Neuerdings seltsames "Wummern" aus dem Sub (JL 12W6v2 an Hif

acidburn

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

lange hatte ich keine Probleme mehr mit meiner Konstellation, dafür jetzt um so größere. Der Bassbereich macht mir Sorgen. Sobald das Alpine den Hifonics Atlas VIII einschalten ertönt erst ein lautes Pfeifen (ca. 1-2 sek), dann ein sehr lautes "Wummern" vom JL, d.h. der Sub spielt ungewollt, aber regelmäßig ca. 250bpm. Was kann das sein?

Die Kette: Von der (neuen) Starterbatterie geht ein 20qmm Kabel nach hinten zur (alten) Hawker SBS J40. Die ist mit 50qmm an Masse (blankes Blech) bzw. an Audison Connection. Zwischen Hawker und Hifonics sind noch 2x1F Mundorf Caps (auch schon älter).

Verkabelung hab ich gecheckt, nix Auffälliges gefunden. Aus der Hifonics kommen nur je 10qmm für Plus und Masse, sind aber nur ca. 30cm lang.

Selbst wenn ich an der HU den Sub ausstelle, ändert sich nichts an diesem lästigen Phänomen. Zeitweise ist es wieder weg, d.h. es tritt nicht auf, wenn ich den Motor starte. Das ist aber nicht reproduzierbar.

Was kann es sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
René.

Meist reagieren die 8er so auf einen Feinschluß, d.h. schau mal ob die beiden LS Kabel am -ausgang aneinander kommen, passiert gerne wegen des geringen Abstands...war bei mir neulich auch so, war nur ein Drähtchen welches den Schluß verursachte...

Gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich schau gleich mal nach! :thumbsup:

Nee, das war's nicht. Schade. :cry: Hab penibelst beide Kabel mit Isolierband abgeklebt.

Mist. Trotzdem Danke! Was kann's noch sein?

Atlas mal komplett durchlöten, gerade im VV Bereich gerne mal...wenn man sie auf hat kann man gleich mal die stromleitenden Leiterbahnen mit 2,5mm² verstärken, bringt imho ne Menge.

Dafür fehlt mir sowohl das Equipment, als auch leider das Know-How... Wenn jemand das jemand (unter Ausschluss jeglicher Haftung für denjenigen selbstverständlich) für einen Obolus übernehmen könnte, wäre ich sehr dankbar. Edit: Oder für eine bebilderte Anleitung :D

Man beachte den leisen Wink mit dem Zaunpfahl zwischen den Zeilen ;)

auf Verdacht mach ich das mal nicht so...gibts denn keinen Radio- und Fernsehtechnikerladen bei euch am Ort?
Die mal fragen, oder irgendeinen elektroniker in der Bekanntschaft? Eigentlich keine große Sache....

Ich hab jetzt mal ein paar Spezialisten angeschrieben und werde noch weitere anschreiben. Warte derzeit auf Kostenabschätzungen.

Wenn noch jemand Ideen hat, was es sein könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
René.

Zurück
Oben Unten