt und es dann nimmer gescheit klingt.
In der Regel wirst die Subs sowieso mitnehmen, wenn etwas mehr Pegel gefragt ist und diese mit Distanzstangen nutzen, um die Tops auf Höhe zu bringen. Die 12-Zoll EV können auch ohne Sub genug Bass, wenn kein Mörderpegel und schlanker Aufbau mit Stativ gefragt ist.
Bei Sprachübertragung ist 15" im Top schon übertrieben, da sollte sowieso im Pult-Input (falls möglich) der Hochpass gesetzt werden um Plosivlaute zu mindern und unnötige Griff- und Windgeräusche zu filtern, hier kommt es mehr auf den Bereich 1-3 kHz an, da haben 12-Zöller in Ankopplung an den Hochtöner konstruktive Vorteile und setzen sich IMHO besser durch.

Gruß, Jürgen

Das sehe ich insgesamt auch so.


die 15er Achat mit Modweiche, ich glaube damit kannst du schon richtig viel anfangen.
Subs gibts dann beim großen T dazu, wobei gerade bei Sub's sich der selbst abu fast immer rechnet!

wenn's ne nummer kleiner sein soll, hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=119&t=6035 gehts um die 12" Variante!

Danke für den link. Wenn ich mir den Text so durchlese, würde ich den Umbau eher nicht machen, da die Beschreibung der klanglichen Veränderung mich nicht unbedingt anspricht...

Davon abgesehen: Ich möchte keinen Selbstbau. Und wenn ich mir neue Geräte mit Garantie kaufe, dann möchte ich sie auch nicht umbauen. Wenn man sie umbauen "muss", dann würde ich eher andere vorziehen, bei denen ich nicht basteln muss.


@all: Findet Ihr die Thomann Achat in Sachen Preis-Leistung bzw. insgesamt in der Qualität besser als z.B. gleichteure EV, HK oder Dynacord?? Falls ja, in Bezug auf Klang oder Pegel?


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Norddeutschland :)


Was ist eigentlich mit den HK Audio Pro? Die gibt es auch immer wieder mal gebraucht. Die Internetforen finden sie meistens nicht gut (zu teuer), bei Thomann sind die Bewertungen dafür meistens sehr gut. Auf der einen Seite werden sie klanglich als "hifi-mäßig" beschrieben, auf der anderen Seite als "matschig". Von der Ausstattung und vom Design her finde ich sie sonst recht ansprechend. Gut oder nicht gut?

Ich finde ja ein Paar HK Pro 18 mit Flugschienen und HK 12 mit 5 Jahren Garantie immer noch eine schicke kleine Kombination. Die Frage ist, wie sie klingt und ob sie bei Veranstaltungen mit 200 Leuten ausreicht.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist etwas weiter weg. Aber evtl kann man Sowas über den Versand abwickeln
 
in dem Preisbereich und den Anforderungen entsprechend hast du eigentlich 2 Optionen.
1. du kaufst fertig, dann sind das Kandidaten wie HK AUdio Pro 12, Achat12 und Konsorten, dazu die passenden (im Verhältnis teuren) Bässe
2. du baust/modifizierst selbst und kommst mit gleichem finanziellen Aufwand locker 1 Level weiter hoch was Klang und Qualität anbelangt.
als klassisches Bsp. die JL-Sat 12 von Jobst Audio geht in die Richtung der Seeburg A6, sprich im 700€ - 1000€/Kiste Segment was Klang Pegel angeht
 
Mir fehlen leider Zeit und Lust für Selbstbau. Dann muß ich entweder mit etwas weniger Qualität klarkommen oder mehr Geld ausgeben oder etwas Gebrauchtes finden.

Die Selbstbauzeiten liegen lange hinter mir (Studium). Ich kaufe lieber gebraucht/günstig ein und erspare mir die Zeit für das Gebastel...

Ich bin eher (Diplom-)Kaufmann als Handwerker :)


Gruß

Sven
 
Wenn neu zu teuer und Selbstbau zu fummelig, dann auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt schauen.

Es gibt im Party-Pa.de oder in der E-Bucht haufenweise übriges Material von (gescheiterten) Hobby-Kistenschlepperbuden, die gemerkt haben, dass Tontechnik-Support nicht nur nur "Boxentürme bauen" ist, sondern etwas mehr dazu gehört und wenn sie damit Geld verdienen wollten...oh weh ;)
 
Jep, genau das ist auch mein Ansatz.

Bei mir ist es ein selten betriebenes Hobby und deswegen suche ich gerne - schon qualitativ hochwertiges - aber dennoch günstiges Material.

Zum Thema Gebrauchtmarkt bin ich mittlerweile aber weniger euphorisch. Ich beobachte seit einiger Zeit die HK Pro 12/15/18 und bin immer wieder überrascht, dass 5-8 Jahre alte (ausgelutschte) Geräte noch 60-80 Prozent des Neupreises bzw. 70-90 Prozent von Neuware als Kundenrückläufer/B-Ware kosten sollen. Da würde ich lieber irgendwo im Angebot neu, als alte "durchgeprügelte" Chassis gebraucht kaufen.

Oder sie sind einige Hundert Kilometer weit weg und keiner will die "Klötze" versenden.


Gruß

Sven
 
was da noch 80% an Restwert sind, ist der Namen und das vermeintliche Vertrauen darauf, dass die Lautsprecher "neuwertig" "kaum gebraucht",.... sind.
richtig ist, dass der Gebrauchtmarkt voll an Material ist, ebenso aber auch voll mit fertigem Material.
und es ist in den einschlägigen Foren wie auch hier kaum möglich echte Schnapper zu machen.
Die Leute die in diesen Plattformen inserieren wissen idR was sie haben und was es wert ist, ebenso aber auch die Käufer.
für Schnapper musst du Gedult haben, Kleinanzeigen und ebay beobachten und Glück
 
Hm, bei "HK-Audio" ist irgendwie auffällig, dass der Name bei PA noch hohen Restwert hat (siehe JBL, Dönercord, SOLTON, usw.) Es gibt aber aus kleineren, hiesigen Boxenschmieden m.E. auch gebrauchtes, gutes Material, wo man auf Preisniveau von: Etwas über Neuware vom "T"...schon ordentlich einkaufen kann.

Beispiel: ein gebrauchter NDW18 von Audio-Zenit, ab und an mal auf den genannten Plattformen zu finden - mit deiner TA1400 (im Brückenmodus) würde der sich wohl fühlen!
 
Beispiel: ein gebrauchter NDW18 von Audio-Zenit, ab und an mal auf den genannten Plattformen zu finden - mit deiner TA1400 (im Brückenmodus) würde der sich wohl fühlen!

Den kenne ich nicht, schaue ich mir aber mal an. Für die Tops ist eine TA-1050 vorhanden, für die (=zwei) Subs ist eine TA-2400 vorhanden. Damit sollten die Lautsprecher und Subs dann schon "ausgereizt" werden, ansonsten sind es die "falschen" (ggfs. im Sinne von "zu guten") Subs.


Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten