Optimierung Bass -> Gehäuse & Verkabelung...

Sturzgebimmelt

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2008
Beiträge
38
Tag zusammen...!

Wollte heute mal meinen Bass optimieren. Und zwar habe ich meinem Sub ne geschlossene 30Liter Kiste gegönnt, innendrin auch fein alles mit "Klebt&Dichtet" zugematscht. Derzeit ist die Kiste innendring also noch wirklich recht nackig. Daher meine Frage, ob es

a) Sinn macht, die Kanten noch mit Dämmmatten zuzukleben, damit die Geschichte auch wirklich noch dichter als dicht ist

b) noch n bissle Wolle o.ä. in die Kiste zu packen. Hab noch so nen "Sack" (ist wirklich n Sack) von Sinuslive, den man portionieren kann und dann mit in die Kiste legen soll. Allerdings bedeutet das doch in meinen Augen, dass mehr Volumen vorgegaukelt wird und das möchte ich ja eigentlich nicht, da die 30 Liter schon gut passen?! Also - Wolle ja oder nein?

- 2. Frage zur Verkabelung. Zum Einspielen hing der Sub nur an "Kingeldraht" (nenn ich es jetzt mal). Daher meine Frage nun, wie dock das Kabel sein sollte, welches dauerhaft vom Sub zum Amp geht... (Hertz ES300 an Eton EC300.2)... 4² oder ist 6² besser/nicht so hilfreich?!

Würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen!

K
 
Also, MEINE Meinung:

4mm² langen für einen Sub locker, habe da irgendwie noch keinen Unterschied hören können... ;)
Und ich mache in geschlossene Gehäuse immer etwas Wolle mit rein, habe subjektiv daß Gefühl daß es trockener und nich so topfig klingt. Woran das liegt ? :kopfkratz: Keinen Plan.

Grüße, Martin
 
sehr gut hat sich noppenschaumstoff an den innenwänden (auf jedenfall hinter dem woofer) gemacht um stehende wellen zu verhindern, wenn du restmatten hast kannst die auch reinkleben, schaden tut es nicht.

als lautsprecher kabel für den sub reichen 4qmm, ich nehm aber in de regel das was ich in die endstufe bekomme, oder halt reste an kabeln die passenden querschnitt haben und rumliegen.

meine neuen subs werde ich wohl mit 16qmm oder mit 20qmm verkabeln, das ist das was ich in die woofer rein bekomme, in die endstufe gehen 25qmm.

Phil
 
:D 20er kabel fürn sub... wieviele megawatt hat denn der? ;)

im obrigen fall würden imho auch 2,5er reichen.

dämmzeug an den wänden ist in jedem gehäuse ratsam da die reflexionen an den wänden im gehäuse diesen blechernen toutch erzeugen den man durch die membrane dann zu kleinen teilen auch außen hört. ne dünne schicht an die wände reicht. nur um die wellen zu brechen.

mfg
 
stehende bass wellen im subwoofer gehäuse... :???:

bis wieviel kilo herz lasst ihr den sub denn laufen??? :kopfkratz:
 
@upps - dachte ich mir auch gerade ... - weil ein 30l Gehäuse für einen 30er Chassis mit 17,5m weit auseinander liegenden Wänden ist doch eigentlich schon eine konstruktive Herausforderung :D

@sturzgebimmelt - evtl. noch Wände versteifen gegen Dröhnen (Bimast Bomb ? ...;-), evtl. Stützstreben oder Versteifungen einarbeiten, 1 Lage Filz (1cm) auf die Innenwände um den hohlen Klang zu minimieren, den ein leeres Gehäuse nun mal hat hat - nichts rein - oder ausstopfen - Platz hinter dem Woofer frei lassen zum Atmen - dies sollte eigentlich aureichend sein.

Viele Grüsse aus Dresden
Jens
 
geithain schrieb:
:D 20er kabel fürn sub... wieviele megawatt hat denn der? ;)

im obrigen fall würden imho auch 2,5er reichen.

dämmzeug an den wänden ist in jedem gehäuse ratsam da die reflexionen an den wänden im gehäuse diesen blechernen toutch erzeugen den man durch die membrane dann zu kleinen teilen auch außen hört. ne dünne schicht an die wände reicht. nur um die wellen zu brechen.

mfg

hm 6kw, bei 14,4volt sinds auch mal 7+... :bang:
 
Ich empfehle auch Stützstreben wenn möglich zwischen gegenüberliegenden Wänden und Holzleisten zur Verstärkung auf den grossen Flächen.

Mein Beispiel

 
Also ich hab jetz ma n bissl Polyesterdämmwatte mit in die Kiste getan. Dazu wirklich alle Ecken und Kanten nochma mit DÄmmmatten beklebt. Also nun müsste die Kiste wirklich so dicht sein, dass man drin erstickt.

Hab dann gestern beim Probehören (was nicht bedeutet, dass es nicht vorher auch schon so war, ggf nur überhört) festgestellt, dass mir die ganze Sache noch etwas zu sehr "dröhnt". Also nicht nur die reinen "Bass-Schläge" wiedergegeben werden, sondern häufig einfach so`n monotones Dröhnen kommt. Weiss jetz nicht obs ggf auch was mit der Aufnahme zu tun hat. Hoffe das es ne Einstellungssache ist (???) und nicht am Sub oder der Kiste liegt ?!

Also ich kann an meiner HU einstellen (HPRF oder so), was für Frequenzen an meinen Amp-Ausgang vom Sub gehen (40,80,...-220) und am Eton EC halt auch noch einstellen...
 
obs dicht ist kann man doch bei geschlossen ganz einfach testen.
und dichter als dicht geht net.
 
Also direkt hinter dem Woofer kannst eine Fliese hinkleben, das kostet fast nix und bringt dir eine super Versteifung.

Noppenschaum würd ich nicht im geschlossenen nehmen, da würd ich lieber etwas Dämmwolle reinmachen. Dämmwolle vergrößert das Volumen etwas und es dämpft dir die Geräusche von der Membranaufhängung und der Entlüftung etwas ab.

Noppenschaum kannst dann in ein BR hineinmachen, aus oben genanntem Grund mit der Abdämpfung der Geräusche vom Wooferkorb.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten