Neues FS plärt - DLS R5A

Base

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
98
Hi,

ich habe mir auf anraten von jemanden ein neues FS gekauft.

Zuerst ein kleiner Rückblick.

In meinem Auto (Clio A) passt nur ein 13er FS rein. Hatte mir frühger ein Infinity Kappa 50.5CS gekauft. Dies sollen Kermikhochtonkalotten haben. Auf dem Hochtöner war noch ein Diffuser angebracht. Mir wurde geasgt, dass dies nicht perfekt sei. Die HT waren an der A-Säule provisorisch mit Klebeband und Sonofil befestigt. Positioniert sind sie auf einem Punkt vor dem Innenspiegel.

Daraufhin wurde mir das DLS R5A empfohlen. Ich habe mir das dann auch eingebaut. Habe hierzu auch ein MDF-Ring für die TMT eingesetzt und die HT sind wieder auf der A-Säule verbaut. Aber diesmal mit dem Gehäuse was dabei war (mit 2 Schrauben fixiert).

Die HT (oder das System allgemein) spielen auf jeden Fall mehr Details und klanglich ist da schon einiges mehr vorhanden

ABER

wenn ich manche Lieder bei etwas angehobenen Pegel höre, dann tut es richtig im Ohr weh. Es ist noch nichtmal laut. Denke nicht, dass es am Pegel liegen wird. Ganz schlimm ist es zB bei der Stimme von Farin Urlaub. Hier kann ich nur in normaler Zimmerlautstärke hören.

Was mich auch noch wundert ist, dass ich dem System ein wenig mehr Leistung zuführen muss, damit es in etwa gleich laut ist. Aber das DLS hat einen besseren Wirkungsgrad und wurde besser verbaut als das alte Infinity. Signale gibts in beiden Fällen von einer Steg K4.02 (passiv). Getrennt wird über die HU (Pioneer 7900UB) mit 63 und 80 Hz probiert (aber daran sollte es nicht liegen).

Habe die HT schon auf Low in der DLS-Weiche gestellt. Keine Ahnung woran das liegt. Mir wurde extra gesagt, dass das System weicher/wärmer klingen soll, was ich eigentlich auch haben wollte.

Wäre für Tips und Ratschläge dankbar.
 
>Hat das Radio nen EQ? Wir lediglich ne Fahrzeugbedingte Überhöhung im Frequenzgang sein, vermutlich rechts zwischen 1,25 und 2 kHz. Mal da absenken wenn möglich.
 
Werde ich mal testen. Kann den EQ nur in festen eingestellten Bändern regeln und dann für beide Seiten.
 
Probier mal was Carsten schreibt, um 2khz rum liegen die scharfen S-Laute.
Die klingen nervig, falls das bei dir auch ist dort suchen.


nervige Gitarren gehen so ab 3khz los, da "klingen" die.


Musst einfach rumprobieren auch mal mit der Phase der HTs (umpolen)
 
...auch bei 8kHz gibt es scharfe laute...im allgemeinen sind Aufnahmen von DÄ recht schrill! Wenn das Systemneu ist: Der TMT ist noch nicht eingespielt, ergo macht dieser noch nicht den Pegel, den er mal machen wird. Dadurch könnte es sein das es schrill anmutet.

Achso: Die DLS klingen im übrigen im HT eher zurückhaltend als schrill, weswegen ich nicht denke das es an den LSP selbst liegt.
 
Noch eine andere Frage:

Wenn ich Musik höre, dann höre ch bei vielen Liedern, dass die Stimme aus beiden LS kommt. Soll heißen, dass der Sänger nicht irgendwo auf dem Amaturenbrett zu orten ist. Ich höre ihn halt von bieden Seiten. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Ich tippe mal, dass es an der fehlenden LZK liegen könnte oder kann man da auch was mit den umpolen erreichen?
 
Umpolen heißt: 0° oder 180°. Alles was dazwischen ist: Pech gehabt ;)

Probiere ob es nach dem umpolen besser wird, wenn nicht dann fehlt halt eine LZK. Man könnte zwar noch mit passiven Bauteilen die Phase um 90° schieben, musst dann halt sehen das du Teilenimmst die nicht wirklich etwas verändern.
 
Hallo,

Ich würde auf Verpolung tippen...
Entweder der HT oder generell einer Seite zur anderen!
Schau dir nochmmal ALLE Kontaktstellen an.

Auch ohne LZK müsstest du die Stimmen eher linksseitig orten können...

Grüße Gerhard
 
"Umpolen heißt: 0° oder 180°. Alles was dazwischen ist: Pech gehabt"

Das war mir schon klar ;)

Ich werde dann nochmal alle Wege der Kabel begutachten. Aber an sich achte ich da schon sehr genau drauf, dass dies stimmt. Aber man weiss ja nie...
 
Rechts und links müssen beide LS (HT wie TMT) jweils gleich gepolt sein, sonst paßts garnicht.

Ohne LZK wirst du es sehr sehr schwer haben eine auch nur halbwegs stabile Bühne u bekommen.

@sören: S-Laute liegen bei 10kHz, er sagte plärrig - nehme also mal an Stimmbereich nasal / quäkig also 1-2kHz.

@ Base: Wenns eher unangenehm in den Ohren kreischt denn senke den Pegel bei 4-5kHz ab.
 
Base schrieb:
Noch eine andere Frage:

Wenn ich Musik höre, dann höre ch bei vielen Liedern, dass die Stimme aus beiden LS kommt. Soll heißen, dass der Sänger nicht irgendwo auf dem Amaturenbrett zu orten ist. Ich höre ihn halt von bieden Seiten. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Ich tippe mal, dass es an der fehlenden LZK liegen könnte oder kann man da auch was mit den umpolen erreichen?

Bist du sicher das du die Lautsprecher L und R and die passende Frequenzweiche angeschlossen hast? Wenn die Weichen nebeneinander liegen kann man auch HT/MT kreuzen. Hab ich geschaft. :hammer:

Am besten mal eine CD mit Testsignalen besorgen.

Gibt es gelegentlich bei (Auto)Hifi Zeitschriften bei, vielleicht auch zum Download.

Rosa Rauschen Stereo, Mono, L und R für den Anfang.
 
Moin,

erstmal alle(!) Anschlüsse nochmal auf Richtigkeit überprüfen.

Die HTs müssen erst eingespielt werden :!: Wenn sie neu sind, "zischeln" die meisten. DLS hat einen sehr schönen und keinesfalls einen aufdringlichen HT.

Erst wenn das alles passt, kann man an Einstellungen denken.

Gruß
Andreas
 
hallo

richtig wart mal ein paar wochen ab bis die ht´s eingespielt sind. meine ht´s waren am anfang auch etwas nervig was allerdings noch zu ertragen war, aber jetzt lieb ich die teile.


mfg
marcel
 
mauerspecht schrieb:
Bist du sicher das du die Lautsprecher L und R and die passende Frequenzweiche angeschlossen hast? Wenn die Weichen nebeneinander liegen kann man auch HT/MT kreuzen. Hab ich geschaft.

Wie meinst du das? Versehentlich die Kabel vom linken HT mit an die Weiche für die rechte Seite angeschlossen? Oder meinst du dass es eine feste Weiche für die rechte und linke Seite gibt?

Es sollte doch egal sein, welchen HT, TMT und Weiche ich auf welcher Seite verbaue, hauptsache es wird alles auf einer Seite angeschlossen richtig.

Werd mich gleich ins Auto setzen und mal mit dem EQ spielen.
 
MrWoofa schrieb:
Rechts und links müssen beide LS (HT wie TMT) jweils gleich gepolt sein, sonst paßts garnicht.

Nicht unbedingt. Es gibt viele Fahrzeuge bei denen ein umgepolter rechter TMT besser funktioniert! Da hilft try&error!
 
So,

habe den EQ bei 3kHz um 3 Schritte gesenkt (kA ob das 3dB sind). Bei 5kHz habe ich nochmal 2 Schritte zurückgenommen. Hört sich schon besser an. Da werde ich auf jedem Fall noch ein bisschen probieren müssen.

Aber was mich auch noch wundert ist, dass ich in die Boxen mehr Leistung stecken muss, damit sie genauso laut spielen wie die alten, welche vom Wirkungsgrad und vom Einbau schlechter waren. :???:
 
Base schrieb:
Aber was mich auch noch wundert ist, dass ich in die Boxen mehr Leistung stecken muss, damit sie genauso laut spielen wie die alten, welche vom Wirkungsgrad und vom Einbau schlechter waren. :???:

GENAU Das spricht für eine Verpolung, Phasenfehler,....

Also bitte noch mal alles prüfen (Balance mal li und rechts) in die Mitte zw. die Sitze setzen! Hört sich die Mittelstellung schlechter an ist eine der Seiten verpolt...

Hören sich die Seiten selbst stark unterschiedlich an liegt an einer eine Verpolung vor...
 
mit Einspielen (ca. 25 Betriebsstunden) steigt auch noch etwas der "Würgungsgrad" im allgemeinen, bei welchen Spectrum genau sind die DLS im Hintertreffen ?

wenn es in dem HT Bereich ist, liegt es an den HT, welche def. weniger "schwindeln", als die bisherigen,wenn im Bass, dann sind die Chassis evtl. nicht dicht oder plan verbaut - eigentlich gehen die DLS RS für das Geld, was sie kosten (... 119,- EUR für kplt. System) richtig gut ...
(evtl. noch mögliche Fehlanschlüsse sind jetzt mal ausgeklammert)

Ansonsten komm einfach noch mal mit dem Patienten zu mir rum ;-)

Viele Grüsse aus Dresden
Jens
 
Hi,

ich hoffe ja das der Einbau passt. Habe ein MDF Ring an die originalen Aufnahme zusammen mit dem TMT verschraubt. Zwischen Blech und MDF-Ring habe ich Silikon (auf Wasserbasis - keine Säure) zum abdichten von eventuell auftretenden Unebenheiten genommen. Das ganze ist dann wirklich fest verschraubt. In wie weit die restliche Tür dicht sein muss weiß ich nicht. Es sind definitiv Löcher vorhanden zwischen Tür und Pappe. Also das Innenblech ist nicht komplett verschlossen. Wäre aber auch schlecht machbar.
Die Tür an sich ist mit Bitumen und Paste beklebt.

Werde nochmal das mit den Umpolen testen und dann berichten.
 
das innenblech(die Löcher) solltest du dann am besten mit alubutyl verschliesen bringt noch mal einiges


mfg
 
Zurück
Oben Unten