Neue LS-Kabel oder nicht?

cabbity

Teil der Gemeinde
Da ich im moment dabei bin meine Anlage etwas zu überarbeiten stellt sich mir die Frage ob ich auch neue LS-Kabel verlegen sollte.

Derzeit sieht es bei mir wie folgt aus:
Meine Amp fürs FS sitzt im Kofferraum
Als Kabel habe ich vier mal ZEALUM als 2,5er bis in die Mittelkonsole liegen. (Hier lagen früher meine Weichen)
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12791109741925713079&itemno=ZK2.5BL-SR&aid=3078&cf=itc"
Von hieraus könnte ich nun weiter richtung Türen (TMT) und A-Brett(HT) gehen.
Die Leitungen sind aber ca. 30cm hinter der Endstufe einmal gekappt worden und enden in der Mittelkonsole.

1. Taugen diese kabel was?
2. Kann ich die an beiden Stellen einfach sauber verlöten oder ruiniert das den Klang?

Gefährliche Frage ;)

Meine Meinung:

Eine Saubere Lötstelle wirst du nicht hören....

andererseits:

neue LS Kabel kosten nicht die Welt und du hast eine saubere Verbindung zwischen deinen Kombonenten...

hallo

ich würde auch sagen, das es sauber zusammengelötet völlig ok ist.
aber bitte an den schrumpfschlauch denken ;)

aber wenn du zeit hast, kannst du auch gern neues kabel verlegen :)

mfg bjoern

Naja, Zeit ist so ne sache...
Im Moment komm ich nichtmal dazu meine Türen fertig zu machen.
Deshalb hab ich links auch schon nen 16er und rechts nen 13 TMT.

Aber ich hab demnächst etwas Zeit wieder zu schrauben und dafür muss ich jetzt schonmal Planen, um auch alles zu schaffen was ich so vor habe ;)

habs grad bei mir hinter mir da ich auch nen teil gestückelt drin hatte (sauber verlötet). die ganze rolle kabel war günstiger als die paar m die ich gebraucht hätte... daher einfach alle kabel nue gemacht... naja unterschied höre ich da definitiv nicht. mag leute geben die da was hören ob nun suggestiv oder real völlig wurscht.

wenn geld und zeit da ist mach se neu (fürs gewissen) ansonsten löte sauber an und nutz das vorhandene material weiter

Sauber löten und gut isolieren. Das passt auf jeden Fall und du wirst keinen Unterschied hören.

mfg
fabian

cabbity schrieb:
...und dafür muss ich jetzt schonmal Planen, um auch alles zu schaffen was ich so vor habe ;)
ich denke, du hast wichtigeres zu tun als neue kabel zu verlegen: ( :keks: )
cabbity schrieb:
Im Moment komm ich nichtmal dazu meine Türen fertig zu machen.
Deshalb hab ich links auch schon nen 16er und rechts nen 13 TMT.
wenn du ganz am ende noch zeit hast, tu es. beruhigt das gewissen

Hallo,

ich seh das genau so.

Wenn du aber eh dabei bist alles zu optimieren würde ich für`s Gewissen neue Strippen ziehen ;)

Gruß Udo

Na dann werd ich die ordentlich verlöten und gut ists :D
Die neuen Kabel werde ich mir wohl aufsparen bis ich mir neue Endstufen verbaue.

Thx for help

Zurück
Oben Unten