Neues FS in planung bräuchte kaufberatung/erfahrungen/anregungen von euch

Mayloe

wenig aktiver User
Real Name
Benjamin Mohs
Hallo erstmal :)

radio: Kenwood Kiv 700
sub. as radion puls
sub amp. km 1002
powercap: 1f dragster
auto bmw e36 mit doorboards (alt aber bezahlt :D)

will mir neues frontsystem zulegen da mein altes pioneer tse 170 (2wochen alt) durch gebrannt ist (Ursache gleichstrom am verstärken ist aufn weg zum Hersteller k&m )

nun bin ich am überlegen hab noch ne schöne Hydrogen gzha 4120xii rumzuliegen

ch409_109.webp

• Leistung 4 x 130 Watt RMS @ 2 Ohm (14.4 V, 1% THD)
  • 4 x 90 Watt RMS @ 4 Ohm (14.4 V, 1% THD
  • 2 x 260 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt (14.4 V, 1% THD)
  • Highpass: 40 - 3.000 Hz (CH 1/2), 5 - 250 Hz (CH 3/4)
  • Lowpass: 80 Hz schaltbar (CH 1/2), 30 - 250 Hz (CH 3/4)
  • Bandpass: 5 - 250 Hz (CH 3/4)
  • Subsonic: 5 - 250 Hz (CH 3/4)
  • Phaseshift: 0 - 180° (CH 3/4)
  • Dämpfungsfaktor > 140
  • Regelbare Eingangsempfindlichkeit 200 mV - 9 V
  • Mosfet-Netzteil
  • SMD Technologie
  • RCA (stereo): 2 x in, 1 x out

würde die gerne nutzen da ich nicht mehr son vertraunen in die K&m 1002 habe was haltet ihr von der ghza?

habe ein as hx 165 dust ins auge gefasst (gebraucht) gibs besser als das an dem amp. (in der preisklasse) um 250-300€

und bin auch am überlegen ob vollaktive oder teilaktiv an der obengenannten stufe ?
aber bei teilaktiv liegen da immer hin 200w rms an zuviel für as hx?

Türen sind gedämmt und für stabilen einbau ist alles vorbereitet

IMG_0710.webp

Freune mich über jeden rat uund/oder Meinung

Lg aus berlin :-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

die stufe liegt da also bau ein und teste die aus !

Mfg Kai

Kommt auch immer drauf an was du erreichen willst?

Klang, Pegel oder von beiden was ?

ja würd ich ja gern muss mir aber erstmal nen neues fs zulegen deswegen frage ich hier ja sonst hätte ich schon getestet wie gesagt habe die as hx 165 dust ins auge gefasst weil ich mal gelesen habe das wäre gut belastbar aber verträgt es auch 260w rms ?

ja eher klang da ich ja nen sub habe aber wenn bissel druck von vorne kommt wäre auch nicht verkehrt wegen ortbarkeit vom bass...

Naja, brücken würde ich am Frontsystem nicht. Wurde erst kürzlich darüber diskutiert. Ich würde generell lieber vollaktiv ins Auge fassen. Was das Frontsystem nominell verträgt ist eigentlich irrelevant. Entscheidend ist, was es umsetzen kann und ob dir das reicht. Letztendlich hast du mit dem Lautstärkeregler in der Hand was passiert.

Warum nicht wieder das Pio? Man liest sehr sehr viel gutes darüber!

Warum sollte man nicht Brücken ?

War Soweit auch damit zufrieden (pio) aber geht das Audio System hx 165 dust nicht besser in allen Belangen ?

- - - Aktualisiert - - -

Vollaktiv wie muss man das anschließen hochtöner auch am Amp. Oder dazwischen noch Widerstände / weiche ?

typischerweise haben 165er TMT Schwingspulendurchmesser von 25 oder 32 mm. Manche speziellen "Kick"bässe auch mal 38 - 40 mm. Erstere halten auf Dauer 60 - 90W RMS aus, letztere bis max 130W. An 4 Ohm hat die oben gezeigte Endstufe 90W - das passt somit perfekt. Gebrückt wird die Kontrolle des Membranbewegung schlechter. Da der TMT in der Tür keine wirkliche Hilfe des rückwärtigen "Gehäuses" kriegt, braucht er alles, was der Amp bieten kann -> nicht brücken!

Frontsystem: schau mal in meine Schnäppchen - ich stelle heute ein ehemaliges Top-System von Genesis ein. Das könnte passen.

Mir fallen durchaus Systeme ein, bei denen der 16er mehr als 32mm Spule hat ;)
"Power is nothing without control" deshalb auf den Komet hören - Brücken is nicht perfekt, aber vor allen dingen auch gar nicht nötig.

Du hast genug Leistung zur verfügung. Wenn du die tatsächlich nutzt, dann wird das auch entsprechend laut.

Ich habe am FS eine X4 und eine X2 ob man nun 200+watt am HT braucht oder nicht .. kaputt mach es, wenn richtig eingestellt, nichts und ich bin immernoch der Meinung das man nicht zu viel Leistung haben kann. Das diese sauber sein muss ist klar.

Mit dem System ist schwierig .. da gibt es sehr viel Auswahl..
Das Pioneer spielt für seinen Preis wirklich klasse, habe auch noch nie etwas negatives darüber gehört.
Eventuell gibt es auf dem Flohmarkt auch ein Andrian gebraucht..
Ich hätte noch ein Alpine SPX17-Pro zu diesem Preis, ist hier leider recht unbekannt das System.
Ich würde versuchen mal etwas Probe zu hören und dann entscheiden.

Zurück
Oben Unten