Noppenschaum in der Türe

G

Guest

Guest
Yeah Babies!

War gerade in einem französischen Forum unterwegs und hab mir ein wenig deren Einbauten angesehen. Kurz bevor mir der Zipfel abgefallen ist hab ich dann folgenden Thread gefunden...

Finchs 206

Jetzt sieht man da beim Türeinbau (etwa ab der Hälfte der ersten Seite) dass Noppenschaumstoff in der Tür verbaut wurde.

Was haltet ihr denn von diese Methode? Ist sowas praktikabel? Bringt es überhaupt was? Wie siehts mit der Feuchtigkeit aus?

Gruß
 
NÖ !!
wenn Du FEUTIGKEITS-nester MAGST !

Hier in Detschland ? ?? ???

SüdLICHER ?




erFREUTE schöne herzl. grüße !
Anselm Andrian


Weiter ....
 
ALso ich finde den Ausbau sehr gelungen, aber zur eigentlichen Frage. Ich halte Noppenschaumstoff an allen Stellen, wo keine Feuchtigkeit hinkommt für absolut ok (günstig und erfüllt seinen Zweck). Aber ich habe das schonmal selbst ausprobiert und das saugt das Wasser so auf und speichert es auch, dass das absolut nicht gut sein kann.

MfG Moe
 
mich verwundert die frage jetzt vom martin ein bißchen :D

ich halte von schaumstoff in der türe auch nicht viel. wird nass. kann gammeln muss aber nicht.

frag doch mal den diabolo. wir hatten es mal mit dem thema schaumstoff in der türe.
da glaube ich mich noch erinnern zu können, dass er gesagt hat mit KLARLACK bzw. lack überstreichen ein paar mal...

bin mir da aber jetzt nicht mehr so sicher... weiter ausgedehnt hatten wir das thema aber nicht.
 
Also Österreich wär ja schon mal südlicher als Deutschland :D

Ich hatte mir überlegt wenn man das Zeug hinter den Lautsprecher klebt und dann oben drüber ein Dach aus Alubutyl formt dann wäre es auch nicht DIREKT dem Wasser ausgesetzt.

Wie war denn dein klanglicher Eindruck, Moe?

Gruß
 
Konnte klanglich nicht wirklich nen Unterschied ausmachen. War ne komplette Dämmaktion und weiß nicht, für welchen Effekt der Noppenschaumstoff verantwortlich war. Zumindest geht er super um das Klappern von Platikverkleidungsteilen zu verhindern.

MfG Moe
 
Noppenschaumstoff ist im "Nassbereich" absolut ungeeignet. Auch ist, zur allgemeimen
Schallabsorption sein Ruf besser als er wirklich ist. Wobei es auch hier extreme
Unterschiede gibt...vom normalen Verpackungsnoppi bis zum High-End-Absorber.

Im halb-nass-Bereich ist das Bitoplast sehr gut geeignet, es ist ein speziell getränkter Schaumstoff.
Im richtigen Nassbereich in der Türe kann Splen 3004 bzw. 3008 eingesetzt werden.
Das ist ein geschlossenzelliger Spezialschaumstoff der kein Wasser aufnehmen kann.

Die Behandlung vom Noppi mit Klarlack wird seine akustischen Eigenschaften deutlich verschlechtern.
 
Yeeeeeeehaaaaaaaa!

Männers, schauts mal was ich für sexy Infomaterial gefunden habe:

Nicht anklicken! VIRUS!

Mich deucht der Schmäh mit dem Noppenschaum scheint überall in Mode zu sein, ausser im deutschsprachigen Raum!

Also ich werd das jetzt mal ausprobieren und dann berichten!
Wegen Rost mach ich mir weniger Sorgen, da der Noppenschaum keinen Kontakt zum Blech hat und durch ein Alubutyldach gegen direkten Kontakt mit Wasser geschützt wird.

Drückts mir die Daumen!

Gruß

P.S. Der Link beinhaltet natürlich keinen Virus! ;)
 
Nur weil du (auch im nicht deutsch-sprachigen Raum) 10 Threats mit geilen Heckablagen findest, heißt es noch lange nicht, dass diese das Maß der Dinge darstellen :effe:


Aber ausprobieren ist immer gut. Das Ergebnis dann aber auch mitteilen..... Sonst haben wir ja nichts davon :keks:
 
Also ich habs mal ausprobiert...
Ich konnte leichte Verbesserungen in Sachen Ortbarkeit und Sauberkeit im Mitteltonbereich feststellen! Also für das was es kostet (5€?!) bringts schon was...

Allerdings hab ichs wieder rausgemacht, da ich direkt hinter dem Speaker eine Seitenaufprallstrebe sitzen habe. Wenn ich da eine Noppenschaummatte drüberklebe steht sie so weit in die Tür rein dass ich das nicht abgedeckt kriege mit Alubutyl. Ausserdem hatte der Schaum Kontakt mit der Fensterführung und das ist mir rosttechnisch zu unsicher!

Gruß
 
Selbst im "leicht-feucht-Bereich" wie Seitenteil vom 3-Türer würd ich kein Noppelschaumstoff verbaun..

Frag mal Lord Sub wie sein Schaumstoff i der Heckklappe gerochen hat. Und die war für eine Heckklappe sehr sehr trocken innen..


Was gleich noch weniger geht, ist das LS-Kabel im Geflechtsschlauch durch die Gummitülle in den Innenraum. Das bekommt man nie richtig dicht. Außer man gießt die ganze Gummidurchführung sammt Geflecht mit Klebt & Dichtet aus
 
Schwämme sind zum Auto putzen da und zu nichts anderes.
Wenns ganz dick kommt kanns sogar gesundheitgefährdent sein mit dem Schimmel
 
Frag mal Lord Sub wie sein Schaumstoff i der Heckklappe gerochen hat. Und die war für eine Heckklappe sehr sehr trocken innen..

Kann ich nur bestätigen, der Mief war ekelhaft... :!:
 
Demnächst kommt von mir ein wasserdichter aber trotzdem stark absorbierender Schaumstoff
auf den Markt. Nennt sich CCA6.0 (ClosedCellAbsorber in 6mm Dicke).
Produktion beginnt in 2-3 Wochen...

Das CCA6.0 kannst völlig problemlos im Nassbereich einsetzen, Wasseraufnahme ist unter 0,5% innerhalb 4 Wochen wenns komplett eingetaucht ist :thumbsup:
 
Hey Didi, na das sind doch mal SEXY NEWS!

Ist das Material zur Verwendung am kompletten Blech vorgesehen oder wird es nur stückchenweise hinter dem Speaker platziert (wie z.B.: Dynaxorb)?

Greetz
 
Es kann natürlich komplett eingesetzt werden...je nach Platz und Geldbeutel ;)
Da es extrem flexibel und extrem gut selbstklebend ist kann es auch problemlos
über starke Rundungen geklebt werden.
Ich würde sagen dass 50-70 % vom Außenblech mit CCA6.0 beklebt ausreichend sind,
darunter natürlich 1-2 Lagen Ultra1.7 ....und.... :keks:
 
Gack schrieb:
Selbst im "leicht-feucht-Bereich" wie Seitenteil vom 3-Türer würd ich kein Noppelschaumstoff verbaun..

Frag mal Lord Sub wie sein Schaumstoff i der Heckklappe gerochen hat. Und die war für eine Heckklappe sehr sehr trocken innen..


Was gleich noch weniger geht, ist das LS-Kabel im Geflechtsschlauch durch die Gummitülle in den Innenraum. Das bekommt man nie richtig dicht. Außer man gießt die ganze Gummidurchführung sammt Geflecht mit Klebt & Dichtet aus

Oh ja... stimmt - obwohl der Kofferraumdeckel wirklich SEHR trocken war... das Zeug bleicht nun für mich ein absolutes TABU - vor allem in der Tür - kann mir gar nicht vorstellen, wie das nach einem Jahr innen ausssieht ...

Iiiiiiiihhhhhhhhhhhh !!

Cya, LordSub
 
Fortissimo schrieb:
Es kann natürlich komplett eingesetzt werden...je nach Platz und Geldbeutel ;)
Da es extrem flexibel und extrem gut selbstklebend ist kann es auch problemlos
über starke Rundungen geklebt werden.
Ich würde sagen dass 50-70 % vom Außenblech mit CCA6.0 beklebt ausreichend sind,
darunter natürlich 1-2 Lagen Ultra1.7 ....und.... :keks:
Und der "Fummelfaktor" ist auch enorm ... richtig leckeres Zeug. :D

Gruß
Konni
 
Und der "Fummelfaktor" ist auch enorm ... richtig leckeres Zeug.

Ja, fühlt sich schon richtig lecker an....

Habs auch mal komplett unter Wasser gehalten und danach für eine Stunde bei -18°C abgekühlt
kannst direkt aus dem Gefrierfach nehmen und auf den nackten Bauch legen ohne daß es sich
kalt, nass oder hart anfühlt :hippi: :hammer:
Jetzt liegt das Muster schon seit 3 Wochen im Garten...Wetterseite.... :alki:
 
Zurück
Oben Unten