Next Q.24 Innenleben.

Saosin

Teil der Gemeinde
Guten Abend!

Ich hab' hier im Forum 2 oben genannte Endstufen gekauft, jedoch unterscheiden sie sich..
Wie kann das sein?

Hier der Sachverhalt:

&

Einmal die große Spule in der Mitte und am Rand sind auch noch Änderungen (4 kupferfarbene "Spulen")..

Was hat das zu bedeuten?! Jemand 'ne Idee?

Saosin schrieb:
Guten Abend!

Ich hab' hier im Forum 2 oben genannte Endstufen gekauft, jedoch unterscheiden sie sich..
Wie kann das sein?

Hier der Sachverhalt:

bild101q.jpg

&

bild099u.jpg

Einmal die große Spule in der Mitte und am Rand sind auch noch Änderungen (4 kupferfarbene "Spulen")..

Was hat das zu bedeuten?! Jemand 'ne Idee?

hier mal die bilder da sies bei dir nich tun ;)
bild101q.jpg

bild099u.jpg

Kein ding. also beim unteren bild kann man zumindest sehen das es da vorbereitungen für diese spulen gibt, scheinbar sind sie "überbrückt"... siehe die aufgemalten kästchen und die drahtbrücke darin.
Bei Amp-Performance ist auch nur eine mit den brücken drin...
Ist ja mal interessant... ich abonier mal :D

Ich habe am WE erfahren, das das nen Tiefpass richtung LS ist.

Hat meine Alpine auch ;)

Und die Unterschiede sind denke ich mal Baujahr Abhängig...manche herstellerb"renovieren" Ihre Produkte ab und an.

Die obere mit der dicken Spule ist die ältere Version, die untere die neuere.
Da hat wohl einer die Platine ausgetauscht, denn zur oberen gehört eigentlich ein Lila farbenes Gehäuse.
Die untere ist auch nicht ganz original, wegen der durchgehenden Silikonfolie unter den Transistoren an den Seiten.

Das müsstest Du wohl am einfachsten selbst Testen da Du die Verstärker ja vorliegen hast.

Vieleicht mit einem Versuchsaufbau zuhause wenn Du die passenden Teile dafür hast.

Gruß Thies

Den Unterschied wirst du wohl kaum merken.
Ich persönlich mochte damals die alte Version lieber, weil sie einfach nach "mehr" aussahen... dickerer Trafo, dickere Endtransistoren, die Filter in den Ausgängen...

Zurück
Oben Unten