Netzteil zum Laden von Batterien etc. ?

Hives

Teil der Gemeinde
Ich denke das Topic sagt schon einiges Zu meinem Anliegen.
Es Geht darum, ich suche ein Netzteil mit dem ich evtl. meine Carhifi Sachen übergangsweise Zuhause betreiben Kann, weil ich meinen Polo eigentlich verkaufen wollte und alles Ausgebaut habe und mein Neues Auto wegen eines Betrugsversuches des Händlers wo ich Ihn gekauft habe wieder zurück geht und für mich fest steht das ich erst im Frühjahr ein neues Auto kaufen werde.

So Nun wäre es nett wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit solchen Geräten näherbringen würdet, wo man sie Günstig und zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen kann und oder Worauf ich achten muss beim Kauf eines solchen Gerätes!

Mfg Manuel

Sollte theoretisch nicht ein Netzteil mit 20A für unter 100€ reichen? Auf den AYA-Treffen sehe ich nur selten das beim Vorführen einer Anlage mehr als 10A gezogen werden...

Zu dem Hinweis das es nicht als Ladegerät geeignet ist: Warum schreiben dann so viele, das sie erst mit einem Netzteil ihre Batterien richtig voll bekommen? ;)

Shadow-Man schrieb:
Zu dem Hinweis das es nicht als Ladegerät geeignet ist: Warum schreiben dann so viele, das sie erst mit einem Netzteil ihre Batterien richtig voll bekommen? ;)

Weil sie es wahrscheinlich nicht besser wissen. ;)

Dann wusste ich es bis eben auch nicht besser! ;) Ich hoffe der Manuel bringt mich jetzt nicht um wenn ich seinen Thread missbrauche, aber warum ist ein Schaltnetzteil nicht zum Laden einer Batterie geeignet?

Im dB-Drag sind die Teile weit verbreitet, ich selber habe auch das 40A Maas und kann mich net beklagen.... meine Batterien haben auch noch keine Probleme gemacht und ich benutze son Dinge jetzt seid 4 Jahren...

Mfg Dirk

Mir wurde immer gesagt, dass man 13,8V ohne Probleme so lange dran haben kann wie man will. Auch bis 14,4V sollte es keine Probleme geben, wenn das Netzteil dauerhaft dran bleibt. Zumindest habe ich noch von keinem Fall gehört wo die Batterien kaputt gegangen sind, weil man eine Langstrecke gefahren ist (LiMa liefert auch locker um die 14,4V)...

Sagt doch auch keiner, dass die Batterien sofort hops gehen, oder. ;)

... und auf Dauer? Kenne kein Auto mit einer "Laderegelung".
Da ich von sowas absolut keine Ahnung habe, würde ich schon gerne RICHTIG aufgeklärt werden :) Kann ich denn ein Netzteil "dauerhaft" an der Batterie lassen ohne, dass sie dadurch "schlechter" wird?

Wenn ich mal länger was am Auto mache, dann lasse ich das Netzteil (Maas SPS 50) mit fest eingestellten 13,8V dran und hin und wieder auch mal paar Stunden auf knapp 14,4V. Schädlich? :kopfkratz:

Ein Maas Sps 9250 sollte aber auch schon reichen und gibts für nen hunderter :thumbsup:

Gruß,

Martin, bei dem es auch auch der Nice to have Liste steht :D

Crazy-Potatogun schrieb:
... und auf Dauer? Kenne kein Auto mit einer "Laderegelung".

Jede Lima hat einen Laderegler (außer alte Ami´s), damit wird die Spannung der Lima

auf 13,8 Volt (alte Lima´s) oder 14,4 Volt (neue Lima´s) runter geregelt, die Spannung

wäre sonst bei ungefähr 16 Volt.

Ich Lade meine batterie im ersten Schritt mit einem Maas 9600 und mit einen CTEK

ganz voll.

Mfg Kurt

Ps.: Alte Lima´s wurden über ein Widerstandskabel geregelt.

Ok, dachte da eher an einen anderen "Regler"... War eher sowas gemeint wie diese Regler in einem CTEK zb... Die laden ja auch nicht immer mit der gleichen Spannung, eine LiMa hingegen wird zwar auf 13,8-14,4 runtergeregelt aber lädt dennoch durchgehend mit dieser Spannung die Batterie. Warum ist es also schlecht wenn man ein Netzteil mit 14,4V zum aufladen nutzen würde?

Hi. Zur Lima. Die Lima ist nur eine Ionenpumpe mehr nicht. Das mit dem Spanungsregeln paßt weil der Regler mit bei 10er Dioden sitzt. Die Stromstärke wird durch die Eregersule geregelt. Das soll heißen wenn mehr Amper gebraucht werden bildet die Eregerspule ein stärkeres Magnetfeld. Die besten Limas kommen von Bosch, weil wenn was kaputt ist z.B. Regler einfach mit der lima zum nachsten Boschdienst gehen den einen neuen Regler einbauen lassen oder eine Austausch mitnehmen :D Und bei www.Powerlichtmaschine.de kann man sie umbauen lassen daß sie mehr Amper macht :bang:

Crazy-Potatogun schrieb:
Warum ist es also schlecht wenn man ein Netzteil mit 14,4V zum aufladen nutzen würde?

Die Batterie interresiert überhaupt nicht, womit sie geladen wird, solange die Spannung
nicht zuhoch ist.

Das Problem liegt beim Netzteil, das kann kaputt gehen (kommt zwar selten vor kann aber).

Mfg Kurt

solang es noch innerhalb der garantiezeit passiert, ist es ja egal :D

Zurück
Oben Unten