Neue Batterie aber dennoch keine wirklich guten Spannungswerte, woher kommt das

Havoc

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Simon
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Wissen bischen am Ende.

Also verbaut ist die Anlage siehe Signatur, das ganze in einem alten Fiesta. Die Starterbatterie, eine neue Optima YT 4.2, sitzt im Innenraum hinter dem Beifahrersitze. Hier geht es abgesichert mit einem 35qm OFC Kabel in den Kofferraum, hier sitzt ein verteilerblock der dann aus dem 35qm Kabel einmal 35qm zur Ground Zero und einmal 16 für die Clarion APA. Sicherungen sind hier nicht mehr im Spiel, ich wüsste auch nicht wie, die kabel hier sind maximal 6cm lang.

Masse läuft dann mit den selben Querschnitten aus den Endstufen in einen Block, und dann weiter direkt zur Batterie, der nächste Massepunkt wären die Gurtschrauben, da hier die Batterie selbst auch drauf sitzt, dachte ich mir, das es gleich komplett zur Batterie ziehe. Das sind hier ca 1,6 meter Kabel. Die Batterie selbst ist mit 35qm Kabel an besagte Gurtschraube fest.

Die neue Optima hat eine Ruhespannung von 13,08V außerhalb des Autos und kommt auf ca 12,87 im verbauten Zustand. Das sollte ja soweit gut sein.

Mache ich die Anlage nun im Stand an, ohne das der Motor läuft und drehe auf ich sage mal hörlautstärke auf, also nicht flüsterleise aber auch bei weitem nicht vollgas, dann springt die Spannung doch sehr hin und her.

Ich habe gester mal eben ein Video gemacht, Messpunkt des Multimeters waren die Anschlüsse der GZ. Mir ist schon klar das ne Analoge Endstufe die dann doch gemessene 1,1KW an 2 Ohm Brücke angeben kann ordentlich zieht, aber das die Batterie so zusammensackt fand ich doch sehr komisch.

Video: Optima alleine, ohne Stinger als Support: http://www.youtube.com/watch?v=9l0p_asU5og
Für die, die mit dem Handy und so da sind und das nicht sehen, die Spannung schwankt zwischen 11,1 und 11,4V.

Darauf habe ich mal auch neue Stinger SPV20 als Starter eingebaut, da ist es sogar noch viel schlimmer.

Woran könnte das liegen, oder ist das noch im normal Bereich ? Nun frage ich mich auch was ich machen kann, damit ich hier bessere Werte habe und meine Amps nicht gefährde, die Stinger als Zusatz rein? Das war ja eigentlich eh geplant, diese würde dann ca 80cm vor die Amps kommen. Könnte hier ein Kondensator noch etwas bringen und das ganze doch etwas stäker glatt bügeln? Leider habe wenn ich nur platz für einen, daher die Frage welche Kapazität sollte er denn haben ? Mehrere gehen leider Platzbedingt in dem Fall nicht, ich muss für die SPV20 und den einen schon "zaubern"

Freue mich auf Tips und Ratschläge.


P.S. die Batterien wurden natürlich vor den Tests voll geladen mit einem Ctek MXS 5.0 im Wintermodus.


edit: nun geht das video... drehen geht irgendwie nicht, das packt YT nicht, weis der geier warum...http://www.youtube.com/watch?v=9l0p_asU5og
 
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hi

naja ich könnt jetzt auch sagen
warum haste nich vor dem Kauf gefragt😎

deine Optima ist eine agm die
für den sog Zyklen betrieb optimiert wurde also das versorgen von relativ kleinen Verbrauchern über längere Zeiträume mit häufigen lade und entladevorgängem
also im grunde genau das Gegenteil von der Anforderung im Car HiFi
daher dürften die spannungswerte
für diese Batt. ok sein
um das ganze auf ein besseres Niveau zu bringen wird dir nichts anderes übrigbleiben nochmal gut
Geld in die Hand zu nehmen

der sicherste weg deine Spannungslage zu verbessern ist
ein zusätzlicher lifepo
(wälz dich mal durch den thread)
der lifepo wird deine Probleme lösen und da die Dinger relativ klein und vor allem leicht sind kriegste die auch untergebracht

wenn du die Entscheidung gefällt hast dann werden wir dir hier behilflich sein was die Auswahl der Zellen angeht
kostenseitig musst du was in der Region so ca 200€ rechnen natürlich nach oben offen
kondi bringt in deinem fall eher wenig bis nix ist aber als Ergänzung zur lifepo denkbar aber eher kaum merklich außer du packst Zig Farrad rein

Grüße

ps bislang gibt's hier im Forum noch keinen der diesen Schritt bereut hat
einmal lifepo immer lifepo😜
 
Erstmal danke :)

Würde denn eine lifepo als richtiger Starterersatz in Frage kommen ? oder wäre hier auch eine kleine Zusatzbatterie denkbar ? Wie sicher sind denn die Teile mitlerweile? Das auto steht im Sommer vor der Türe und es herschen im Inneruam sicherlich Temps >50°C an wirklichen heissen Tagen.

mfg
 
Welche Probleme hast Du dadurch, dass die Spannung von 12,87V auf 11,4V sinkt?
Wie macht sich das in Deinem Fall bemerkbar?

Aus der ganzen Beschreibung ist kein Problem erkennbar.
 
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hi sicherlich wäre ein starterersatz denkbar
aber soweit ich weiß hat das hier noch keiner probiert

um die zellen auszusuchen sind primär zwei sachen relevant
der etwaige spitzenstrom und die frage ob man im stand auch länger powern will
da sich die zellen in sachen maximalen abgabestrom und kapazität zum teil erheblich unterscheiden

eine schutzschaltung hat sich zwar als sicherlich sinnvoll erwiesen aber nicht zwingend wenn man ein wenig
aufpasst da die zellen auf tiefentladung sehr allergisch reagieren (mit defekt aber nicht explosion)
generell gelten die zellen als "eigensicher" sind also nicht zu vergleichen mit denen die durch die presse geistern
also notebook oder dreamliner da sind andere zellen verbaut

rein zum puffern beim fahren
ich geh mal von ca 1,5kw aus als max
dazu nochmal die hälfte wegen wirkungsgrad
macht 2,25kw an 12 v ergo was um die 180A an spitzenstrom
(alles nur grob mit de finger gerechnet)

derzeit haben hier die meisten zellen von headaway oder A123

die headway sind leichter zu konfektionieren da schraubanschlüse
die A123 liefern eine besseres strom/kapazitäts verhältniss (angegeben in C) sind aber auch teurer


z.b. ein block mit 4 mal von den headway 38120HP (8AH 25C) würde z.b passen
aber nur wenige min im stand bei vollast halten max Strom ca 200A (immer für 10sek)

etwa vergleichbar 8 Stck A123 Systems ANR26650M1B max strom ca 240A
etwas mehr strom aber weniger Kapazität (5AH)

da man die zellen vom gleichen typ nahezu beliebig verschalten kann sind dem strom
bzw kapazitätswünschen kaum grenzen gesetzt

bei extremen anforderungen an kapazität bzw strom kommen mittlerweile auch
vereinzelt die großen blöcke mit 40 oder gar 240AH zum einsatz

der A123 block mit 8 zellen hat etwa das format von 2 kaffemilchtüten und wiegt ohne zubehör ca 600g

allerdings A123 heist alulöten und sollte daher nur in erwägung gezogen werden wenn man
löterfahrung und das nötige lötwerkzeug hat (lötkolben jenseits der 150W)

ps du brauchst immer 4 zellen um die benötigte spannung zu erreichen
dann entsprechend paralell addieren für die kapazität (ob jetzt erst paralell und dann serie oder umgekehrt darüber wird noch immer diskutiert)

gruß





 
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Welche Probleme hast Du dadurch, dass die Spannung von 12,87V auf 11,4V sinkt?
Wie macht sich das in Deinem Fall bemerkbar?

Aus der ganzen Beschreibung ist kein Problem erkennbar.

Mir geht es nicht um die Spannugnswerte, ich will nur sicherstellen, das die Verstärker genug Strom haben um sauber zu arbeiten ;)

in das lifepo thema könnte ich mich z.b. mal in winter einarbeiten. gibt es sowas als zusatz z.b. auch out of the box ? also nehmen, anstecken, fertig ? :D alulöten fällt aus, normales kann ich :)

mfg
 
Und selbst wenn die Werte für die Batt nicht normal wären. Wo wäre dann das Problem?

Meiner Meinung nach ist es nur rein kosmetisch.
 
Manchmal denke ich, dass die Klangfuzzis Weltmeister in Lösung von Problemen sind, die es ohne Klangfuzzis gar nicht gibt :-)

Nach meiner interner Statistik liegt die "mangelhafe" Stromversorgung absolut auf Platz 1 der grösten Probleme, ohne Caps und Zusatzbaterie geht gar nichts
 
es gibt einige wenige fertige
aber die haben alle einen deutlich höheren preis als die selbstgefertigten
wobei der aufwand von 4 headaways dan passenden zubehörs wie zellverbinder etc sehr überschaubar ist
 
Gut dann habe ich wohl gar kein Problem und bin soweit beruhigt :)

Ich wüsste aber nicht so recht wo ich sonst nachfragen sollte ob das Verhalten normal ist oder nicht. Ich habe gestern 5 verschiedene Händler angerufen und ca 7 verschiedene Meinungen bekommen, von: Batterie kaput, Zusatzbat einbauen, Cap einbauen, alles ok, alles mist..... :D

Was würde denn zu dem Lifepo noch dazu kommen ?

mfg
 
da scheiden sich die geister

es gibt die puristen wie meiner einer die haben ausser dem lifepo garnichts drin

dann gibts halt die die balancer einbauen um die lebensdauer der zellen zu erhöhen (wobei es bislan aufgrund der neuen technik noch keine wirklichen verwertbaren aussagen dazu gibt inwieweit sich das tatsächlich auswirkt)

die elektronik profis haben dann teils auch noch schutzschaltungen etc drin was allerdings durch die hohen ströme die da drüber laufen ganz schnell in exorbitante kostenbereiche driftet und für unsere zwecke gibts da auch derzeit nix fertiges

ich sag mal bei bewussten umgang ist eine zusätzliche elektronik also balancer überladeschutz etc nicht zwingend
und meist auch deutlich teuerer als die zellen selber

sinvoll wäre eventuell eine unterspannungsabschaltung via relais, diese ist ja auch relativ einfach und günstig zu realsieren da viele fertige produkte aufm markt (die zellen reagieren sehr allergisch auf unterspannung)

aber wie gesagt die einzige wirklich rundum schutzschaltung etc wurde hier mal entwickelt und ist so teuer dass der entwickler
schlicht keinen preis angibt :keks:

ich hab da teil nun über ein jahr ohne alles und funzt immer noch
(24 A123 zellen)
 
Hallo,

mal ne kurze Zwischenfrage, warum sollte die YT nicht für CarHiFi zu gebrauchen sein?! Fahre ich seit >10J um die Gegend mit verschiedensten Endstufen, beim Sub-Amp auch immer um die 0,8-1,2Kw und hatte nie ein Problem mit. Warum sollte sie keine grösseren Ströme über längeren Zeitraum bringen können?! Gibts dazu eine Messung/Vergleich/Erfahrungswert? Im direkten Vergleich mit einer SPV35 macht eine 2,7 das sogar länger mit.. Von der Lebensdauer mal abgesehen.

Das sie mit ner Lifepo nicht mithalten kann ist klar..! ;-)

Viele Grüsse
 
ich sag ja nicht dass die nicht zu gebrauchen wäre
jedoch ist sie halt für andere anforderungen optimiert hier speziell womo und camping
da ist halt eine lange ausdauer mit eher niedrigen strömen angesagt und sog zyklenbetrieb
fürs gleiche geld bekommt man auch agms die speziell für car hifi optimiert sind also hohe ströme
innerhalb kürzester zeit

nebenbeibemerkt kann die lifepo diesen bereich auch besser abdecken da weniger selbstentladung
höhere zyklenfestigkeit und besser kalkulierbare kapazität nur halt teurer wobei sich dass bei vielen zyklen wohl auch relativieren
dürfte und bei womos mit 3,5t dürfte es auch interessant sein wegen dem niedrigem gewicht




hier mal ein link in dem die yello als sog "verbraucherbatt" gelistet ist

http://www.yachtbatterie.de/de/batterien/nach-einsatzzweck/verbraucherbatterien.html

hier die kurzer erläuterung warum das eben unterschiedlich ist

http://www.yachtbatterie.de/de/batterien/nach-einsatzzweck.html

hier würde man eher die blue top oder red top empfehlen...

die yello ist sicher keine schlechte und besser als ne konventionelle nass type
aber eben gibts von der selben firma für carhifi bessere modelle
da die dinger ja auch nicht gerade sonderangebote sind ist es doch sinnvoll die richtigen zu nehmen

ganz abraten kann man nur von den speziell für solar ausgelegten modellen die sind diametral entgegen
dem carhifi anspruch ausgelegt und und stehen im ergebniss den anderen typen deutlich hinterher
hier schön nachzulesen
http://i-magazin.at/kolumnen/batterien/batterien--technische-angaben-kolumne-teil-5.html
 
Hallo,

nun ja laut den 'Yachtseiten' dürfte mein Auto gar nicht starten da ich die ja sowohl VA/HA einsetze und das wie gesagt jahrelang. Das ne Lifepo nicht zu vergleichen ist besteht kein Zweifel. Nur weil der 'Zusatz' CarHiFi dabeisteht heisst es nicht das es 'besser' sein muss (die SPV ist wie gesagt kein Deut besser / Gegenteil) - siehe Kabel etc. Im Prinzip hat die Optima für mich vier Punkte:
- Gibt Strom schnell ab
- Nimmt Strom schnell auf (<100A)
- Entladefest / Langlebig
- Unkritisch was die Ladung angeht (kein Pflegeladen nötig - wenn die LiMa nicht grad total verschlissen ist)

In nem Bereich wo die Optima nicht mehr mit 'Spezialbatterien' (was den Einsatzzweck angeht) mithalten kann sind wir wohl eher im dB-Drag Bereich als in einem hörbar erträglichen Umfeld.

Nur der Vollständigkeit halber damit man(n) beim Lesen nicht den Eindruck hat sie seien fehl am Platz.

Viele Grüsse
 
@kreta

ich hab ja nicht gesagt dass die optimas schlecht sind
eher darauf hinweisen wollen das agm nicht gleich agm ist
von Optima sind die Blues und Reds eher Car HiFi ausgelegt als die Yellows

gruss
 
Die Yellow soll ja bei mir primär starter sein, als Zusatz steht ja eben auch ne SPV20 zur Verfügung :)

Aber durchaus interresant der thread hier. Falls es echt Probleme mit der Optima geben sollte kann ich immernoch auf Lifepo umbauen, aber normal sollte da durchaus genug saft rauskommen. Wann hört man schon wirklich mal so laut das ich 130A und mehr durchzieht.

mfg
 
@yoda Hab ich auch nicht gesagt ;)

Die Aussage ist jedoch verdreht: Blue und Yellow sind baugleich bis auf die Edelstahlpole. Red ist eher als Starter zu sehen und auch nicht derart zyklenfest wie die anderen beiden, hat auch den höheren Kaltstartstrom.

@Havoc: Wirst du bei normaler Musik kaum anliegen haben, da sinds halt eher die 'Impulse'.
Meinen SL (V8) startet sogar (nur) ne kleine 35Ah mit ca 500A Kaltstartstrom, da sollte die Optima leichtes Spiel mit dem Fiesta haben. Im SLK startet die 48Ah YT 'schneller' als die werksmässige Varta 78Ah (geringerer Innenwiderstand).

Viele Grüsse und einen guten Start in den Tag
 
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