Original Gehäuse vom X-ION12 Plus pimpen

Lordi

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

habe oben genannten Woofer in dem Original BR Gehäuse von AS, 55L Innenvolumen Brutto, 100er Aero, 19cm Lang.

Laut Win ISD ist das eine ca. 42Hz Abstimmung.

Macht es Sinn da den Port zu verlängern oder würdet ihr gleich ein größeres Haus bauen?

Gruß

Sven

Nunja, er spielt wie fast alle Audio System recht Hoch abgestimmt, möchte halt mal wissen was aus dem Chassis rauszuholen ist, sowohl tiefer als auch lauter.

Dann bau größer, und mit 2x10-er Port.

Ich meine cca 75 liter würden schon passen.

Also Quasi das Volumen von dem 12-800 etwa. Würde dann eher nen Holzport bauen, dachte so an 200 cm² Portfläche mit ner Abstimmung um die 33 Hz.

Ichbhatte schon einige AS BR Gehäuse.
Die waren alle zu hoch abgestimmt mit nem nervigen Peak.
BR Rohr verlängern brachte bei allen ne Menge.
Beim hx12sq und radion 12plus brachten je ca 10 cm mehr das für mich beste Ergebnis.

Mein Krypron brauchte auch einen anderen Abschtimung. Für mehr Tiefbass braucht er aber auch um einiges mehr Volumen.

Wenn der Peak erstmal weg ist, kommt auch untenrum mehr rüber.
Klar wäre mehr Volumen besser.
Aber wenn's schnell gehen muss oder kein Platz ist oder oder oder...

Mann mus aber wissen, das die AS Subwoofer keine Tiefbassmonster sind.

Geht da genau so.
In der Simu hat der mit Serienport im Seriengehäuse auch nen Peak.
Ich würde auch da den Port mal testweise verlängern.
So aus dem Bauch auch wieder um 8-12 cm.

Den hx10sq hatte ich selber nicht im Serien BR.
Hatte selber ein. Gehäuse gebaut, das kleiner war.
Aber mit der hohen Abstimmung des Serien Gehäuses war's nicht so doll.
Hab dann deutlich tiefer abgestimmt (hatte nen holzport) und da spielte das schön tief im Gegensatz zu vorher.

Das Serien Gehäuse ist auf um 42-45 Hz abgestimmt glaube ich mit 10 cm Port in 20 cm lange. Probier mal 30 cm lange, da geht untenrum gut mehr.

Tiefere Abschtimmug = niedrigere Würgegradng.
Er wird allso um einiges leiser.

Zu Tief abstimmen ist aber auch nicht gut. Würde mal bei 35 hz die Grenze setzen.

also ich glaube auch das der 12 plus sich in dem größeren gehäuse vom 12-800 wohler fühlen würde, wobei das chassis ja auch nur ein Vas von 30L hat, was wiederum für recht kleine Gehäuse spricht.

Er geht ja wirklich ganz ordentlich in seinem haus, laut ist er und zackig aber eben nicht viel Tiefgang.

Zurück
Oben Unten