Neues Auto, neuer Einbau und nen paar Fragen bzgl. FS

McGeifer

Teil der Gemeinde
Halli Hallo ...

Wie der eine oder andere sicher mitbekommen hat, habe ich mir vor kurzem nen neues Auto gegönnt. Naja und wie das halt so ist muss auch endlich mal nen richtiger Einbau her, wo ich auch schon zu meinem "Problem" komme ....

Da ich ja nun schon ne weile hier im Forum bin und auch fleißg mitlese konnte ich mir doch schon nen ganz guten Überblick verschaffen, was der Car-hifi Markt so zu bieten hat und daher meine Frage doch schon etwas "spezifischer" stellen ....

Also ich hab ja nun nen Clio 2 Phase 1 .. lange Türen und viiiiiiel Platz.. da ich mich in letzter Zeit immer mehr für guten Klang und schönen sauberen Bass begeistern konnte, will ich auch mal im Kickbass-bereich was machen .... hab ja nun seit geraumer Zeit nen A1 im Bettkasten liegen, welches zu 100% als FS zum einsatz kommen wird ... nun meine Frage:

Das der TMT .. nun mal als TMT spielen soll/muss is vom Pegel her sicher nicht so viel möglich als würde man ihn als art kickbass verwenden .... daher meine Überlegung noch ein weiteres Paar 16er in die Türen wandern zu lassen und diese dann als Kickbasse abzustimmen .. bzw. laufen zu lassen ...

Nur was soll ich machen ... ich lese immer wieder davon das man möglichst gleiche Systeme und Lautsprecher vebauen soll um das Klangbild nicht zu "versauen", anderseits sieht man sehr oft 2-Wege-Frontsysteme in verbindung mit 1 bis 4 Kickbässen pro Tür ... was mich dann schon etwas verwundert ....

Also was machen ... noch nen Paar A1 TMT's als Kickbäasse laufen lassen .. und das FS normal passiv über die Frequenzweiche laufen lassen ?? .. oder evt. so nen Exact M18W ?? das Teil soll ja uch gehen wies blöde .... und dabei auch gut klingen .... oder evt. nen Paar von Herz .... wie die High Energy HV 200 ?? die ich in Sinnsheim in nem Clio gehört hab und die mir dort echt super gefallen haben .... leider bekomm ich nicht raus wo die sich preislich bewegen .....

Najaj... das sollte denk ich mal als Diskusionsgrundlage reichen ... sagt einfach mal was dazu .. wie und mit was ich da kombienieren sollte .. oder ob ich da voll auf dem Holzweg bin ... :taetschel:

habe nun des öfteren gelesen das von 2 16er pro seite auf 1 zurückgerüstet wird, was wieder mal beweißt das ein gut massiv verbauter 16er vollkommen ausreicht :D

Cyborg schrieb:
Halli Hallo ...

Wie der eine oder andere sicher mitbekommen hat, habe ich mir vor kurzem nen neues Auto gegönnt. Naja und wie das halt so ist muss auch endlich mal nen richtiger Einbau her, wo ich auch schon zu meinem "Problem" komme ....

Da ich ja nun schon ne weile hier im Forum bin und auch fleißg mitlese konnte ich mir doch schon nen ganz guten Überblick verschaffen, was der Car-hifi Markt so zu bieten hat und daher meine Frage doch schon etwas "spezifischer" stellen ....

Also ich hab ja nun nen Clio 2 Phase 1 .. lange Türen und viiiiiiel Platz.. da ich mich in letzter Zeit immer mehr für guten Klang und schönen sauberen Bass begeistern konnte, will ich auch mal im Kickbass-bereich was machen .... hab ja nun seit geraumer Zeit nen A1 im Bettkasten liegen, welches zu 100% als FS zum einsatz kommen wird ... nun meine Frage:

Das der TMT .. nun mal als TMT spielen soll/muss is vom Pegel her sicher nicht so viel möglich als würde man ihn als art kickbass verwenden .... daher meine Überlegung noch ein weiteres Paar 16er in die Türen wandern zu lassen und diese dann als Kickbasse abzustimmen .. bzw. laufen zu lassen ...

- dann bitte getrennte Volumen !

Nur was soll ich machen ... ich lese immer wieder davon das man möglichst gleiche Systeme und Lautsprecher vebauen soll um das Klangbild nicht zu "versauen", anderseits sieht man sehr oft 2-Wege-Frontsysteme in verbindung mit 1 bis 4 Kickbässen pro Tür ... was mich dann schon etwas verwundert ....

- da kommts auch weniger auf Klang sondern eher auf Pegel an

Also was machen ... noch nen Paar A1 TMT's als Kickbäasse laufen lassen .. und das FS normal passiv über die Frequenzweiche laufen lassen ?? .. oder evt. so nen Exact M18W ?? das Teil soll ja uch gehen wies blöde .... und dabei auch gut klingen .... oder evt. nen Paar von Herz .... wie die High Energy HV 200 ?? die ich in Sinnsheim in nem Clio gehört hab und die mir dort echt super gefallen haben .... leider bekomm ich nicht raus wo die sich preislich bewegen .....

Najaj... das sollte denk ich mal als Diskusionsgrundlage reichen ... sagt einfach mal was dazu .. wie und mit was ich da kombienieren sollte .. oder ob ich da voll auf dem Holzweg bin ... :taetschel:

Konnte nicht alles beantworten aber der erste Schritt ist gemacht ;)

Gruß

Dirk

Also.. als kleine Anregung.. es macht wohl keinen Sinn.. die beiden Eton pro Seite im gleichen Volumen..aber unterschiedlichen Frequenzbereich spielen zu lassen...

Es gab schon des öfteren solche Diskussionen und die wurden Mehrheitlich damit beendet, dass
man LS im gleichen Volumen auch die gleichen Frequenzen spielen lassen sollte..

Insofern ist deine Idee wohl :effe: :taetschel:

Nicht böse sein..aber ist auf dem AB kein PLatz für einen MT... ? So ein kleiner 8er
wirkt wahre Wunder da oben.. :D

thx erst mal für die antworten .....

tja das mit dem 3-wege-system is so ne sache .. hab ehrlich gesagt bissle schiss davor ... also vom den ganzen einbauaufawand her nihct so ..aber mit der abstimmung ..naja un ne frequenzweiche bräucht ich dann auch noch .. weil nen prozzi finanziel momentan nicht drin ist .. und mit weichenbau, da hab ich null plan von ....

sicher beim 3-wege wärs "einfach" .... ht in a-säule mt in a brett und 2 16er in die türen .. was dann sicher auch schön klingen würde ... und auch gut kicken tät...

ach mensch ..... hab mir fast gedacht das dass mit 2 zusätzlichen 16ern und nem 2wege fs nich so doll harmonieren wird ... schitt ....

hmm na gut .. lassen wird das finanzielle mal außen vor .... was fürn mt würde sich anbieten ?? .... und wie soll ich dann Ht, MT und TT trennen ?? .. weiche selber bauen ?? aber was is dann mit der lzk ?? oder doch auch prozzi sparen ?? .... wenn das dann so währ dann würd ich einfach noch 2 A1 tmt's in die türen hauen . sprich 2 pro tür und die dann schön als kickbässe abstimmen .... das is dann sicherlich die optimalere lösung .... nur was das kostet .. das will ich gar nich drüber nachdenken .... :ugly:

Ganz ruhig.. tief durchatmen... :ugly:

Wenn die Kohle gerade nicht so üppig ist.. warum belässt du es nicht bei einem normale 2-Wege System erstmal.. ?

Bau den TMT gescheit ein..die HT vernünftig an die A-Säule und dann abstimmen..Später kannst immernoch nen MT nachrüsten mit Prozzi usw....

Wenn du nun in der Situation alles neu planst ..ohne richtig Kohle.. erwischt dich vielleicht irgendwann der Frust.. und dann stehst du da..

Ne... mach erstmal langsam..aufrüsten kann man immer mal..

Lies doch einfach mal im Forum, viele Fragen die Du hast, wurden hier und da schon mehrfach beantwortet...

ja sicher das glaub ich schon .. nur muss man erst ma wissen wonach ma suchen muss ... das isses ja .. wenn ich nohc nihct mal weis wies überhaupt werden soll/wird .. kann ich auch schlecht danach suchen ... ;)

Zurück
Oben Unten