Neue "alte" Anlage passende Endstufe gesucht

-FX-

wenig aktiver User
Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
8
Ich wollte in meinen neuen Toyota Corolla E12 meine "alte" Anlage einbauen. Hier erstmal die Liste der Teile:

Radio: Alpine 9813 (bleibt im alten) Alpine 9886R (schon im E12 drin) später mit PXA-H100 + KTX-H100 zum einmessen

LS: Andrian Audio A2 (Frontsystem) + A130 (für hinten im neuen)

Sub: Eton 10HEX in geschlossenem Gehäuse

Amp: Xetec 4G-600 MK2

Caps: Mundorf 1F + Headcap

Batterie: Optima Red Top (ist von 2004 wird wohl ersetzt werden) als Starterbatterie


Das sind die Teile die ich aus dem alten übernehmen wollte, das Alpine 9813 bleibt erstmal im E10 oder wird dann verkauft.

Bisher war es so das die Xetec ja als 4 Kanal ausreichte, da ich ja nur Front und Sub hatte. Im neuen Wagen wollte ich die Amp aber als 4 Kanal ohne Brücke für den Sub laufen lassen und damit Front+Rear LS versorgen. Demnach bräuchte ich noch eine Amp für den Eton Sub. Könnte an eine Eton PA 1502 rankommen, würde die zu dem 10HEX passen? Bin auch am überlegen ob ich die Xetec auch austausche, war aber bisher mit dem System so zufrieden. Würde sich eine Eton PA 1054 besser machen an den Andrian? Habe auch schon überlegt eine Alpine PDX-1.1000 rüberzuholen, bei den Dollarpreisen lohnt das ja.

Das alles ordentlich gedämmt wird ist klar.


Bitte um Tipps, Kritiken und Anregungen!

Gruß
Fabian
 
Kenn die PA1502 nicht, hab aber seit gestern ne Eton PA5002 am Sub dran und die ist schon wirklich was extrem feines, wurde von Robert Zeff entwickelt, gibts teilweise zu nem sehr günstigen Preis zu kaufen....
 
Die Daten sehen so aus:
- 2 Kanal Endstufe
- Stereo @ 4 Ohm 2 x 165 W
- Gebrückt @ 4 Ohm 1 x 660 W


Der Sub verträgt 600W somit würde das ganz gut passen. Also rein von den Zahlen her... fragt sich nur ob es auch klanglich passt. Habe bisher noch keine Eton Endstufe gehört, denke aber mal sollten ganz nett sein die Teile. Der Sub gefällt mir auf jeden Fall, top Teil. Wenn die Amps auch so sind. Von dem was ich bisher gelesen habe sollen die alten Eton Amps PA 5002, 5402 recht gut sein. "Nachfolgemodell" wäre ja aus der aktuellen Reihe die PA 2802, hat auch um 1KW an 4Ohm gebrückt. Die 1502 ist da ja ne Ecke schwacher auf der Brust, aber würde mir auch reichen....hauptsache der Klang passt!
 
Würde dem auf jeden Fall mehr geben *G*, der Eton ist was
Leistung angeht auch kein Kostverächter.Wie gesagt ich hab die PA5002 seit gestern an meinen 2 RS Audio 8"ern und das knallt schon recht heftig.....

Von "Nachfolgemodell" kann man bei der PA2802 nicht wirklich reden, die PA5002 und 5402 wurden noch von Robert Zeff (hat für Zapco unter anderem die Studio 500 entwickelt) entwickelt und haben anscheinend auch dieselbe Beschaltung wie die Studio500, nur etwas andere Bauteilbestückung, die PA2802 wurde in Zusammenarbeit mit GT Trading entwickelt (dort werden unter anderem auch die Steg Endstufen gefertigt) und hat ein komplett anderes Platinenlayout und mMn auch nen anderen "Klang"...
 
Ja, so hab ich das auch gelesen.... :) Darum hab ich Nachfolgemodell ja auch in " " gesetzt ;)

Hatte den Sub mal bei nem Kollegen an einer DLS A6 und da ging er auch ganz gut...
 
Joa, die DLS geht schon recht gut ab ja *G*
Ist aber auch ne andere Klasse wie die Eton PA1502 *G*
Und bringt auch ne ganz andere Leistung, 1,2kW an 1 Ohm....
 
Ja klar, aber was bringt mir 1 Ohm... mein Sub hat 4 Ohm. Die DLS gibts ja auch schon günstig, aber an eine PA 5002 kommt man noch günstiger ran. Dafür ist die aber auch viel älter.
 
Wenns nur wegen dem Alter ist, kannst dir auch ne 5402 suchen. Die hat als Nachfolger der 5002 das gleiche Innenleben.

Gruß
 
Ist der Sub nich nen D2 Woofer? Deswegen meinte ich dass die DLS auf 1 Ohm laufen würde....

Joa die PA5402 hats gleiche Innenleben..
Hier im Forum verkauft auch einer grad ne PA5002 die noch Restgarantie hat...
 
Nein der Eton 10-630 HEX hat eine Doppelschwingspule 2x2Ohm... da brauche ich halt 4 Ohm.
 
... oder 1 Ohm (Spulen parallel) ;)
wobei ich persönlich die 4 Ohm mit der Reiheinschaltung bevorzugen würde.
 
So, werde jetzt erstmal eine 1502 für den Sub reinmachen. Die Xetec werde ich durch eine Eton 1054 ersetzen. Sollte dann ganz gut zusammen passen. Ich habe die "kleine" Eton genommen da ich nicht soo viel Dampf am Sub brauche und nicht auf laute Pegel aus bin...muss nicht das maximale aus dem Sub rausholen...
 
Joa, die 1502 macht passt recht gut zu dem Sub. Viel Spass damit :bang:
 
Zurück
Oben Unten