Optima RedTop zyklenfest?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hi, da ich zukünfitg wohl doch ein wenig mehr an Leistung durch die Gegend fahren werde spiele ich mit dem Gedanken meine momentane Startbat als Stützbatt in den Kofferraum zu setzen. Zum starten kommt zukünftig eine GZBP 12.3500 zum Einsatz.
Allerdings wurde schon öfters mal geschrieben das die RedTop dafür nicht unbedingt ausgelegt sei. Hat jemand evtl Erfahrungen mit der Optima Red Top RT S - 3.7, 12V 44Ah?

Die gelbe nimmt man dafür.
Die rote ist eine Starterbatterie. Die mag nicht so gerne regelmäßige entladungen und das passiert, je nachdem wieviel Saft deine Anlage zieht.

und wenn ich die GroundZero als Zusatzbatt nehm? Die RedTop wird ja auch als ZusatzBatt angeboten zb für Solaranlagen und da sind ja mmn. auch zyklische Lade/entladephasen üblich, oder?

Ich hab auf meiner Terasse noch ne Hawker SBS30 von nem Kumpel stehen. Das letzte mal an nem Ladegerät is sicher schon n halbes Jahr her, hat aber nach Messung eben immernoch 12,5V. Kann ich die noch anderweitig testen ob sie voll funktionstüchtig ist und wäre die ausreichend als Stützbatt für ne MM99+MM333 und ner A6? Oder ist ne Stinger SPP680 besser als die Hawker?

Zuletzt bearbeitet:
laden und dann sehen was nach ner std noch an Volt angezeigt wird. wobei jetzt 12,5 nich schlecht klingen erstmal.

ja denk ich auch,....kann ich die selbst unter last testen irgendwie?

so, hat heut noch 12,8V. soweit sogut. gibts vielleicht ne richtlinie wie groß die kapazität sein sollte pro Verstärkerleistung zb? das ich ggf die SBS30 und die SPP680 zusammen nehme?

Zurück
Oben Unten