Optimales Gehäuse für Wohnzimmer mit Helix E250 Esprit

Furby

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
46
Guten Tach :)

Also erstmal...mein Wohnzimmer ist Rechteckig...4.51m x 3.60m

Sitze mittig an der langen Wand und hab ggüber TV und Anlage...

Zur Zeit hab ich ein Gehäuse aus deim Homecinema Bauheft der Firma Visaton...Sprich dem T30.60

ca 65 Liter Nettovolumen welcher noch ein 50w Aktivmodul besitzt...Ein neues ist aber schon im Anmarsch,da der E250 mehr Leistung braucht und ich ihn gern mit 8 Ohm laufen lassen will...

Laut Simulationsprogramm WinISD ist der Frequenzverlauf bei Tuningfrequenz 33 Hz eigentlich optimal...bei BR Rohr Durchmesser 10cm mit Länge 26cm

Wenn ich den Sub unterm TV hab,dann ist der Bass zwar toll..aber sehr dröhnig...gestern mal beim Freund einen Nubert gehört mit Vergleichs-DVD...und den seiner kommt tiefer und dröhnt nicht...gut,hab ich mich heut nochmal rangemacht und den Sub an verschiedene Stellen im Wohnzimmer platziert...also...rechts hinten,links vorne..links hinten...und musste wiederholt feststellen,Akustik ist nicht so toll,was Sub angeht...momentan steht er noch links hinten neben mir..so ca..also nicht neben dem Ohr xD...

ich hab ihn einfach mal als Downpull platziert und muss sagen,es ist eine wesentliche Verbesserung vorhanden und die Dynamik kommt jetzt in den Bereich hinein,wie ich es gern haben würde...

Nun mal die Frage an die Profis unter euch:
Sollte ich gleiche Volumina so als Kiste bauen,dass es gleich als Downpull sein soll...(Sub und BR Rohr auf gleicher Front)Sub Downpull,BR auch nach Unten...oder BR nach vorn...oder Volumen kleiner ?...Hat jemand eine Idee ?...

Hier mal die TSP vom Helix:
Rdc 3,6
Zn 4
fs 48
RMS 300
Qms 2,9
Qts 0,57
Qes 0,71
Xmax 4,75
md 4,75
SPL 89
Rms 1,82
Cms 0,13
BL 7,4
Vas 20,27

Ich hab nochmal mehrere Volumina durchgerechnet.

zur Auswahl standen 40,35,23 Liter Netto

wobei bei 40 und 35 Liter die Tuningfrequenz bei 33 Hz und bei 23 Liter 27 Hz gewählt wurden.

Hauptaugenmerk liegt bei Teifbass im Bereich 27-28 Hz bis max -3dB

Selbstverständlich kann die Volumengröße variieren sollte aber unter 65 Liter sein,damit ich das Gehäuse kleiner wählen kann,was vom Vorteil wäre...

Eine Andere Frage:

Was genau bewirkt das Downfireprinzip mit danebenliegenen BR Rohr ? wirkt sich das positiver auf die Hörposition/Raummode aus ?...Kann ich Woofer auch in Raum zeigen lassen und BR Rohr nach unten oder Woofer nach unten und BR Rohr in Raum hineinzeigen ?

denn wie bereits im 1. Posting erwähnt,vermag ich mitzubekommen,dass der Sub der links neben mir im Downfire steht, mehr Körperdruck ausübt als wenn er mit Woofer und BR Rohr in den Raum ragt....

Bräuchte wirklich etwas Hilfe,was die Problematik angeht.
 
Zurück
Oben Unten