Muss das FS ganz dicht verbaut werden?

Audinatic

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich fahre einen E34 und da hab ich die originalen 13er im Fußraum gegen 16er getauscht. Die Originalen waren einfach auf die Plastikabdeckung geschraubt und hab nach hinten in die Öffnung im Blech gespielt.
Die neuen hab ich auf 16mm MDF-Platten geschraubt und von hinten direkt aufs Blech geschraubt.
Also stabil verbaut ist es schon mal und der Klang gefällt mir auch gut.
Allerdings ist das ganze noch nicht ganz dicht. Da sind z.B. noch Schraubenlöcher frei (welche jetzt nicht mehr genutzt weren), und auch die Übergänge zum Blech sind teilweise nicht 100% dicht.
Wäre der Unterschied jetzt wohl noch hörbar, wenn ich das auch noch komplett abdichte? Also Bitumenmatten drauf oder dieses Brax Zeugs?
Oder ist da der Unterschied nicht mehr sooo groß?
Und falls doch, was sollte sich verbessern? Pegel? Tiefgang? Klang?
MfG,
Diddy

der Raum hinter den TMT´s ist ja komplett dicht oder? wenn du dann vorne auch noch komplett dicht machst müsste sich der tiefgang wohl etwas verbessern und würde wohl auch etwas besser kicken ... was interessant wäre wenn du das wirklich dicht bringst mal irgnedwie versuchen ein volumen zu berechnen /messen und dann nen homehifi TMT benutzen gehn in kleineren gehäuse weit besser!

Dahinter ists zwar vermutlich annähernd dicht, aber mit einem SEHR großem Volumen. Daran ist die A-Säule und auch das ganze Schwellervolumen angekoppelt...
MfG,
Diddy

Also ich hab die "Löcher" in meiner TVK vor ein paar wochen mit Alubutyl zu gemacht das ergebniss war ganz gut hörbar fand ich.Die arbeit Lohnt aufjedenfall

Na gut, die Löcher in der Tür sind ja dann etwas größer...
Bei mir spielt es sich ja hauptsächlich im mm-Bereich ab.
MfG,
Diddy

hi, ich fahre auch einen e34 und habe auch vorne 16er verbaut.
ich habe das blech von innen und außen mit bitumenmatten beklebt, dadurch sollte es schön dicht sein. den übergang zum schweller habe ich auch versucht mit matten abzudichten.
wie gut es geklappt hat läßt sich leider nicht so leicht feststellen.
der schweller ist ja durchlöchert,da sind ja diverse leisten und so eigeclipst und so.
dadurch ist es recht aufwendig den abzudichten.
ohne den schweller hast du schätzungsweize so 10l.

Zurück
Oben Unten