Neuer Komplett-PC von Atelco

etaz2

Teil der Gemeinde
Hoi,

ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen. Meinen aktuellen habe ich jetzt ca. 7 Jahre und auch in einer Atelco Filiale gekauft.
Warum einen komplett PC? - der alte wird dann an die Familie abgegeben.
Warum von Atelco? - 5 Jahre Garantie, Filiale in der nähe und sehr gute Erfahrungen mit den Jungs dort.

Ins Auge gefasst habe ich diesen hier: http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?aid=46392

Hier nochmal die wichtigsten Komponenten:
Prozessor: Intel® Core i5-2500K Prozessor
Mainboard: ASUS P8P67 R3, 1155,ATX, DDR3
Hauptspeicher (Dual-Channel): 8GB-KIT DDR3 Corsair PC1333 CL
Grafik: MSI N570GTX Twin Frozr II/OC 1280 MB DDR5 HDCP
Netzteil: be quiet! Straightpower 700 W

Dazu sollte noch eine SSD... evtl. eine OCZ Agility. Denke 60GB sollten reichen!? Wenn ich jetzt auf meine C Partition gucke sind dort 50GB belegt.
Das Mainboard macht mich zwar nicht ganz glücklich aber sollte ausreichen. Und die Grafikkarte könnte auch eine 580er sein. Aber ich denke da tut sich auch nicht viel.

Was haltet ihr davon?

Ein sehr schnelles System!

Bei mir mit W7+Office und 1/2 Anwendungen reichen auch 32GB SSD.

Ich hatte bisher allerdings ein paar Probs mit den P67 Chips...

Immer wenn der Intel GraKa Treiber mit installiertwird, EFI Crash ^^

Der 61er Chipsatz sind mMn stabiler.

Was stört dich denn am Mainboard?
Asus baut gute Boards und das P8P67 ist nun nicht das schlechteste.

Joah. hatte zuerst zweifel. Aber das Mainboard is wohl echt ok.

das system sollte für alles reichen, was man als normaluser braucht, 580grafikkarte braucht man nur, wenn man spiele mit fsaa usw. spielen möchte...

bei der ssd würde ich nicht zu niedrig ansetzen, ich hab im moment eine 128gb ssd und eine 500gb speicherplatte im notebook und hab alle häufig genutzten programme auf der ssd+ betriebsystem, alle daten dann auf der hdd. beim festpc ist es zwar nicht so wichtig, aber da die normale hdd nicht immer läuft ist sowohl der stromverbrauch als auch der geräuschpegel gesunken.

und so teuer sind die ssd festplatten ja nicht mehr, die crucial m4 hat glaub ich knapp 200chf gekostet...

Phil

etaz2 schrieb:
Warum einen komplett PC? - der alte wird dann an die Familie abgegeben.
Warum von Atelco? - 5 Jahre Garantie, Filiale in der nähe und sehr gute Erfahrungen mit den Jungs dort.

Na schönen Dank. Ein 7 jähriger PC...... :ugly: Pentium 4 oder was? Mach lieber ne Buchstütze draus. :keks:

Ich würde auch bei der Kiste, die sich durchaus zügigst anhört, nicht an der SSD sparen und daher zu einer Vertex 3 statt Agility greifen mit >100GB. Wie sich aus den 7 Jahren schon herleiten läßt, kauft man nen neuen PC nicht sooo häufig und ärgert sich dann unnötig an der falschen Stelle gespart zu haben.

Hmm Ok... also das mit der 120GB Vertex 3 SSD ist ne überlegung wert. Allerdings ist das teil direkt doppelt so teuer.
VTX3-25SAT3-120G oder VTX3MI-25SAT3-120G ?

Also mit 80GB komme ich mit Bestreibssystem, Programmen, 2 Spielen und meinen Docs bzw. den ganzen PDF's schon an die Grenze. Gerade wenn du zocken willst, sind ruckzuck 15GB für EIN Spiel weg.

Wennst es krachen lassen möchtest, nimmst die Max IOPS. Dann haste wohl ne längere Zeit die schnellste (Heim-)SSD weit und breit.

Man muss ja nich übertreiben. Glaube 80Gb würden auch reichen.
Allerdings bin ich jetzt so verwirrt das ich nichtmehr weiß welche SSD ich nehmen soll. 200€ is schon viel für 120GB

Gute Kiste - lass Dir noch nen vernünftigen CPU Kühler verpassen, wenn da das Boxed Teil drauf ist. Die werden sonst gerne mal etwas lauter.

Mein Schwippschwager hat sich letzte Woche einen fast identischen PC gekauft, allerdings in Einzelteilen (Gehäuse + Netzteil verwendet er weiter).

Er hat folgende Komponenten:
- i5-2500K + Scythe Mugen 3 (was für ein Trümmer :bang: )
- 8 GB RAM
- OCZ Agility 3 120 GB (ist glaube ich baugleich mit der Vertex 3 - hat aber nicht die optimierte FW der Vertex)
- Gainward 560 Ti Phantom (großer Kühler)
- Mainboard ist ein Z68 von Gigabyte (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen)

Er hat glaube ich insgesamt ca. 760 EUR bezahlt (natürlich ohne Gehäuse + NT).
Gestern haben wir das System aufgesetzt. Der fette Mugen 3 + der große Kühler auf der Grafikkarte sind echt genial. Das System ist im Prinzip lautlos. Die Installation von Win7 SP1 war in 10 Minuten erledigt (vom USB-Stick). Danach noch flux die Treiber gezogen und installiert, zwei oder dreimal die Windows Update Funktion angestoßen und fertig.

Das System ist echt ultra-schnell. Windows Leistungsindex ist überall >7. Und dazu noch lautlos ... :thumbsup:

Gruß
Konni

Der Scythe Mugen ist schon genail. Ich hab hier auch noch einen liegen :)
Meine Wakü ist nicht unbedingt leiser, als dieser Trümer, bei nur gering schlechterer Kühlung des Scythe.

MfG
Viktor

Atelco verbaut einen Scythe Katana 3

PC + Vertex3 120GB kosten mich dann insgesamt 1228€
Geht bestimmt günstiger. Allerdings sind die 5 Jahre Garantie und der tolle Service vor Ort schon einiges wert.
Die SSD wird kostenlos eingebaut und angeschlossen (SATA III Steckplatz!?) und ich werde wohl auch mal ein Bios + SSD Firmware Update ansprechen. Denke das sollte kein Problem sein.

Jo, der Mugen 2 oder 3 ist vom Verhältnis Leistung zu Lautstärke wirklich sehr gut. Den 2er hab ich hier auch drin - es gibt performantere Kühler, die sind aber alle lauter. Und von der Kühlleistung reicht ein Mugen 2 / 3 für alles aus, auch mit OC.

EDIT: Der Katana 3 kühlt deutlich schlechter. Reicht aber, wenn Du keinen OC planst, sonst würde ich mir eher nen Mugen holen.

VG

Ich habe letztens mal wieder den EKL Großclockner verbaut. Leider für viele Gehäuse einfach viel zu fett...sonst sehr geil :)

Hatte sonst früher immer die massiven Zalman Kupferblöcke. Und dann auch die Scythe Andi/Ninja

Der Katana ist ja im Prinzip fast nur ein halber Mugen. Vorteil ist aber dort der angewinkelte Kühler. Das gibt weniger Probleme mit den RAM-Bänken. Bei meinem Schwippschwager sperrt der Kühler samt Lüfter nämlich die erste RAM-Bank. Wenn er die nutzen will, müsste er auf jeden Fall einen kleineren Lüfter verbauen.

Zwischen Kühler und Gehäuse-Wand sind übrigens nur ca. 0,5 cm übrig ... :D

Gruß
Konni

Ich hab mit dem Mugen 2 auf einem AsRock 870 Extreme 3 in einem Antec 300 keine Probleme. Allerdings hat mein RAM auch keine abnormen Kühlkörper, daher passts grad so drunter... :ugly: (GSkill ECO 1600 CL7)

Hab nochmal 88Euro draufgelegt und den i5-2500k durch einen i7-2600k ersetzt :hammer:

Zurück
Oben Unten