Neues Auto, Woofer in Reserveradmulde Ja oder nein?

DrDiablo

Teil der Gemeinde
HalliHallo!

Es steht ein Fahrzeugswechsel an, mein neuer ist ein Golf 4 GTi.
So da ich diesmal den Kofferraum nutzen will, nicht wie bei meinem 3er Golf, hab ich mir überlegt das ich meinen JL 12W3v3 in die Reserveradmulde baue mit samt den Endstufen.

Dazu hab ich gedacht das ich meine Emphaser EA2200 evtl gegen eine kleinere Digital endstufe austausche mit ca. 600 rms. Die kleine 4 kanal Audison bekomm ich dann schon irgend wie gekühlt.

Ich hab mir das so vorgestellt mit dem Woofer:
Der Woofer bekommt eine ca. 40 liter geschlosse Kiste, den kofferraum bedeckt ein nciht zu dickes brett in dem ich ein loch so groß wie den Woofer mach und das entweder mit einem großvolumigen Gitter oder mit 4 Streben zu mach, damit da nichts reinfällt und der Woofer "ungehintert" (sofern nicht darauf steht) in den Kofferraum spielen kann.

Was meint ihr zu dem Konzept?
Wie ist das klanglich wenn der woofer da drin ist, und wie ist das klanglich wenn er von oben bedeckt wird wenn was drauf steht?
Oder wäre es doch besser den Woofer in seiner Kiste zu lassen und in den Kofferraum zu stellen?

Kleine änderung hab ich mir überlegt:

Bleibt alles wie gesagt, hab jetzt gedacht, das ich auf das Brett noch den Original Teppich drauflege, dann würde man nichts mehr sehen der Woofer wäre auch vor reinfallenden Sachen geschützt.

Wie verhält es sich Klanglich wenn der Teppich das Loch bedeckt? macht das überhaupt was aus? weil schliesslicht spielt eine kiste auch im Kofferraum und muss erst durch die ablage und die Rückbank um nach vorne zu kommen.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich in etwa verliere wenn der woofer nach oben spielt und der teppich sozusagen über ihm liegt.

hallo
das mit dem teppich würde ich bleiben lassen,kannst du ja mal an heimlautsprechern testen was passiert wenn du einen teppich luftdicht um ein basschassis machst.
besser ein schutzgitter und dünnen lautsprecherbespannstoff drüber,ist zwar nicht so strapazierfähig wie teppich aber es bildet sich auch kein nennenswertes luftpolster vor der membran
gruss
frank

Und wie ist das mit den endstufen, eine Digitale kann ich na ohen groß angst zu haben auch unter das brett machen, aber eine Analaloge sollte ich ja irgend wie Kühlen wenn ich sie versteckt unter dem Brett verbauen will.
Würde es da reichen wenn ein lüfter die Luft verwirbelt oder wäre besser wenn ein Lüfter rein bläst und einer raus bläst, nur was ist wenn ich das lüfterloch mal zugestellt hab?

Hallo,

bei mir werkeln 3 analoge Endstufen unter dem doppelten Boden, Hitzeprobleme habe ich keine ...

Grüße
Marcel

Hab noch die eine oder andere Frage an euch:

1. Wenn ich mir ne Kiste baue für den Sub, wie mache ich die fest? oder reicht das wenn dir nur drin steht? Bzw. oder wäre es besser Sub und Endstufen direkt zusätzlich noch an den "Holzboden" der ja drüber liegt zu zu schrauben?

2. Frage: für den JL 12W3v3, würde ne Kiste mit 40 Liter ausreichen? oder sollten es weniger oder mehr sein? Momentan spielt er in einer kiste mit ca. um dir 40 liter.

3. Frage: Kann mir jemand Bilder verlinken von so einbauten wie bei astradeluxe? Damit ich einige Ideen/Tipps hab.

in den meisten autos haste in der mulde ein m8 gewinde fürs reserverad zum festmachen... damit kannste auch das neue sub gehäuse festschrauben

Ich hab noch ein paar Fragen:

Frage 1:
Hab jetzt mal den Kofferraum ausgemessen und mal aufgezeichnet wie alles werden soll.
Ich werde ca. ja nach dem ca. 11 cm an höhre verlieren, hätte dann noch ca. um die 39-41 cm als höhenstauraum, ist das noch Ausreichend?

Frage 2:
Da ja die Endstufen zwischen beide böden kommen, wie wieviel Platz sollte ich über den Endstufen lassen? nach meinen Berechnungen müssten ca 2-3 cm platz sein, aber will versuchen das bisschen noch zu senken, aber erst wenn die Wooferkiste mal fertig ist.

Was wäre den empfehlenswert als Bodenhöhe, bzw über den Endstufen noch zu haben? Ob lüfter rein kommen weis ich noch nicht

Frage 3:
Die oberste Bodenplatte, soll ca. 0,9 - 1 cm werden (Multiplexplatte), reicht es wenn du nur drauf liegt?

Frage 4:
Wenn ich MDF für das Woofergehäuse nehme, brauch ich ja 19mm dickes, wie ist das gegenüber feuchtigkeit? weil im radkasten ist es ja nicht wirklcih trocken, ist ja unten nen kleines loch. Sollte ich die fertige kiste mit Klarlack oder so unten rum einsprühen?

zu 1
achte drauf, das du noch eine kiste wasser oder cola transportieren kannst (höhe), sonst ist es etwas blöd

zu 2
kann auch knirsch sein, dann halt zwangslüftung mit lüftern --- kein problem, einfach einen tunnel bauen ... hatte ich schon vor 15 jahren gemacht und keine probleme

zu 3
wenn 1 cm dünn, dann viele abstützungen nötig, weil sich sonst durchbiegt
ICH würde 16 ner nehmen und trotzdem alle 60 cm abstützen / auflegen

zu 4
dann nimm multiplex ... oder sieh zu, das es trocken ist, dauerhafte feuchtigkeit im kofferraum ist blöd
du kannst die waagerechten böden auch aus 4 mm Alu machen, ist dünner und mit einer kleinen leiste oben drauf auch stabiler (verkleben und verschrauben)
dann aber unten stoff, teppich oä drunterlegen, sonst rappelt es

zu 5
wooferabdeckung auf stahllochblech machen, ist stabiler als alulochblech (biegt durch)
oben auf plan einfräsen, und von unten durchschrauben, überstehende schrauben oben abflexen

zu 6
bodenplatte möglichst gut befestigen, sonst vibriert die mit und verstärkt den bass, macht ihn aber auch dröhniger :(

zu 7
viel spaß

zu 8
kannst auch meine HP ansehen ...

Ich bin grad noch am ausrechnen der Wooferkiste.
Gibt es einen unterschied zwischen ca. 39 und ca. 41 liter bei einer geschlossenen kiste?

Ich rechne da schon richtig oder? ca. 40 liter wenn man innen messen tut (ohne Woofer) oder müssen 40 liter da sein wenn der woofer drin hängt?

1 oder 2 liter hört kein mensch ;)

ja innen gemessen, aber mit woofer, der woofer verdrängt auch ca. nochmal 3 liter...

Meinst du das reicht aus, die kiste in dem der Woofer noch drin ist, hat innen ca. 40 liter ohne woofer.
Die wo ich bauen will für die Reserferadmulde hat ca. 39 innen ohne woofer. Sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?

In die länge/breite kann ich kaum noch gehen, und höher will ich nicht mehr allzu viel gehen.

Wieder hab ich fragen:

1.
Da ich ja Lüfter anbringen will um nen Luftkreislauf für jede Endstufe zu erzeugen, kann ich ja die Lüfter vom PC nehmen oder brauch ich spezielle Lüfter fürs Auto? Sind im auto ja über 12 V (bis 14,4) oder reicht da einen Wiederstand oder so davor zu schalten?
Wie habt ihr das gemacht?

Hab das so gedacht, je 1 Lüfter bläst jeweils pro endstufe einmal rein (also eher erzeugen die einen luftstrom um die Wärme der Endstufen weg zu wehen) Und je 1 kühler pro endstufe soll die luft am anderem Ende raus wehen. Jetzt hab ich mir gedacht da ich zwischen beiden Bodenplatten an der Schräge von der Rückwand ja ne kleinen (mehr oder weniger) geschlossenen Schacht habe, das ich da die "Warme" Luft rein blasen lassen?

2.
Weis jemand wo ich Stahllochblech günstig herbekomm? brauch ja ca. 30x30 bis 40x40 cm

hi
die fragen hatte ich dir doch schjon per PN letzte tage beantwortet, oder ?

zu 1
normale PC lüfter reichen aus
je leiser, je besser

tunnel bauen und das die luft halt heraus kann

reicht auch, wenn du nur an einer seite lüfter verbaust, kannst ja da dann 2 einbauen

zu 2
beim schlosser um die ecke, einfach mal herumtelefonieren
kostet nicht die welt ... schickenlassen ist bei der geringen menge zu teuer

Ohh Sorry, ich hab nicht mehr gewusst das cih gefragt hatte ob die aus dem PC auch gehen, wusste nur noch das ich was über Lüfter gefragt hatte.
Und woher ich lochblech bekomme hat mir glaub auch noch keiner genau gesagt ;)

Aber ich poste noch deine Antwort hier die du mir per PN geschickt hattest für alle die auch mal Lösungen suchen wie ich:

"
hi,
lüfter kann auch von PCs kommen, türlich, etwas im netz mal suchen ...

wenn du leise lüfter nimmst, dann kannst du sie dauerhaft mitlaufen lassen
oder wenn die endstufe einen temperaturgesteuerten ausgang hat (genesis) den benutzen
es gibt auch lüfter mit temperaturfühler

also genügend möglichkeiten

achte nur drauf, das die luft GUT angesaugt und auch herausgestoßen werden kann

wenn du die bodenplatte nur auflegst, siehe mein forenbeitrag, dann kann er als resonanzfläche komplett mitvibrieren => nachteilig
also besser möglichst festschrauben / befestigen

auch zwischen gehäuse und bodenplatte keinen spalt machen, ruhig direkt auflegen und verschauben, sonst breitet sich das noch unter dem booden aus und regt zum schwingen an

lochblech stahl, ca 1 cm lochdurchmesser, egal ob quadratisch oder rund, auf prozentualen lochanteil achten

weitere fragen bitte ruhig im forum, so haben alle etwas davon
darfst Das hier auch online stellen (posten)

Gruß, Th "

Könnte ich auch einfach anstatt ein Lochblech einzusetzen einfach viele löcher in die bodenplatte bohren?
Platte wird ja eine Multiplex mit ca. 15-20 mm

Zurück
Oben Unten