Omnes Audio 3.01 Volumenbedarf und Einbindung ins System

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Habe eine Frage, wie ich den Breitbänder bei mir im Auto in Betrieb nehmen kann.

Komponenten:
Omnes BB 3.01 ( Audison LR 3061 - hat keine Weichen )
AS EX Phase 265 ( Audison LRx 2.500 )
Alpine 9835

Als "Hochtöner" kann ich ihn ja am Alpine nur bis 1kHz runtertrennen.
Und der Tieftonzweig geht nur bis 200Hz.
Also bleibt mir doch nur der Weg über die Weichen der LRx - oder?

Also beide an den "Mitteltonzweig" des Alpine nehmen. Dort den einen Hochpass bei 53-80Hz, um die TMTs zu begrenzen.

Und dann an der LRx noch einen Tiefpass bei der gewünschten Trennfrequenz ( 400 - 600Hz ). Und dann über den PreOut von der LRx auf die LR ode?
 
Du kannst an dem Alpine auch unter 1 kHz trennen, das ist ja grad das tolle an dem Ding. Einfach mal die BDA lesen.

Also BB an Hochton, TMT an Tiefton, Tiefton als Bandpass schalten und die Breitbänder dann wie gewünscht oben dranpacken.

Kaum Aufwand.

Viel Spaß.
 
holla

Habe gerade nochmal reingeschauht.
Meinst du evtl. den 2-wege-betrieb`? :eek:

Weil so richtig kann ich leider auch nichts daraus entlesen.

Schönen Gruß
alth

Edit:

Holla
Also falls das einzigste, was ich noch gefunden habe war, dass ich die Option "flat" für den Hochtöner aktivieren kann ...
Aber er soll ja nicht Fullrange laufen, sondern nach unten abgetrennt werden.

ps: eignetlich will ich den BB eh im 3-wege einsetzen, aber als übergang wollte ich nur mit TT und BB hören.

Gruß
alth
 
Du kannst aber den Modus des Radios von Custom auf user stellen, dann hasste die Vollmacht über deinen Hochtöner, und ich bin mir recht sicher, dass das auch im 3-Way-Modus geht.

Ich selbst plane auch ein 4-Wege-System, und mithilfe der Stufe gings.. Also müsste drei Wege auch ohne Stufe...
Hm, bin mir mittlerweile nimma so sicher, wie ich das jetzt lösen wollte... :hammer:

Hoffe jetzt auch mal auf andere Meinungen.
 
Hi

du musst das Profil auf User oder so umstellen. Dann kannst du den Hochtonzweig bis 20 Hz trennen.
 
Thiel schrieb:
Hi

du musst das Profil auf User oder so umstellen. Dann kannst du den Hochtonzweig bis 20 Hz trennen.

Ja, aber gerade das geht auch laut BDA nur im 2.1 Modus, und macht auch mich stutzig.

Aber ob das nun schlimm ist?
 
Holla

Also wie gesagt ... das 2.1 soll nur als Übergang dienen.
An sich wollte ich ja:

Hertz Space HT
Omnes 3.01 als MT
Phase 165 als TT

Wieviel Volumen muss ich dem Omnes geben, dass ich den gescheiht an den Phase ankoppeln kann?
Da der Phase am Tieftonzweig des 9835 hängt, kann ich diesem nur maximal einen LP von 200hz setzen.
Das heißt, der Omnes muss sehr weit nach unten spielen.

Ich habe leider keine gigantischen Weißbiergläser zum rumprobieren. Nur unsere Cappuccinotassen, wo ~500ml rein gehen. Andere Testvolumen finde ich hier auf die schnelle nicht.

Gruß
alth
 
Hi

Ich nehme ja gerne NIVEA Dosen :ugly:
Nur das für die kleineren 2.01...

Ich meine den 3.01 sollte man schon >500ml gönnen. Bei mir zuhause spielen sie in rund 1L geschlossen...
Trennung da unbekannt da an einem uralt 2.1 Kasettendeck :alki:

Gruß
Daniel
 
Hoihoi

BR wollte ich mal ausschließen, da sie aufs Amaturenbrett sollen :ugly:
Also meint ihr, ich sollte einfach mal 1 liter nehmen und dann Stückweise mit (zB) Knete ausfüllen?

Gruß
alth
 
Als Testvolumen habe ich damals einfach eine 1L Plastikflasche genommen. Einfach gewünschtes Volumen in Wasser einfüllen, anzeichnen, abscheiden und den Boden als Gehäuse nehmen. Da passt der 3.01 perfekt rein.
 
ich hab knapp 750ml gehabt, ging sehr schön.

er reagiert relativ unkritisch auf zu große gehäuse nur zu klein sollte es nicht sein, einsatz ab 0,5liter finde ich sinnvoll.

Phil
 
Sop

Ich war mal eben am Auto und habe den Breitbänder in besagten Plasteflaschen getestet.
Diese waren mit Sonofil befüllt und der Rand "weitestgehend" mit Taschentücher abgedichtet :ugly:

Hier mal die Messdaten.

001lk8.jpg


Zu den Kurven:
blau: 950ml fullrange
türkis: 750ml fullrange
braun: 950ml mit Trennung
grün: 750ml mit Trenung

Trennung: Tiepass bei 4kHz (12dB) und Hochpass bei 200Hz

Wer sich bei über den Einbruch bei 900Hz wundert ... ich depp hatte noch ne -3dB Absenkung von meiner alten Einstellung drin :wall:

Fazit:
1) Anpeilen sollte ich vermutlich ~750ml. Diese werde ich vermutlich schwer erreichen, da es sehr unebene Formen werden. Das muss ich dann entsprechend auslitern und verkleinern
2) Das nächste mal den EQ auf "flat" stellen :ugly:

Gruß
alth
 
Zurück
Oben Unten