Neue Zusammenstellung für BMW E87

Nimark

wenig aktiver User
Real Name
Martin
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir einen neuen Wagen zugelegt habe und diesen
musiktechnisch auf Vordermann bringen will. Ich habe zwar schon im alten Wagen ettliche
Einbauten ausprobiert, allerdings hat der neue so einige Besonderheiten und Einschränkungen.

Der Wagen um den es geht ist ein BMW E87 (der Einser). Das besondere an dem Wagen ist, dass
unter Fahrer- und Beifahrersitz standardmäßig 8" Subwoofer vorgesehen sind. Diese Plätze würde ich auch
gerne nutzen, um den Kofferraum im Originalzustand belassen zu können.

Hier stellt sich auch schon die erste Frage: welche Woofer sind am besten geeignet? Durch die extrem
geringe Einbautiefe kommen nur Ultraflach-Chassis in Frage. Ich habe hier 3 verschiedene herausgesucht
und würde von euch gerne wissen, welche am ehesten zu meinen Anforderungen passen.

1. Eton 8/720 HEX (evtl. zu tief)
2. Earthquake SWS 8 (wird von vielen E87-Fahrern empfohlen)
3. µ-dimension RM 208SL (schlechter Wirkungsgrad?)

Der Eton wäre wohl meine erste Wahl, allerdings ist er mit einer Einbautiefe von 85mm wohl zu tief
für einen Einabu unter den Sitzen.

Wichtig ist mir, dass die Woofer schön kicken und Druck aufbauen können. Tiefbass ist mir nicht
so wichtig, aber Pegelfest sollten sie sein.

Als Frontsystem ist ab Werk ein 10er Komponentensystem verbaut, dieses will ich aber gegen ein 13er
System austauschen. Vom Platz in den düren ist das durchaus möglich, ich habe dazu schon einige Berichte mit Bildern gefunden.
Hier habe ich mir auch schon drei interessante Systeme rausgesucht, allerdings gilt auch
wieder die Einschränkung: maximale Einbautiefe 56mm

1. Focal 130-A1
2. Audio System Xion 130 FL
3. Focal 130-VRS

Hier ist das 130-A1 mein Favorit, da es preislich am interessantesten ist und genau die benötigte Einbautiefe hat. Aber ist der Unterschied zum 130-VRS so groß,dass sich der Aufpreis lohnen würde? Auch hier lege ich in erster Linie wieder viel Wert auf ein sehr impulstreues Spielverhalten und hohen Endschallpegel. Ich tendiere eher zu etwas schärfer klingenden Systemen.

Für die Dämmung möchte ich in den Türen jeweils 1-2 Schichten Alubutyl verwenden.

Als Endstufe werde ich eine 4 Kanal Stufe verwenden, dazu ein 1F Cap von Helix (schon vorhanden). Hier meine beiden Kandidaten:

1. Audo System X--ion 160.4 (wird evtl. zu heiß?)
2. Digital Designs C4a (kaum Informationen verfügbar)

Das Frontsystem soll ganz normal an Kanal 1 und 2 angeschlossen werden. Die Subwoofer würde ich gerne parallel im Brückenbetrieb betreiben, das wäre bei den Stufen meines Erachtens möglich, da diese 1 Ohm stabil sind und ich so die 2 Ohm Last auf die gebrückten Kanäle legen kann.

Ich möchte die endstufe unter der Kofferraumabdeckung verbauen, wie sieht es da mit der Hitzeempfindlichkeit aus? Ist das überhaupt machbar? Ich habe das bislang nur mit einer AS F4-380 gesehen.

Und welche der Stufen würdet ihr empfehlen? Oder gibt es in der Preiskategorie noch andere, bessere Stufen?
Ich bin für alle Vorschläge offen, aber bitte bleibt preislich im Rahmen.

Wichtig ist auch, dass ich für Kanal 1+2 und 3+4 jeweils Hoch- und Tiefpassfilter als Bandpass schalten kann.
Da die 8" Woofer ja größenbedingt nicht so tief spielen können, will ich den schädlichen Tiefbassanteil dann
damit großzügig herausfiltern.

Die Headunit ist schon vorhanden, hier wird ein Clarion DXZ788R-USB zum Einsatz kommen. Alle anderen Teile aus dem alten Wagen kann ich leider von der Größe her nicht übernehmen.

Musikmäßig wird zu 98% Metal und Hardrock gespielt, die restlichen 2% entfallen auf Klassik, Oldies und etwas Techno.

Freue mich auf eure Ratschläge!

Als Untersitz-Woofer im 20er Format eignen sich noch der
4.Hertz Space 8
und ein Woofer von
5.Aura Sounds (frag dazu am besten mal den Diabolo Dominic).

Auf 13er umbauen wär natürlich ne Möglichkeit. Ich würde an deiner Stelle lieber einen etwas tiefer runter spielenden 10er verbauen. Etwa den Andrian A100neo und dazu nen ordentlichen Hochtöner.

Hi,

schön, dass du schon so viel herausgesucht hast.
Eine Frage stellt sich mir jedoch, wieso brauchst du mit dem Radio Filter an den Stufen? Das kann das Radio doch alles!

Würde auch noch eine Eton PA 1054 in den Raum werfen und bei Audison gibt es sicher auch etwas für deine Ansprüche.

Darf's auch gebraucht sein oder nur neu?

Gruß

Flo

Danke für die Antworten.

Darf auch gerne gebraucht sein, wenn die Sachen gut gepflegt sind, spricht da nichts gegen.

Bei den Woofern habe ich auch noch weitere gefunden, unter anderem den Hertz Space 8, allerdings habe ich gelesen, dass der wohl eher ein Tiefmitteltöner als ein Tieftöner ist und für Frequenzen unter 80Hz eher nicht zu gebrauchen ist. Belehrt mich da bitte eines Besseren, wenn das so nicht stimmt.

Ich habe weiterhin noch die Alliante 8 Woofer gesehen, diese sind mir aber etwas zu teuer und auch eher schlecht zu bekommen. Ich denke auch, dass diese sich eher für schönhörer eignen und pegelmäßig den Earthquake unterlegen sind. Ich kann mich allerdings auch hier irren.

Hier noch eine Liste der anderen Woofer in flacher Bauweise, ich konnte aber dazu kaum Informationen finden:

Audio System AX 08 FLAT
Phase Linear Aliante 8
Pioneer TS-SW841D
Polk Audio MM-840
Quint NSF8-495-4A

Wäre einer aus dieser Liste dem Eton oder dem Earthquake vorzuziehen?

Zu den Filtern der Stufe: Ich wusste, ich habe da etwas übersehen...
Danke für den Hinweis. Ich habe das Radio noch nicht so lange und der Vorgänger im alten Wagen hatte diese Funktion nicht. Daher habe ich sie bislang nicht genutzt. Das erweitert die mögliche Auswahl natürlich deutlich.

Welche Vorzüge hätten denn die Eton bzw. Audison Stufen?

Und zum Frontsystem: Danke, ich schaue mir die Andrian mal genauer an.

Also der Audio System soll nich so der Bringer sein, der Earthquake sehr "fett" spielen. Infos zum kleinen Ali fänd ich auch mal interessant, ob der für die Position taugt ist wohl die andere Frage. Wo hast du das über den Space 8 denn gelesen/gehört ? Hab schon von zwei Quellen mitbekommen, dass er wohl in den neuen BMWs sehr gut funktionieren soll. Leider hat sich mein Umbau vom E92 dank Streit mit BMW auf unbestimmte Zeit verschoben, sonst könnte ich dir die Tage schon sagen, wie er spielt ;)

Schau mal unter den Einbauberichten, dort hab ich ne ähnliche Frage mal in einem Einbauthread von einem E87 gestellt und auch ein paar Anworten erhalten.

Zu dem Thema kann ich was beitragen :D Kannst ja mal im Einbaubereich meinen Thread heraussuchen...

Ich selbst habe die µ-Dim RM208SL eingebaut...betrieben werden sie momentan noch von einer DLS A3, später (wenn die Dobos fertig sind) kommen sie an die A6 und laufen als reine Subs...Klingen mMn (nach langer Einspielphase) sehr gut...machen auch das, was sie als Sub sollen...allerdings geht wohl der Earthquake etwas potenter zur Sache...aber mir langt es...was du bedenken musst: Die µ-dims passen nicht nach Plugandplay-Manier rein...du benötigst einen Adapterring (bei mir aus MDF), der 18mm aufträgt...ansonsten passen sie von der Tiefe nicht...daraus resultiert, dass die Original-Abdeckung auch nicht mehr drauf passt und der Teppich etwas beschnitten werden muss...sollte aber kein Prob sein, da dort niemand mit den Füßen hinkommt...
Die Earthquake passen ohne Adapter...für die Space benötigst einen Alu-adapter, der allerdings nur minimalst auftragen darf, damit die Original-Abdeckung noch drauf passt...

Ah, gut zu wissen. Nach den Aussagen würde ich dann erst mal tatsächlich zum SWS tendieren.

Was mich aber noch stark interessieren würde ist, wie sich der Eton Woofer im Vergleich schlagen würde. Über den habe ich, bis auf Testberichte in Zeitschriften, nicht viel gefunden. Klar, von der Einbautiefe her müsste man dafür auch einen Adapterring verwenden und auf die originalen Abdeckungen verzichten, aber das ist für mich noch im Rahmen.

@ Corsa33a: Ich habe mir deinen Einbaubericht schon angesehen, klingt alles sehr gut. Ich denke, dass ich dann während der Einbauphase wohl noch die ein oder andere Frage an dich hätte :D

@ Catch: Oh, wo genau ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Das einzige, was ich jetzt auf die Schnelle wiedergefunden habe, ist dieser Beitrag aus einem englischsprachigen Forum: http://www.audiogroupforum.com/csforum/ ... hp?t=19463

Zurück
Oben Unten