Neuer TMT - Ablösung für Serie 7.16mk2 gesucht

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

Ich fahre schon einige Jahre mit den Micro Precision TMT's rum, bin bis dato auch sehr zufrieden.

Aber ich denke es ist mal Zeit um etwas neues auszuprobieren.
Wie heißt es so schön, andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;)

Ich bin also auf der suche nach einem 16er TMT der klanglich so nah wie möglich an den S7 ran kommt
dabei aber etwas mehr Leistung vertragen kann.
Das ist auch ein Grund der mich zum wechseln bewegt.

Ich persönlich habe mal die DLS Skandinavia, Gothia oder Nordica TMT's ins Auge gefasst.
Bzw. Bin ich auf diese neugierig. Ich weiß natürlich nicht ob diese meine Kriterien erfüllen da noch nicht gehört.
Vielleicht kann mir da jemand von Euch ein paar Erfahrungen zu diesen mitteilen oder auch andere
TMT's die zu meinen Kriterien passen empfehlen.

Gruß ironkrutt

Mal bei hybrid audio umgesehen? Gibt da ein paar schöne 16er jenachdem ob 2 oder 3 wege ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja das hab ich auch mal.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das das Budget max 600 uvp Preis ist.
Somit fallen die Hybrid leider aus. Jedenfalls die legathia se 6 Carbon die ich auch erst interessant fand.

Es soll für ein 2 Wegsystem sein.

Hallo,

ich bin von meinem Scandinavia 6/2 sehr angetan :-)
Im 2-Wege System wohl einer der besten TMTs, geht weit runter (42Hz Reso), spielt locker nach oben (>2,5KHz gemessen) und 6mm Hub sorgen für 'ausreichend' Fun ;-)
Spielt seine Vorgänger die ich hatte alle an die Wand.

Will ordentlichst/massivst verbaut werden!

Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche

Das klingt ja schon mal positiv. Gibts vielleicht noch weitere User die das Chassis kennen?

Ja das hab ich auch mal.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das das Budget max 600 uvp Preis ist.
Somit fallen die Hybrid leider aus. Jedenfalls die legathia se 6 Carbon die ich auch erst interessant fand.

Es soll für ein 2 Wegsystem sein.

Die L6v2 sollten noch im genannten Preisrahmen liegen.
Und können auch im 2 Wege eingesetzt werden.

Haben aber auch einen 18er Korb oder (jedoch 16er Membranfläche)?! Habe ich damals auch alles abgesucht, aber bei mir passte leider nur Standard-16er.

Viele Grüße

Ja haben 182mm außendurchmesser.
Aber er müsste einen A4 haben da passt das locker. :)

So TMT's mit Neodym Antrieb sehen schon ziemlich mickrig aus ;)

Ich weiß man sollte hören. Aber ich suche ja S7.16 Ersatz mit mehr Pegel und das sollten die Hybriden können?

Schau doch mal wie groß die Schwingspulen sind bei 16ern!
Sehr grossen Unterschied gibt es bei den ganzen genannten nicht.
Und bei 600€ maximal Budget würde ich zu einem Händler fahren der einiges Vor Ort hat und Probehören.

Was nutzt die ein Legatia Ls wenn er dir am Ende nicht gefaellt?

Der Hybrid sollte da genau das sein, was du suchst.
Wenngleich ich die Serie 7 im geschlossenen Gehäuse nochmal etwas geiler finde. ;)
Aber das ist schon etwas Einbauaufwand..

Zum Thema schwingspulen:
die Serie 7 müssten 25er Spulen haben!? Der Hybrid 37er.

Ja der DLS hat schon ne 2" Spule drin :D (Morel hat teilweise 3")
Der Gack hier aus dem Forum könnte dir wahrscheinlich sagen wie sich der Scan gegen den Hybrid schlägt - ich glaub mit beiden machst du da absolut nichts falsch.

Viele Grüße

Je größer die Schwingspule desto mehr Pegel können Lautsprecher?

Ich bezweifel irgendwie das der Hybrid mehr Pegelt als ein S7 ohne auszufallen.

Das mit dem Probehören ist immer so eine Sache.
Erstmal muss man ein Händler finden der die Wunsch Chassis hat und das möglichst aus der nähe.
Hier gibts generell keine brauchbaren Händler und vor allem keinen der so exklusive fuzzi taugliche Ware verkauft.

Je größer die Schwingspule desto mehr Pegel können Lautsprecher?

Nein - da kann man(n) ohne weitere Daten sicherlich keinen Rückschluss auf die zu erwartende Lautstärke ziehen.
Sie kann halt mehr Leistung aufnehmen..

Ja das Problem mit dem Probehören kenn ich.. Gibts hier auch nix in unmittelbarer Nähe, fahre daher immer zum Gack ;)
Meine Entscheidung fiel anhand der LS-Daten und der Antwort vom DLS-Support - glücklicherweise passte es - hätte auch anders laufen / verhalten können in meiner Tür etc.

Viele Grüße

Ja Kreta wenn Du mal im Sauerland sein solltest will ich bei dir mal rein hören.

Zurück
Oben Unten