nochmal brax mst-200 UPDATE und RIESENproblem.bitte helfen

polo_krausi

Teil der Gemeinde
hi leute,

mein brax headcap ist endlich da. leider hat sich nun ein neues prob ergeben.
hab auch schon überall rumgefragt wos auch nur nach mst-200 roch aber keiner konnte mir helfen.
die fischer-schmiede hat sich auch nimmer gemeldet nach erstem kontakt.
denke die haben mit sinse zu kämpfen.
aber vielleicht erfahr ich nun hier was.

also der brax hat 4 kabel dran. schwarz - sollte masse sein, weiss, dünn und somit remote.
so nun bleiben noch ein gelbes und ein rotes. der kodierung nach sollte das eine für zündplus und das andere für dauerplus sein.
aber kann doch nicht sein dass der beide puffert oder?
oder ist das eine der eingang zum kondi und das andere der ausgang weg zum radio?
würde es euch helfen wenn ich das teil aufschraube und mal bilder poste?

bin da grad ein wenig ratlos.

grüsse und danke

matthias

hallo,

du hast es schon richtig gekannt- der soll zündplus und dauerplus puffern!
in einem der letzten threads zu headcaps in diesem forum sind sich viele einig gewesen das nur eine pufferung von dauerplus nix bringt.
am besten du suchst den thread mal.

mfg matze

hi,

erstmal danke für die antwort.
hab den thread gelesen, aber ich dachte, dass so ein "älteres teil" das wohl noch nicht macht (also beide puffern).
wie ist denn dass dann? kann ich dann den radio nicht mehr über zündung ansteuern oder kapiert das teil dass und schaltet intern?

grüsse

matthias

*sehrfrohinfoszuhaben*

@matzehatdsl: :eek: bitte? in welchem thread soll denn das stehen? Die Zündung schaltet doch nur ein Relais im Radio! ... auf die Dauerplusleitung kommts an!!!
@pk: ... puffer nur die 12V Leitung und häng davor noch eine Diode, damit Dir keiner den Strom nehmen kann ;)

LG aus HH
... ToM

sideshowbob schrieb:
@matzehatdsl: :eek: bitte? in welchem thread soll denn das stehen? Die Zündung schaltet doch nur ein Relais im Radio! ... auf die Dauerplusleitung kommts an!!!
@pk: ... puffer nur die 12V Leitung und häng davor noch eine Diode, damit Dir keiner den Strom nehmen kann ;)

LG aus HH
... ToM

Das stimmt so nicht !
Laut dem Alpine Service wird über die Klemme 15 (Zündungsplus) auch ein Teil der Signalaufbereitung betrieben.
Steht aber alles in diesem Mega-Thread...
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=4534&highlight=headcap

Cakedrummer schrieb:
Hallo Herr Hermann,
ein Alpine Radio benötigt beim Anschluss der Spannungsversorgung einmal Dauerplus ( gelbe Leitung ) und ACC (geschaltetes Plus , rotes Kabel ).
Die rote ACC Leitung wir nicht nur für den Einschaltvorgang benötigt, die ACC-Spannung wird auch im Gerät für einige Spannungsstabilisierungsschaltungen benötigt.
Die Dauerplusspannung wird beim ausgeschalteten Gerät zum Speichererhalt der Sender und Klangeinstellungen benötigt. Wenn Das Gerät im Betrieb ist wird über die Dauerplusleitung auch die komplette Spannungsversorgung der eingebauten Endstufe mit realisiert. Dadurch ist die Dauerplusleitung im Betrieb durch einen hohen Stromverbrauch belastet.
Diese realisierung der Spannungsversorgung wurde bei Alpine schon immmer benötigt.

Customer Support
Alpine Electronics GmbH
Frankfurter Ring 117
80807 München
... pufferung von irgendetwas bedeutet nicht automatisch... daß es zur signalaufbereitung da ist! ;)

mal bei nüchterner betrachtung: irgendjemand hatte 35mA (ca.0,5W) an der Klemme15=Zündung und 900/1100mA (ca14W) am Dauerplus gemessen!
.....Wer den Abgriff von 0,5W an Klemme15 extra nochmal puffern will ... naja... :ugly:

Ziel sollte primär klemme30 sein, weil da 14W benötigt werden!

Trotzdem mal mein TIP zu einer schönen "Zündungs-Schaltung":
- man puffere nur das Dauerplus und setze eine Diode davor!
- verschalte danach ein Relais so, daß beim Anliegen der Zündung(klemme86) ... Dauerplus an die "Zündung" am Radio gelegt wird!
(Zündung: kl86 -> Masse: kl85; 12V: kl30 -> Zündung-Eingang.am.Radio: kl87)

=> und tadaaa... man hat keine Probleme mit "nachlaufenden Radios" und ALLES ist gepuffert!!!
(wer will kann jetzt noch ne freilaufdiode zwischen kl86 und kl85 hängen!)

weiterer Vorteil: seitdem kann ich den Motor starten, und das Radio geht nicht mehr aus! (und das bisher ohne extra Elko; bei Standartverkabelung ;))

man, man, man ... ihr macht Euch das kompliziert! :ugly:

LG aus HH
... ToM

sideshowbob, ....mach mal fertig...das ganze in ein kleines Kästchen bauen und mit einer Einbauanleitung versehen , die selbst von einem Techniklegasteniker wie mir verstanden wird... ;) :beer:

img.php

Zündung: kl86 -> Masse: kl85
12V: kl30 -> Zündung-Eingang.am.Radio: kl87

Hallo Polo Krausi

hab auch seit kurzem so nen mst200.
Also das Dauerplus ist zur Speisung des Elkos,
das Schaltungsplus geht zum RAdio! Ich hab es auf beide Klemmen gelegt, als zusätzliche Einspeisung neben der originalen.

mfg Sebastian

hi,

danke für eure antworten. besonders die von sebi hat mich weitergebracht.
da wär ich nie drauf gekommen. zumal da ein symbol für strom und schaltstrom drauf ist (zündnung)
was ich bei der variante von seb nicht versteh ist: für was braucht das ding dann ein remotesignal?

bin grad verwirrt!

grüsse

matthias

*derwohlaufderleitungsteht*

update:

hab das teil grad zerlegt und nun ist mir einiges klarer bzw es ist ne alles entscheidende frage aufgetaucht.
also so wies aussieht schaltet weiss das relais durch und wie sebi bereits geschrieben hat ist gelb der eingang fürs plus und rot dann der gepufferte geschlatete ausgang.
nun bleibt folgende frage:
wo soll ich den schaltimpuls herholen?
denn wenn das radio noch keinen saft hat wird da wohl kaum ein remotesignal kommen und das relais schalten. das radio bekommt ja dann erst saft wenn der brax scharf gemacht wurde.

da das ding für endstufen gemacht ist leuchtet das auch ein. da ist der sachverhalt ja dann anders. remote kommt von der hu und der brax schaltet durch und die stufe hat gepufferten saft. aber als headcap fehlt mir ja dieser einschaltimpuls.

was nun? soll ich die zündung anzapfen? und weiteres problem: ich werd jedesmal meine einstellungen verlieren wenn der brax abschaltet.
somit wäre die einzeige möglichkeit das teil parallel mit einzuschleifen zusätzlich zu den bereits verlegten zünd und permaplus kabeln. geht das?

bin da elektrotechnisch nicht so fit.

grüsse

matthias

polo_krausi schrieb:
denn wenn das radio noch keinen saft hat wird da wohl kaum ein remotesignal kommen und das relais schalten. das radio bekommt ja dann erst saft wenn der brax scharf gemacht wurde.
... das Radio funktioniert immer! - auch, wenn das Ralais am Elko nicht geschaltet ist, DA DER ELKO PARALLEL ZUR STROMVERORGUNG HÄNGT!

d.h. dein Radio kann unproblematisch den Elko per Remote als Pufferung DAZUSCHALTEN ;)

... ToM

waaaaaaaaaaaaaah. man bin ich bescheuert!!!!1

danke! man ich steh heut auf der leitung. soltle wohl mal schlafen :-)

bin schon auf dem weg zum auto..

grüsse und danke

matthias

hallo leute,

wie sideshowbob beschrieben hat hab ich nun den kondi verkabel und den radio.
da ich ja dachte der radio bekommt immer strom weil der kondi im bedarfsfall nur parallel zugeschaltet wird.

aber nix da. hab grade alpine angesteckt und nix geht! erst wenn ich saft auf den remote vom brax gebe geht das radio an.

alos hatte ich doch recht mit meiner befürchtung.

wie mach ich das nun? an zündung geht nicht, denn wenn der brax ausschaltet dann sind meine radioeinstellungen weg sobald die zündung aus ist.

kann ich ein kabel parallel einziehen und den radio am kondi vorbei mit strom versorgen?

wäre dann ja so wie es sideshow angedacht hat dass es bereits intern passiert im brax.

kaputtgehen kann da ja nix oder? ich hab so praktisch immer meinen strom am alpine und wenn zündung angeht dann schaltet sie den kondi und der läuft dann parallel und puffert.

bitte helft mir und sagt obs geht so. ich denke ja

grüsse und danke

matthias

Gelöscht wg. Schwachsinn... :wall:

Ich denke nochmal drüber nach, wenn ich wach bin. ;)

Hallo Polo Krausi,

ich speise auch nur parallel mit dem mst200 ein,damit nix gespeichertes verloren geht!
HAb damit dann Zündungs- und Dauerplus gepuffert!

mfg Sebastian

Hallo,
da ich um meinen BitOne zu puffern (geht beim starten kurz aus) jetzt auch einen 200er MST hab hol ich den alten Thred heraus...

Hat es funktioniert die beiden Pluskabel zu brücken? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Was mich auch interessiert ist was es mit einer Schottky-Diode auf sich hat - sprich wo häng ich sie dazwischen, wo bekomm ich sie her und welche Spezifikationen muss sie aufweißen?

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalkHD1389222931.800904.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1389222931.800904.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 11
  • ImageUploadedByTapatalkHD1389222955.193433.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1389222955.193433.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 12
  • ImageUploadedByTapatalkHD1389222987.254966.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1389222987.254966.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 11
  • ImageUploadedByTapatalkHD1389222999.463320.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1389222999.463320.jpg