Nach Motor start Radio ähnliches rauschen in den HT

BoHne_

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Hi Fuzzis,

ich habe jedesmal nach dem Motorstart ein Rauschen in den HT´s. Das Rauschen hört sich so an als wenn man mit dem Radio ein sehr schlechten Empfang hat.
Nach ca. 5 min des start´s ist es dann komplett verschwunden und tritt erst wieder auf wenn der Motor längerer Zeit aus war.
Wenn ich nur die Zündung an habe, dann tritt das rauschen nicht auf.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?
HT sind es nicht, da ich schon andere dran hatte und da das gleiche Problem auftrat.

Gruß
Dennis

Sowas hatte ich einmal als ich die (recht unterversorgte) Zusatzbatterie angeschlossen habe und die Lima da auf Höchstleistung zum Laden ackern musste.
Würde auch mal messen, was da so passiert.

oke mach ich die tage mal.
Wenn die spannung runter ist, muss ich mir dann eine neue kaufen ?

Wenn, Dann solltest du auch erst einmal schauen ob es reine Altersschwäche ist oder schleichende Verbraucher gibt.

Hm...würde da auch auf hohen LiMa-Ladestrom nach dem Starten tippen, was aber trotzdem nicht zu Geräuschen führen darf. Da scheint mir noch eine weitere Kabelproblematik im Spiel zu sein. Womöglich Einkopplung von der Ladeleitung in Signal-führende Strippen, oder schlechte Masse, oder...
Pauschal mal wieder schlecht zu sagen...:kopfkratz:

so heute getestet,

Zusatzbatterie hatte eine spannung von 12,2 V im ruhe stand und beim Laufendem Motor 14,1 V
ähnliche werte bei der Batterie im Motorraum.

Massepunkt war bis jetzt immer der gleiche und hatte seit 2 Jahren kein Problem damit gehabt.

Zurück
Oben Unten