Neue Headunit-neues Glück!?

MikloVelka

wenig aktiver User
Real Name
Stefan Maatz
Moin zusammen,

kurz folgendes erklärt, habe vor 2 Wochen diese Geräte in meinen VW Crafter einbauen lassen:

Focal FX 165
Mosconi Gladen 120.4 DSP
Eton Force 10-600G

Das ganze läuft am WerksCDradio, aus dem Grund weil ich in meinem Vorgänger Crafter am Werksnaviceiver eine ähnliche Geräteaufstellung hatte (NXS Dsp-Endstufe,AudioSystem Xion 130,ESX Signum Subwoofer) und eigentlich recht zufrieden war, gemessen am preislichen Aufwand.

Nun bin ich mit der aktuellen Anlage garnicht zufrieden. Der DSP löst zwar einiges an Klangproblemen, aber das WerksCDradio des aktuellen VW Crafter scheint um Welten schlechter als das Naviceivermodell aus dem Vorgänger-Crafter.

Wie sehr würde mich nun die Aufrüstung mit einem modernen CD-Tuner nach vorne bringen, z.B. mit einem Pioneer DEH-80PRS?

Grüße und Danke im voraus für Eure Antworten!

macht sicherlich sinn.
aber bei verwendung von der angesprochenen hu, hättest eigentlich keinen verstärker mit dsp benötigt.
die hu hat alles an bord.
anstatt dem verstärker hättest dir 2 verstärker (einmal fürs frontsystem und einmal fürn subwoofer) holen können.
folglich könntest du dir hier auch eine günstigere hu zulegen.
klanglich wird jeder nachrüstradio, von einer bedeutsamen carhifi-marke, besser sein, wie dein jetziger originaler.
mfg
gregor

Tja Gregor,

am liebsten wäre mir ein reiner CD-TUNER a la HX-D2 oder Naka 700 oder McIntosh MX406, eben ein Gerät das Radio und CD spielt und gut ist.

Aber leider war von Anfang nicht geplant das das Werksradio rausfliegt, daher die DSP-Endstufe.

Und in fast jedem neuen Gerät am Markt das den Schwerpunkt "Klang" hat sind eben LZK und EQ schon drin. Leider gibt es diese puristischen Klangmaschinchen nicht mehr.

Gruss

Stefan

Hi Stefan!

Vom Handy aus kann ich's gerade schlecht raussuchen, aber wenn Du Deinen Schwerpunkt auf Radio und CD legst, kannst Du ja auch mal einen Blick ins Kenwood-Programm werfen.

Dort gibt es Geräte mit DAB+ ohne viel anderen Schnickschnack für überschaubare Preise.

Ob Dir die Optik / Haptik zusagt, kannst eh nur Du entscheiden.

Viel Erfolg bei der Suche!
Alles Gute, Kim..

Würde eher nach etwas gebrauchtem suchen,....ein DRX9375 von Clarion lief hier im Flomarkt für 65€, aknn "nur" CD, aber das um Welten besser als alles aktuelle auf dem Markt, auch bei Ebay gibt es eine Menge der alten Schätzchen, die im MOment nicht gewollt sind...da dürftest du unter 100€ etwas richtig feines bekommen!!!

du hast schon einmal einen crafter gehabt... mit folgenden komponenten:

NXS Dsp-Endstufe,AudioSystem Xion 130,ESX Signum Subwoofer

in deinem neuen crafter hast du nun folgendes:
Focal FX 165,Mosconi Gladen 120.4 DSP,Eton Force 10-600G

wie kommst du darauf, das deine unzufriedenheit am radio liegt? du hast jetzt ganz andere komponenten drin..
bevor du geld für ein anderes radio ausgibst, finde erstmal raus, ob es wirklich daran liegt.

Tja Chris, die Vermutung liegt halt näher als alles andere.
Im Vorgänger war auch ein Naviceiver verbaut, zwar auch Werksausstattung, aber es lief und klang ganz gut. Nicht so wie bei meiner HeimHiFi, aber homogen und sauber.

Der neue Crafter hat ein einfaches CD-Radio mit 2 Lautsprecherausgängen und ist aufgesplittet an die Hochpegeleingänge angeschlossen.
Der Klang verändert sich von leise - laut deutlich. Leise wird der Bass plötzlich viel fetter, laut dagegen nimmt er mehr und mehr ab und die Höhen werden schnell unsauber.

Da kannste am EQ einstellen und die Kanäle einpegeln wie ein Verrückter. Ich meine ein CD-Tuner mit guten VVA wird es vielleicht besser hinkriegen als ein Werksradio.

Bin kurz davor ein P-99RS zu kaufen, obwohl das wahrscheinlich auch Perlen vor die Säue wär.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei DeSwart in Brühl mal eine kleine Nachrüstung der Hifi-Anlage in meiner damaligen V-KLasse vornehmen lassen. MB Quart 10er im Amaturenbrett mit Hifonics 2-Kanal Endstufe und einen aktiven Pioneer-Sub. Die Spezialisten meinten das Werksradio würde reichen, da die Komponenten eh nicht "highendig" wären. Anfangs war ich recht zufrieden mit dem Sound. Durch Zufall stieß ich bei eBay auf ein Nakamichi CD-35z, damals 2003 schon ein recht betagtes Modell. Glücklich ersteigert ging ich mit dem Ding zum Einbauspezi in meiner Heimat in Fulda der mich Anfangs recht komisch ansah. "Tauschte Alt gegen Alt odda was?" , und gelacht hat er auch. Bis er Nakamichi las und dann selbst ganz neugierig war wie groß denn der Unterschied wäre zwischen den beiden Radios. Er war gewaltig, ich meinte ich hätte eine neue Anlage verbaut.

Danach hatte ich einen Viano, der mit Clarion 958/Hifonics 4-Kanälerin und ´nem Phase Ali 10" und AudioSystem Xion 130 aufgerüstet wurde. Klanglich alles bestens!
:thumbsup:

Dann kam der erste Crafter und das Budget für die Anlage wurde viel kleiner.
Beim neuen bin ich dann Budgetmäßig wieder Kompromisse eingegangen.

Leider!

mhh... kannst ja mal bei acr fragen ob du n radio testen kannst. dann weisst du obs vom radio kommt

So, jetzt ist alles wieder gut.

Nachdem ich das Originalradio nochmals neu eingepegelt hatte und es sich nicht wirklich merklich verbesserte hab ich nun ein reines CD-Radio nachrüsten lassen. Das Naka CD 500 läuft nun im Crafter und macht das was es am besten kann, nämlich Musik so gut es nur geht wiederzugeben. Das ich die Auswahl an CD´s im Auto direkt mal reduziert habe liegt wohl auch am Naka, da manche CD´s wirklich gruselig klingen. Hab meine alten Audio und Stereplay-CD´s aus dem heimischen CD-Regal jetzt im Auto. Die InAkustik "Great Guitar Tunes" läuft sich zu Zeit einen Wolf im Player. Bin froh das es jetzt so klingt wie ich es Anfangs wollte.

Wenn Du etwas suchst, das die Anlage richtig ausreizt, dann Probiere "Convergence" von Malia. Das ist qualitativ die BESTE CD (!!!), die ich seit Jahren gehört habe.
Musik von Boris Blank (Yello, der größte Soundtüftler ever) und Stimme von Malia.
Genial!

http://www.youtube.com/watch?autoplay=1&v=ewMZ-SIuHy8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten