Neue Hochöner passend zu ESX VE 6.2 TMTs

Havoc

Teil der Gemeinde
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

nach dem ich nun hier aus dem Forum die TMTs aus dem ESX VE 6.2 2-Wege Set gefunden habe, würde ich noch passende Hochtöner suchen.

Res der Anlage steht in der Signatur.

Würde es sich empfehlen die ebenfalls die ESX HTs zu kaufen oder gibt es hier bessere für das Geld? Preislicher Rahmen maximal 150€, gerne auch gebrauchte Ware.

Das Ganze soll mit dem PXA aktiv getrennt werden. Angeschlossen würde es an die Clarion werden.

Wichtig wäre mir, das der HT nicht zu scharf wird wenn es laut wird. Der aktuelle Gladen HT ist bei Punkrock (Hosen, Linkingpark und co) bei Pegel erheblich zu heftig und tut in den Ohren weh. Platz ist kein Problem, also egal ob 25mm, oder 28mm, ob mit Koppelvolumen oder ohne :)

Ich freue mich auf die ein oder andere Empfehlung.

mfg
Simon

...speziell wenn Platz nicht so die Rolle spielt, würde ich mal im Home-Bereich schauen. Da bekommst genügend HTs mit großer Frontplatte.
Das dann auch oft noch recht günstig!
...einfach mal google bemühen!

Welcher PXA kommt denn zum Einsatz?
Ist ein MT geplant?

MFG:beer:

Ok nur kenne ich mich dann im home Bereich so gar nicht aus. Welcher wäre denn zu empfehlen? Evtl. Einmal günstig einmaletwas tteurer.

Es kommt ein pxa h100 zum Einsatz. Also eher Basic Einstellungen aber erstmal ausreichend.
Es soll ein 2 Wege System bleiben :-)

Mfg

Schön wären auf jeden Fall hts für die es alukugeln gibt. Ich bin leider was Spachtel angeht nicht ganz so fett und eher auf dem kriegspfad :-)
Wie sind denn die vifa XT 25. Konnte bisher leider noch keinen radial ht hören.

Mfg

Hi,
wären meine RA 28RF nix für dich? 95€ inkl. Versand und laut Vorbesitzer neu ;)

Gruß Sam!

...ich bin mir gerade nicht sicher wie frei man den 100er Einstellen kann aber wenn der es her gibt, wäre doch auch ein BB möglich/denkbar.

Für mich ist der verbau von TT+BB in den meisten fällen die bessere Lösung!

hehe leider nicht wirklich möglich. Ich könte die TMTs zwar an den Sub Ausgang hängen, und mittels HP von der Endstufe nach unten begrenzen, aber eigentlich ist es erstmal so geplant :). Platz für noch eine Endstufe habe ich eigentlich auch nicht.

Mal sehen, evtl über den winter, aber vorerst 2 Wege ;)

Was??
Es geht doch nur darum, ob man den HT-Zweig weit genug runter bekommt was die Trennfrequenz angeht!
Ich hab es mal kurz gegoogelt.... es geht wohl!!

Daher wäre meine erste Wahl BB-TT-Sub

Was??
Es geht doch nur darum, ob man den HT-Zweig weit genug runter bekommt was die Trennfrequenz angeht!
Ich hab es mal kurz gegoogelt.... es geht wohl!!

Daher wäre meine erste Wahl BB-TT-Sub

das geht sehr wohl , den HT zweig kann man bis 20 Hz runter drehen im hochpass

Mfg Kai

Huch also komplett ohne HTs ? hmmmm

was würde denn hier so in frage kommen ?

edit: und wohin damit am besten ? spiegeldreieck stellt sich als schwer da dank Überrollkäfig.
edit2: heist aber ich brauch hier wieder genaue volumen für die LS oder ?

worin liegt denn der genaue vorteil von BBs ? die TMTs brauchen vermutlich weniger hoch spielen, dazu wird der mitteltonbereich nicht durch bass "gewobbel" gestört nehme ich mal an oder ? somit klingen die mitten besser. wie hoch können die meisten bbs so ? ich lese oft was von 9000- 14000 - 20000 hz :)

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hehe stimmt. Habe ich heute auch schon viel gutes darüber gelesen.

Aktuell aber bischen nach BBs am schauen. Z.b. Visaton FRS 5 X. Echt wahnsinn was hier einige von den 11€ Lausprechern schreiben. Wäre preislich klar eine alternative. hmmmm

mfg

Die Frage wäre hier nur in welche kugeln. Ich kenne leider niemandem mit einer Drehbank oder so.

Was könnte man denn hier sonst machen? sind sonst kugeln oder kegel zu bekommen die passen?

Mfg

Würde es denn sonst BBs geben für die es schon Alukugeln oder zumindest fertige Gehäuse gibt? Ich stehe leider mit spachtel arg auf dem kriegsfus. Die Ommes BB 2.1 bekommen ja gemischte Meinungen.

Ganz doofe idee... könnte man aus Tontöpfen, die es ja in allen möglichen Durchmessern gibt etwas basteln ? Sollte ja doch recht stabil sein. Für die Dichtigkeit könnte man sie ja nochmal mit Harz auspinseln. DIe müsste ich zwar auch einspachteln oder auf jeden fall ordentlich lackieren.

ich meine sowas: http://www.amazon.de/Unbekannt-Tontopf-5-cm-Innendurchmesser/dp/B004J4MBU0/ref=pd_sim_k_2

den BB (z.b. den visatron) sauber dort drinnen verbauen (holz adapter, kleben oder kein plan ;) und dann eben innen mit harz auspinseln und bedämpfen. außen lackieren. Könnte doch eigentlich klappen oder ? ;) Innenvolumen sind etwa 100ml

edit: alternative idee: aus mpx / mdf machen. Mit Hilfe von Kreisschneidern oder Lochsägen eben einige Ringe machen, und hier dann z.b. 3 19mm mdf ringe übereinander leimen. Gibt dann auch ein nettes gehäuse. Nach dem Leimen außen glattschleifen und dann z.b. beziehen lassen. Bleibt halt nur die Frage wie sauber das ganze wird. Zur not hier zum Schneiner im Ort, sollte fr diesen eigentlich eine lichte übung sein 6 ringe mit so 6,5cm außenduchmesser und 5cm innendruchmesser zu machen. Hinten noch eine Scheibe drauf und fertig ist das BB holz Gehäuse :)

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Tmt vom mk209 gekauft hast und er das Paket noch nicht gepackt hat kann ich dir gern frs5x mit reinlegen. Liegen hier eh nur rum und sonst lohnt ja das Porto schon nicht. Sind nagelneu.

Ja die habe ich gekauft. Er wollte es gestern packen. Sonst gerne mit rein legen und ich schick noch 10 Euro hinterher. SOll ich das mit ihm klären?

mfg
Simon

Wir gehen heut essen, dann Klär ich das :)

Zurück
Oben Unten