Neues Projekt mit Bitte um Beratung und Komponentenergänzung

Real Name
Lars
Hallo liebes Forum,

nach Jahren der Abstinenz habe ich mich entschlossen im Zuge eines neuen Autokaufes nochmal ein wenig den vorhandenen Klang aufzupeppen ;-)
Ich habe bei mir aus den "alten Zeiten" noch ein paar nette Komponenten rumliegen und ich bin mir grade noch nicht sicher, wer das "Rennen machen soll" und im neuen Auto (Chevi Captiva LTZ) einziehen darf.

Da der Wagen in erster Linie als Familienauto genutzt werden soll, habe ich natürlich nicht den Anspruch, schwindelerregende Schalldrücke zu erreichen, es soll in erster Linie gut klingen und bei Bedarf auch mal laut werden dürfen (wenn keine Kids im Auto sind ;-))

Der Captiva hat statt einer Reserveradmulde diverse grosse Ablagefächer unter der Kofferraumabdeckung, hier lässt sich einiges unterbringen.

Folgende Komponenten sind noch vorhanden:

- Focal K2 Power 165 Frontsystem
- Helix H500
- Lanzar Optidrive 6200
- Eton PA150.2

Was mir jetzt noch fehlt ist eine brauchbare Headunit, ein ordentliches Paar LS für die hinteren Plätze (der Captiva hat in der LTZ für die Rücksitze auch ein 2-Wege-LS-System verbaut), ein passender Subwoofer (12") und eventuell eine kleine Zusatzbatterie bzw ein Kondensator. Dass die Türn gedämmt werden müssen für den Einbau des Focal versteht sich von selbst, ebenso das Verlegen entsprechend dimensionierter Kabel (50qmm?).

Grade was die Suche eines passenden Subwoofers angeht bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Ich hätte die Möglichkeit für knapp 120€ einen Audison Voce 12" zu bekommen, habe gelesen, dass der in größeren Fahrzeugen (SUVs) recht gut passen soll. Allerdings muss ich auf recht kleine (geschlossene) Gehäuse setzen, also keine Materialschlacht mit gigantischen BR-Volumina :-) Verbaut werden soll der Sub auch unter der Abdeckung in den Staufächern unter der Ablage im Kofferraum.

Das Budget für HU und Subwoofer (darf auch gebraucht sein) sollte die 500€-Grenze nicht überschreiten.

So, jetzt freue ich mich über jeden Tip bzw Anregung für den Einsatz der vorhandenen Komponenten und den Kauf der noch fehlenden! :-)

Wenn ich mich recht entsinne kommst du beim 12er Voce mit ca. 90 Liter GG auf QTC 0,7. Fraglich ob er in einem "kleinen" GG gut funktioniert, aber was liest man in diesem Forum doch so oft: Versuch macht klug:-)

90 l für ein GG halte ich doch für etwas viel, gerade wenn nicht allzu viel Platz geopfert werden soll...Der Captiva ist doch recht gross vom Innenraum, vielleicht nen JL Audio, auch wenn er untenrum etwas aufdickt...?

Als Batterie würde sich doch eine kleine Exact anbieten oder eine der üblichen Verdächtigen wie Stinger oder Hollywood...

Willst du die hinteren LS dann auch aktiv ansteuern oder eine Passive 2-Wege-Lösung...?

Ups, also 90l sind in der Tat zuviel. Welcher Sub spielt denn in relativ kleinen GG schon recht ordentlich? Es kommt mir eher auf SQ denn auf ein brutales Bassgewitter an. Ich hatte die Eton mit ihren knapp 680w an 4 Ohm als Sub amp angedacht, das zur Info. Das FS werde ich auf jeden Fall aktiv ansteuern, das hintere System passiv. Bin jetzt am überlegen ob ich dir Helix oder die Lanzar dranhänge, so weit ich weiss braucht das K2 schon ordentlich Leistung, oder? Die Lanzar bietet ja sehr viele Einsatzarten, hab zum Glück auch die original BDA ;-) Hat jemand verlässliche Infos, was die 6200 pro Kanal an 13,8V leistet? Ich denke ne kleine Zusatzbatt von den bekannten Herstellern wird es dann auch werden.

Vielleicht sollte die Fragestellung zum Sub sein: wo möchtest Du ihn hinbauen. Soll er anstelle eines Ersatzrads immer mitfahren, aber nicht die Beladung stören? Dann würde ein genaues Ausmessen das verfügbare Volumen bestimmen. Oder soll es eie herausnahmbare Kiste werden? Dann könnte die auch größer sein ... oder-oder... Erst, wenn das klar ist, kann man sich den geeigneten Sub suchen, der einbautechnisch reinpasst und sich in dem gegebenen Volumen wohlfühlt. Und die vorgesehene Leistung ohne Rauchzeichen überlebt. Ob das nun geschlossen, BR oder Bandpass ist, sieht man dann.
Wozu brauchst Du ein Hecksystem?

Die HU war tatschlich sehr "unspezifisch" umschrieben :-) Verbaut ist ab Werk so ein Doppel-DIN-Monitor-Radio-Navi-Geraet - dieses würde ich gerne tauschen gegen ein Geraet, welches auch eingebaute Navigation hat, eine Rückfahrkamera unterstützt, aber neben bei auch Dinge wie Laufzeitkorrektur, 3 Vorverstaerkerausgaenge etc bietet. Auf dem Gebiet mit den Doppel-DIN-Teilen bin ich total unbewandert, bin da über gute Tipps sehr dankbar! ZUm Sub: habe jetz für 50€ einen Peerless Resolution 12 erstanden, der soll ja in 25-30l-Volumina am besten aufgehoben sein, wenn ich das richtig verstanden habe...? Verbaut werden soll der Sub in einem Gehaeuse UNTER der normalen Kofferraumabdeckung, also dort wo andere Fahrzeuge eine Reserveradmulde haben, dort sind beim Captiva diverse "Staufaecher", in denen ich gerne alle Komponenten sozusagen "unsichtbar" verbauen würde, also auch den Subwoofer.
Mir ist natürlich klar, dass die Musik von "vorne" kommt, daher ist die Frage wozu ein HEcksystem natürlich durchaus berechtigt :-) Nun ja, ich dachte wenn es schon mal da ist, dann kann man die vorhandenen Werkströten ja auch durch was ordentliches ersetzen :-)

GRüsse!

Ach ja, ganz vergessen: welche Amp würdet ihr denn an das Focal packen - die Helix oder die Lanzar 6200? Hat jemand zufaellig die realen Leistungsdaten der Lanzar? Und welche Stromkabeldicke würdet ihr empfehlen - 35qmm oder 50qmm?

welche zusatzbatt - welche starterbatt? - kosten 35 und 50mm² net eh des gleiche?

welchen amp würde ich testen - können beide was

Das doppeldin drin lassen und nen masconi zwischen hängen. Der kann alles und sparst das geld fur ne neues radio 😅

Welche Starterbatt drin ist muss ich noch checken, wir bekommen das Auto leider wider Erwarten erst nächste Woche :-( Zusatzbatt lasse ich mich gerne beraten, sollte halt möglichst kompakt sein und muss auch nicht das Maximum an Preis und Leistung darstellen. Bezüglich der Stromkabel: preislich mache ich mir da weniger Gedanken, es ging mir dabei eher darum, dass die Kabel ja schwieriger zu verlegen sind je dicker sie sind, oder? Wenn ich mit einem 35qmm hinkäme, würde das glaube ich die Verlegearbeit vereinfachen :-) @hoschi1: "Masconi" sagt mir jetzt grade nichts, Freund Google hat da nur nen italienischen Opernsänger ausgespuckt, was genau habe ich unter dem Teilchen zu verstehen? Wäre natürlich ne feine Sache, wenn ich das Werksradio drinlassen könnte....

Frag Freund Google mal nach "Mosconi".;) Er meinte vermutlich sowas wie 4to6 oder 6to8...gibt auch noch jede Menge andere z.B. von Helix, Audison...

Ahh ok, danke! Das sieht in der Tat interessant aus! Hat hier jemand schon Erfahrung mit einigen dieser DSPs gemacht und kann mir ein Gerät empfehlen? Im Preisbereich bis 300€...?

Ich glaube nahezu jeder hier hat eines dieser DSP's verbaut^^ Da gehen die Meinungen durchaus auseinander. Das Budget schrumpft die Möglichkeiten deutlich ein.

OK Moe, danke für den Hinweis. Aber damit ich das grundsätzlich verstehe: mit solch einem DSP kann ich Dinge wie Frequenzgang, LZK etc einstallen, richtig? Es wäre für mich nämlich echt von Vorteil wenn ich nicht die ganze HU ausbauen müsste. Aber rein von der klanglichen Qualität sind keine Einbußen im ersten Glied der Kette zu erwarten, wenn man die original HU als Signalgeber nutzt? Theroretisch hätte ich auch kein Problem, mit eine "bessere" DSP gebraucht zu ergattern, um den möglichen Kreis mal wieder etwas auszuweiten :-) Hat noch jemand eine Einschätzung ob ich mit den angestrebten Komponenten mit einem 35qmm Kabel auskommen könnte?

35mm² reicht locker bei einer Zusatzbatt der 100€ Klasse

wird die zusatzbatt größer (300€) , darf des Kabel sogar dünner werden...

aber 50mm² und 35mm² verlegen sich gleich ;-) - des macht keinen unterschied...

Hallo zusammen, jetzt schaffe ich es endlich mal wieder, mich zurückzumelden! Habe nun auch endlich mein Autochen bekommen, hatte sich alles etwas verzögert mit der Auslieferung! Danke @vectraoli für die Info bezüglich Verkabelung! Dass beide Kabeldurchmesser gleich gut zu verlegen sind wusste ich nicht, danke! Ich hatte als Zusatzbatt ein Budget bis maximal 80€ angedacht (oder ne gebrauchte, aber empfiehlt sich das bei Batterien...?). Habe jetzt mal den Kofferraum inspiziert, wo ich vorhabe, die ganze Technik unterzubringen. Die letzte Sitzreihe, also Sitz 6+7, wird ausgebaut (war von vornherein so angedacht, den Captiva bekommt man in der LTZ neueren Datums leider nur als 7-Sitzer..), dort werde ich dann unter einer Abdeckung alles unterbringen können, allerdings habe ich festgestellt, dass die Höhe des Staufaches leider zu gering ist, um den Peerless Resolution dort unterzubekommen, also habe ich beschlossen statt dessen einen guten 12"-Flat Subwoofer unterzubringen. Als erstes ist mir natürlich der JL Audio 12TW5-3 ins Auge gefallen, aber preislich ist der über meinem Budget und ich bin mir nicht sicher, ob die Eton die 3Ohm packen würde...

Interessant finde ich auch den u-Dimension ProX 212, schon eher erschwinglich für mich, hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen gesammelt bezüglich optimale Gehäusegröße, Performance etc?

Letzte Frage, vor allem an die Händler unter euch: was müsste ich ca. geldtechnisch anlegen, wenn ich all meine vorhandenen Komponenten (also Focal-System vorne einbauen, Stromkabel nach hinten legen, Endstufen anschließen, Subwoofer mit kleinem Gehäuse verbauen, DSP ins Werkssystem einbinden etc) professionell einbauen lassen würde...? Nur, dass ich mal eine Hausnummer habe... :-)

Danke und Grüße!

muss es denn ein 12" sein?
Von Rainbow gibt es ja die kleinen 8" als Flat. 4-Stück davon machen mächtig mächtig Arlarm!!

Naja, es sollte schon ein einzelner 12er (oder zur Not auch ein 10er) sein, der Einfachheit halber was den Einbau anbetrifft. Ich brauche wie gesagt auch nicht zwingend das letzte Quentchen Pegel, sondern einfach ein ordentliches Bassfundament welches eher in Richtung SQ gehen sollte. Bin wie gesagt auch für Tipps oder Erfahungsberichte zu anderen Flach-Woofern dankbar! Als Stufe steht wie gesagt die Eton 150.2 fest, also ca 660W RMS.

Zurück
Oben Unten