Octavia 5E (2016) Audioausbau

n6n43hix

wenig aktiver User
Hallo Leute
vorweg, ich habe selbstverständlich die SuFu benutzt und bin dabei auf 2 interessante Threads gestossen, die mir bei meinem Anliegen schon mal ein kleines Stück weiterhelfen.
Ich weiss jetzt wie ich die Türpappen runter und wieder draufkrieg :D

Folgendes: Ich krieg KW3/16 meinen neuen Octavia Kombi geliefert. Bestellt isser mit Amundsen Navi - dies soll auch drin bleiben. Ich bin aber absolut nicht mit der Audioqualität der von Werk verbauten Komponenten zufrieden. Ab nem gewissen Pegel scheppern die Türen und es klingt nicht mehr schön :/ Zuvor hatte ich nen Audi TT und nen Alfa 159, beide mit Bose. Das war auch nicht der Gipfel vom Berg aber für mich hinnehmbar. Hab einfach bei beiden Autos die Headunit ersetzt und das war dann zufriedenstellend genug.

Hier soll diese nun erhalten bleiben. Das heisst, ich will sicher die Türen anständig dämmen und wenn es was bringt die LS vorne tauschen. TMT+HT wenn das möglich ist. Nun zu meinem Problem, ich bin Elektronisch eigentlich fit. Löten, Kabel durchs Auto ziehen, Dinge anschliessen, alles kein Problem - mach ich auf der Arbeit täglich :D Ich hab aber KEIN Plan was für Komponenten da reingehören. Weder für die Dämmung noch die LS. Cool wäre natürlich wenns ne Plug&Play Lösung gäbe. Lohnen bessere Lautsprecher ohne AMP überhaupt? Geht das überhaupt?

Fragen über Fragen.
Ich bin für jeglichen Input dankbar =)

Aus welcher Ecke kommst du? In meinem ist ein Match PP52DSP und Subwoofer drin.
Das könntest du dir gerne mal anhören.

von unterwegs

Basel. Ich glaub das wär ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Ich denke ich werds erstmal mit den POW 172.2 probieren, die haben ja 1Ohm weniger Impedanz, d.h. da müssten 25% mehr rauskommen mit selber Headunit. Die Türen will ich auf jeden Fall auch dämmen. Falls ich dann noch unzufrieden sein sollte müsste halt noch ein AMP einzug halten :)

Dabei dachte ich an sowas: http://mosconi-system.it/product/gladen-d2-100-4-dsp/ der passt beim Octavia schön hinter den Screen, die HU sitzt ja eigtl. im Handschuhfach.

Jetzt müsst ich einfach noch wissen mit welchem Material ich am besten die Türen dämmen kann und ob ich irgendwelche Adapterringe oder sonstiges Zubehör brauch um die LS einzubauen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Basel. Ich glaub das wär ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Ich denke ich werds erstmal mit den POW 172.2 probieren, die haben ja 1Ohm weniger Impedanz, d.h. da müssten 25% mehr rauskommen mit selber Headunit. Die Türen will ich auf jeden Fall auch dämmen. Falls ich dann noch unzufrieden sein sollte müsste halt noch ein AMP einzug halten :)

Dabei dachte ich an sowas: http://mosconi-system.it/product/gladen-d2-100-4-dsp/ der passt beim Octavia schön hinter den Screen, die HU sitzt ja eigtl. im Handschuhfach.

Jetzt müsst ich einfach noch wissen mit welchem Material ich am besten die Türen dämmen kann und ob ich irgendwelche Adapterringe oder sonstiges Zubehör brauch um die LS einzubauen :)

Bewerte aber die Leistung nicht über. 25% Prozent mehr Leistung entspricht am Ende einem Zuwachs von nicht einmal ganz einem dB ;)
Da ist Wirkungsgrad an sich oft wesentlich effizienter (ist jetzt nicht auf das POW bezogen, sondern generell. Adapter wirst du sicherlich
benötigen, am sinnvollsten baust du die aus MPX. Dämmung gibt es allermöglichstes.

Für das Geld der Ringe bekommst du einen halben m² und kannst sie individuell an deine Gegebenheiten anpassen!
Wie gedenkst du die 16cm Einbauringe in ein evtl. 20cm Loch zu befestigen?!

Das Reckhorn habe ich selbst noch nie benutzt, kann ich also nichts zu sagen.

Okay, also Holz kaufen, selber bauen, passt!
Was könntest denn an Alubutyl empfehlen?

Also ich halte von dem reckhorn zeug nix...

Alubutyl Gibt's viele gute Lösungen...

Das vom diddi z.b. ist top!

Auch das tubemat5 von Replay Audio find ich super.

Wichtig ist eben nicht die aussenhaut ruhig zu stellen, sondern den Träger wo der ls drin sitzt. Je stabiler dieser ist, desto besser wird das Ergebnis.

Hab ich mir schon ergoogelt :) Also das Ultra 2 wäre dann die Lösung, richtig?

Wieviel braucht man da so für 2 Türen?

Ich denke es wirkt schon gut mit 3 Platten 2.1 und 1er Platte HD2.9, richtig eingesetzt. --> Klopftest
das sind dann 46Eur. Zusätzlich eine Matte SCCA9 je die hälfte hinter die TMTs hilft auch nochmal. (Reflexionsschall)

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand der die Tür kennt.

Was aber bei mir am meisten gebracht hat ist die zusätzliche Verbindung des Außenblechs mit dem Innenblech.
--> Thema "Stiefelknecht"

Grüße, Nick

Zurück
Oben Unten