Netzteil für Testaufbauten und alle anderen Anwendungen ohne laufenden Motor?

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Servus,

was benutzt ihr wenn ihr längere Zeit ohne Versorgung durch die Lichtmaschine hören/messen/einstellen/wettbewerben wollt?

Um Pegel gehts mir nicht, maximal gehobene Zimmerlautstärke. Als Puffer sind ne kleine LiFePo und Caps drin, Spitzenstromstärke also nicht sooooo wichtig.

Ladegerät? Schaltnetzteil? Welche Stromstärke und Klemmenspannung?

Gruß, jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir bald das CTEK MXS 25.

Das ist nen klasse Ladegerät und kannst es auch gleichzeitig als Netzteil mit 25A nutzen.

Mfg

Hi!

Für Testaufbauten verwende ich ein Netzteil der Firma Mundorf.

Bis jetzt habe ich mich aber nicht getraut, das an eine komplette Anlage inkl. der Akkus anzuhängen.
Könnte mir vorstellen, dass die davon nicht allzu begeistert sind.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Kommt darauf an, was die Verbraucher bei dem gewünschten Pegel sehen wollen. Ich komme mit einem 10A ctek locker aus, um stundenlang Musik zu hören und einzumessen. Im alten Auto hätte das gerade mal ausgereicht, um die drei Genesis Endstufen im Idle zu betreiben. Mit einem 40A MAAS Netzteil bist Du auf der sicheren Seite und die Dinger sind bezahlbar.

Hi!

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, wie sich ein Akku an einem Netzgerät verhält.

Meiner Meinung nach, dürfte das einem Akku nicht besonders gut tun.
Auf diversen Messen habe ich aber Fahrzeuge mit Netzgeräten gesehen.
Haben die dann wirklich die Akkus abgeklemmt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Wie unterscheiden sich denn die 13,8V Gleichspannung von nem Netzteil von denen der Lima?

Habe mich noch nie genauer mit der Lichtmaschine befasst.
Was passiert mit dem Strom, der erzeugt, aber nicht verbraucht wird?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Wie unterscheiden sich denn die 13,8V Gleichspannung von nem Netzteil von denen der Lima?
aus dem Netzteil kommts hoffentlich noch mehr geglättet und gesiebt raus als aus der Lima ;-) , und eben leider nur 13,8 und nicht jenseits von 14,4 wie bei der LIMA bei Drehzahl>Standgas.

Das verlinkte maas Netzteil wäre von 9 - 15 Volt regelbar... bei 30A Dauerstrom.

Ich würde mich von meinem 25A Maas trennen. Da sind noch diverse hochwertig konfektionierte Kabel für Anwendungen im Auto mit dran. Wenn du Interesse hast, meld dich. Fotos kann ich dir auch gerne schicken.

Habe mich noch nie genauer mit der Lichtmaschine befasst.
Was passiert mit dem Strom, der erzeugt, aber nicht verbraucht wird?

Gar nichts passiert mit dem Strom ;)

Die Lichtmaschine ist nichts weiter als ein kleiner mehrpoliger Generator, der auf eine bestimmte Ausgangsspannung geregelt wird. In Abhängigkeit der Anforderung regelt sich dann die Stromstärke ein, solange sie nicht das Limit des Generators überschreitet.

Bei Netzteilen ist das genauso. Es wird so lange die Stromstärke erhöht, bis das Gerät überlastet ist.

Den angeschlossenen Komponenten passiert in dem Szenario nichts.

Hi!
In Abhängigkeit der Anforderung regelt sich dann die Stromstärke ein
Dafür müsste aber irgendeine Regelung verbaut sein.

Ein Generator ist auf eine bestimmte Spannung gewickelt. Strom kommt dann von der Drehzahl. Und dieser Strom muss irgendwo hin.
Das ist auch der Grund, weshalb manchmal bei Tageslicht die Straßenbeleuchtung brennt. Irgendwo muss der Strom der Generatoren, AKWs, ... einfach hin.

Vielleicht verlaufe ich mich da gerade in irgend etwas. Aber bis jetzt ist es für mich noch nicht logisch.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich würde mich von meinem 25A Maas trennen. Da sind noch diverse hochwertig konfektionierte Kabel für Anwendungen im Auto mit dran. Wenn du Interesse hast, meld dich. Fotos kann ich dir auch gerne schicken.
Guten Morgen Magnus,

falls das Netzteil nicht weg geht, bringe es bitte zum Carsten mit. Ich würde es gerne nehmen und auch schon beim Event nutzen wollen :-) "Normale" Klemmen sind auch dran, nehme ich an.

Viele Grüße

Wolfram

Ich hab mir mal das SPS-30 II bestellt. Sollte für meinen Bedarf ausreichen.

Danke für die Tips. :beer:

Gruß, jan

Hi!
In Abhängigkeit der Anforderung regelt sich dann die Stromstärke ein
Dafür müsste aber irgendeine Regelung verbaut sein.

Ein Generator ist auf eine bestimmte Spannung gewickelt. Strom kommt dann von der Drehzahl. Und dieser Strom muss irgendwo hin.
Das ist auch der Grund, weshalb manchmal bei Tageslicht die Straßenbeleuchtung brennt. Irgendwo muss der Strom der Generatoren, AKWs, ... einfach hin.

Vielleicht verlaufe ich mich da gerade in irgend etwas. Aber bis jetzt ist es für mich noch nicht logisch.

Die Regelung ist in Form des Lichtmaschinenreglers vorhanden. Der ändert die Erregende Feldstärke in der Maschine und sorgt so dafür, dass die Spannung weitestgehend konstant bleibt, unabhängig von Drehzahl und Last.

Das ist einfach unumgänglich, weil man im Auto eben ständig wechselnde Drehzahlen des Generators hat, während in einem Kraftwerk die Drehzahl annähernd konstant bleibt (durch das Netz vorgegeben) Auch ist die geforderte Stromstärke sehr unterschiedlich (Lüftung, Licht etc sind nicht immer an, aber im schlimmsten Fall alle gleichzeitig)

Zuletzt bearbeitet:
was benutzt ihr wenn ihr längere Zeit ohne Versorgung durch die Lichtmaschine hören/messen/einstellen/wettbewerben wollt?

Mit Zusatzbatterie kann ich locker mehrere Stunden bei Zimmerlautstärke hören. Nie Probleme gehabt.
Wenn zuhause: Danach laden,
Wenn aufm Wettbewerb: Nach der Heimfahrt alles wieder gut :)

Habe das Ctek mxs 7 welches ja auch als Netzteil nutzbar ist, allerdings nur 7A bringt.
Was wenn ich jetzt beim Hören mehr als 7A brauche, wäre das schädlich fürs Ctek?

Zurück
Oben Unten