Originales VV Navi + Nachrüstradio an orignaler Antenne??

chris974

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das originale Navi im Golf 4 weiterhin benutzen. Dazu möchte ein zusätzliches Radio betreiben, welches auch Radio empfangen soll.
Ist es möglich beide Geräte an der originalen Antenne zu betrieben oder muss ist besser eine zusätzlichen Antenne (Scheibenantenne) für das neue Radio zu verbauen?

Schöne Grüße

Vergiss das ganz schnell. Zwei Radios an eine Antenne gibt eine krasse Fehlanpassung und dann kannst du mit zwei Radios keinen Empfang haben.Es sei denn man baut das aktiv...kennste jemanden der HF Technik aktiv kann?
Gedankenanregung: Hat denn das Zweitgerät einen Aux In? Da mit dem Werksnavi rein, fertig ist der Lack.

mit dem aktiven switch wird mir denk ich zu kompliziert bzw umständlich.

das zweitgerät ist ein pio 9400mp, es hat einen aux-eingang.

wie groß kann man denn da den qualiverlust etwa einschätzen? für's navi-gequatsche spielst natürlich keine rolle, jedoch wie sieht es denn beim radio aus?
was ich als klanglichen mehrwert beim oem-navi sehe ist der bessere empfang. mit dem pio ist der empfang an ner vag-antenne gegenüber original doch etwas schlechter.

so 100% schlüssig bin ich mir mit dem allen noch nicht, ich habe heute den audison bitone mal näher betrachtet und der gefiel mir von den leistungen her schon sehr gut. daher frag ich mich obs nicht sinn macht das pio ganz weg zu lassen, den bitone zu nehmen, da das navi ran und zusätzlich irgendwas um entweder nen ipod anzuschließen oder aber ne festplattenlösung.

Ich sehe du bist auf dem richtigen Gedankenweg junger Padawan....
Qualitätsverlust bei Radioempfang??? Klingt doch eh wie 28kBit/sek plus 3 mal Loudness an....
Bitone oder andere DSPs sind da schon eher sinnvoll, oder halt die Lösung über den aux.
Der Radioempfang ist mit dem originalen ohnehin besser.

ok, im falle ich verwende das pio bräucht ich ja n high-low-converter. ist dieser klangtechnisch wiederum auch vernachlässigbar gegenüber dem schlechten empfang mit dem pio?
mir fehlen da leider die praktischen erfahrungen sodass ich das nicht abschätzen kann.

Hey Chris,

Ich habe genau das hinter mir was du vor hast :D

Du solltest dir im klaren sein was für Ansprüche du an deine Hifi stellst.
Ich war auch auf dem Trichter nen DSP an die MFD zu hängen. Nur wurde mir von mehreren Seiten einfach nahe gelegt,
das ein schlechtes Signal (was das MFD nun mal hat) auch durch nen DSP nicht das erreicht wie eine HU (zb. P88RS oder Alpine 117ri).

Da mein Ziel aber SQ ist, habe ich mich entschlossen ein zweites Radio (Pio P88RS) ins Handschuhfach zu stopfen.
Die Komunikation zwischen den beiden läuft über Aux und HighLevel Adapter für Chinch. Dieses klappt wunderbar. Leider hat es mein orginal Antennenstecker zerschossen (Wackelkontakt) und somit habe ich für das P88 eine Scheibenantenne geholt. Ich muß sagen der Empfang ist für den Hintern :wall:

Werde mal demnächst mal zu den Heckscheibenheizung (Drähte) Antenne greifen und diese mal ausprobieren.

Hallo,

ich habe ein P99RS und ein Avic-X1 an einer original VW-Antenne hängen.

Habe mir einfach was gelötet, um von 1 auf 2, nach der Phantomspeisung, zu kommen. Klappt wunderbar.
Empfang ist gut.
Das Avic braucht die Antenne nur für TMC.

Grüße
Andreas

Slartibartfass schrieb:
Wieso HiLo Adapter, hat das _Radio keine VV?

Die orginal VW Navi hat nur so ein Mini Iso Gedöns hinten dran. Da kann man nur mit nem Adapter auf Chinch und anschließend mit Chinch auf 3,5mm Klinke um auf Aux zu gehen am zweiten Radio.

wichtig ist mir, das originale navi zu behalten wegen der guten integration (z.b. ausgabe am tacho) und dessen radio zu nutzen wegen des besseren empfangs.

@turbogeil:

ich nehme an du nutzt dein mfd genauso???
wie steuerst du denn dein pio wenn es im handshcuhfach ist, du wirst das ja sicherlich auch für massenspeichermedien nutzen sowie cds?
wenn es nun im handschuhfach sitzt, müsste die klappe ja folglich auf sein so fern du es bedienen möchtest oder hast du das bedienteil ausgleagert?

mich stellt sich die frage wie es generell am besten ist die anlage aufzubauen, sprich HU mit ipod-steuerung (evtl vernünftige hdd-steuerung)
oder aber einen dsp wie den bitone, daran angeschlossen das mfd sowie einen ipod oder ab festplatte (im xstreamer sidewinder).

chris974 schrieb:

wichtig ist mir, das originale navi zu behalten wegen der guten integration (z.b. ausgabe am tacho) und dessen radio zu nutzen wegen des besseren empfangs.

@turbogeil:

ich nehme an du nutzt dein mfd genauso???
wie steuerst du denn dein pio wenn es im handshcuhfach ist, du wirst das ja sicherlich auch für massenspeichermedien nutzen sowie cds?
wenn es nun im handschuhfach sitzt, müsste die klappe ja folglich auf sein so fern du es bedienen möchtest oder hast du das bedienteil ausgleagert?

mich stellt sich die frage wie es generell am besten ist die anlage aufzubauen, sprich HU mit ipod-steuerung (evtl vernünftige hdd-steuerung)
oder aber einen dsp wie den bitone, daran angeschlossen das mfd sowie einen ipod oder ab festplatte (im xstreamer sidewinder).

Um die Integration gings mir eigentlich gar nicht. Es war auch der gleiche Grund für mich warum ich eine 2te HU haben wollte. Es ging mir einzig und allein um Klang und Vollaktiv. Und dieses kannst du knicken am orginal MFD.
CD noch schlimmer als Ipod.
Letztendlich bleibt es deine eigene Entscheidung ob HU oder bitone.

Zur Zeit spiele ich ausschließlich mit CDs aber ich werde über kurz oder lang auch zu USB oder Ipod Erweiterung greifen.
Im Moment ist die Klappe vom Handschuhfach offen und wird per Fernbedienung bedient. Wenn ich die Musik über das MFD abspiele dann schließe ich die und steuer alles darüber (CD-Wechsler Navi)

In nächster Zeit will ich allerdings das Display auslagern und unter die Klimatronic setzen (dort wo der Aschenbecher ist)
Pass dort wurderbar rein und stört nicht weiter.

Funktioren wird beides, denke ich. Nur musst du dir im klaren sein wie wichtig dir der KLANG ist ;)

Zurück
Oben Unten