Neuling sucht Hilfe

Airbastl

wenig aktiver User
Real Name
Sebastian
Moin Moin,

da mitlesen alleine auf Dauer nicht immer zur Lösung führt, werde ich mal einen Beitrag verfassen.

Gefahren wird ein Seat Ibiza 6L 5-Türer.
Verbaut wurde:

HU: Alpine W530BT
FS: Rainbow SLX 265
AMP: Sinuslive 260.4
SUB: GZPW 15
AMP: Impulse SD 1500

Die HT sitzen in der Originalaufnahme im Spiegeldreieck. TMT's spielen auf 30er MDF-Ringen, welche verschraubt und verklebt sind.
Türaußen- und Innenbleche sind mit reichlich Bitumen gedämmt, Innenverkleidung mit Dämmpaste.

Da die Originaloptik erhalten bleiben soll, habe ich die Gitter der TV entfernt und durch Akustikstoff ersetzt.

Eingestellt wurde das ganze nach Gehör (also pi-mal-daumen :D). HPF der TMT's ist bei 100Hz.

Und für die, die jetzt immer noch nicht den Kopf auf die Tischplatte geschmissen haben.. Im Grunde wünsch ich das ich klanglich mich freue ins Auto einzusteigen.

Was hast du denn für Möglichkeiten zum einstellen? irgendein DSP verbaut oder über das Alpine?
Wie hast du den Sub getrennt und die Hochtöner?
Also den TMT würde ich auf jedenfall tiefer trennen.

@NicMo: steht weiter unten im Text ;)

@Slayer18: Da ich bisher nur auf laut auswahr, leider nein.
Sprich, kein DSP und das Alpine kann nur HPF und diese Alpine Q oder wie sich das schimpf (bewirkt glaube ich eine anhebung in festgelegten Frequenzbereichen).

Der Sub müsste von 20-70 spielen, beim HT muss ich passen bzw. später nachschauen.

Wo ich wegkomme? :D du meinst wo ich herkomme? 23879 Mölln

vlt. sollte ich den GZPW mal im gg testen und auf 6ohm laufen lassen *grübel*

Ich würde erstmal Einstellungstechnisch weiter probieren, bzw Fachmann aufsuchen.

Was passt dir denn nicht, bzw hast du mal vergleiche hören können?

In welchem bereich kannst du deine Filter einstellen?

Hast du schon probiert einzelne Lautsprecher testweise umzupolen? Das kann manchmal schon helfen.
Den TMT würde ich auch tiefer trennen. So 80 Hz kannste mal probieren. Sollte sich viel besser anhören.
Ist der TMT ordentich an die "Türpappe" angekoppelt? Bei mir im Leon 5F hatte ich z.B. 4cm MDF Höhe + so ein Schaumring bis zur Türverkleidung.
Falls der Einbau ordentlich gemacht wurde und die Anlage keinen Spass macht dann hilft dir nur noch ein DSP.

Momentan hab ich einen TMT "verpolt" da mir das klangbild so besser vorkam.
Das mit dem Schaumringen ist ne gute idee, da habe ich auch einen Bereich frei.

Mein Problem ansich ist, das ich von den Hochtönern ungelogen Ohrenschmerzen bekomme und finde die bringen sich nicht ins Klangbild ein

Du hast recht. Das man passiv viel Einstellen kann stimmt. Hat aber leider oft auch mit Glück zu tun wie stark und wo das Auto in den Frequenzgang reinmischt. Und natürlich ob man die Originalöffnungen benutzt oder freie Hand hat.

Aber wieder zurück zum Thema.
Normalerweise kann man in den Passivweichen des Frontsystems den HT Pegel absenken. Falls der Pegel der HT zu laut ist.
Spielen aber nur einige Frequenzen zu laut, dann kann man versuchen die HT (falls möglich in den Originalaufnahmen) anders auszurichten.
Je weiter vom Fahrer weg ausgerichtet, desto früher fängt der Hochtöner an im Hochton an Pegel zu verlieren (und desto stärker verliert er an Pegel). Jedoch können durch Tachohügel und Seitenscheiben dann andere Probleme auftreten. Da hilft leider nur probieren.

Noch ne Frage: Hast du denn richtig eingepegelt? Falls nicht, gibt es darüber viele Themen wie man vorgehen soll.

Ich bin natürlich auch nicht unfehlbar und bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen :beer:

Danke für deine Hilfe :)
Passivweichen gibts keine mehr, FS läuft komplett über die SLA. (Activ)
Eingepegelt ist es so gut wie möglich. :)

Ja Passiv kann man viel Einstellen, oft auch an den Endstufen.
Komponenten zu wechseln weil es nicht klingt ist hier der komplett falsche Weg.

LG

Wenn du aktiv fährst und die HT unter Pegel weh tun, dann trenn die HT mal höher...
Vielleicht hat dein TMT auch eine fiese Resonanz... kannst den auch mal testeweise niedriger trennen. Einfach mal bissl "rumspielen".

Danke für die Hilfe, werde mal etwas "rumspielen", sollte alles nix helfen helfen nur andere HT?

Wie geschrieben, komponenten Rumwechseln ist definitiv der Falsche Weg.
Du solltest unterscheiden zwischen elektrischer Trennung und akustischer.

Es ist gut möglich, dass du die TMTs bei 2,5Khz trennst und die HTs bei 5 Khz, damit sich ein sauberer Übergang ergibt.

Das "spitze" was du hörst, sind resonanzen und überhöhungen. Baust du andere Lautsprecher ein, so beseitigst du das problem nicht!

Mit der richtigen Trennung und Einstellung kann man schon sehr viel aus deiner Anlage rausholen.
Fahr mal zu Planet-Car-Audio in Hamburg. Gegen kleines Geld kann er dir die Kiste etwas einstellen.

LG

Ok danke Dennis jetzt habe ich auch deinen Post verstanden :)

Kurzer Zwischenbericht, hab jetzt den sub von 20-80, tmt von 80 bis 2,5khz, ht von 3,2khz

Und den Woofer mal angepasst, viel mir zwar schwer... aber macht echt mehr freude beim hören!
Die TMT's muss ich leider so trennen da das ganze sonst so schrill wird (anscheinend sinds nicht die HT's sonder der mittelton vom rainbow der mir nicht gefällt).
Leider find ich die Bühne grausam tief, aber das werd ich wohl nur durch nen 3wege wegbekommen, oder was meint ihr?

Mein Tipp:
Sub bis etwa 40-50Hz trennen, dabei musst du jetzt etwas den Gain der Endstufe aufreissen. ->durch diese Trennung und die Fahrzeugreso sollte der Bass etwas tiefer gehen. Dröhnen sollte sogut wie weg sein.
TMTs etwa 80Hz-2,5/3,0Khz. HTs etwa von 4-5Khz, bis das Schrille ich sag mal ertragbar ist. Pegel daraufhin anpassen. Gut möglich, dass durch das Schrille und Nervige der HT zu leise eingepegelt ist.
Sollte alles nicht helfen.
Investier in einen kleinen DSP (z.B. Audison Bit10) und lass es vom Profi einstellen. Das sind dann ganz andere Klangwelten...

LG

Zurück
Oben Unten