Multimeter 2013

STiRLiNGiTE

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hab hier schon einiges über Multimeter gefunden, weiß aber immer noch nicht, was sich zur Anschaffung anbietet.

Zangen-Multimeter sind ja sehr beliebt, aber die Billigen messen meist nur Wechselstrom.

Ist das hier nach wie vor das Maß der Dinge bei dem Preis?
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA3OT...ultimeter/Digital_Multimeter_UNI_T_UT70A.html

Welches Gerät kann ich verwenden, um bequem den Strom zu messen (DC)?
Bei vielen Geräten steht was von max. 10 Ampere, damit kommen wir im Auto doch nicht weit oder zeigen die dann dezimiert an, also 100 Ampere als 0,1 ?

Ich möchte alles Nötige bei einer Car-Hifi-Anlage messen können, neben Batterieleistung also auch mal die Belastung, wenn man Gas gibt - akkustisch ;-)

Für Tipps,Tricks & Empfehlungen zwischen 10 & 50 € wäre ich dankbar.
Grüße, Christian

Nabend,

Also das mit den 10A ist richtig. Mehr geht nicht. Um mehr messen zu wollen brauchst du ein Zangnmultimeter. Weil wenn du 100 A messen möchtest, musst du ja mit 35mm2 Kabel ins Multimeter und auch wieder raus ;)

Am besten wäre ein Wattmeter, das gibt es im RC Bereich. Gibt einige Videos dazu. Und kostet nicht viel.

Im conrad gibts Zangenamperemeter bis 400A DC für 70 Euro wenn ichs noch recht im Kopf habe!

Ähnliche Zangenampermeter gibst bei Pollin auch nochmal nen 10ner günstiger.

Wenn du es genauer haben willst schau dich nach einem Mess-Shunt (Nebenwiderstand) um, mit dieser Methode kannst du zu fast 99% genau messen. Für kurze Übersichtsmessungen reichen aber auch die 50 Euro zangenampermeter bei Pollin vollkommen aus.

Alle Zangenampermeter arbeiten bei DC mit dem gleichen Prinzip indem sie einen Hall Sensor zur erfassung des Magnetfeldes des Gleichspannungsdurchflossenen Leiters messen.
Hall Sensoren arbeiten dabei wie ein Widerstand der sich mit zunehmenden Magnetfeld sein Wert steigert siehe auch Hall Generator.

Bei AC ist das einfacher weil du über das ständig "rotierenden" Magnetfeld einen Eisenkern mit Spule nutzen kannst. Weil im Eisenkern ein Magnetfluss entsteht und dieser über die Spule eine spannung induziert.

Benning CM-2
mein Multi für die Werkzeugtasche. Hat eben auch die Zange für AC und DC...

CBF6Hunderter schrieb:
Für Tipps,Tricks & Empfehlungen zwischen 10 & 50 € wäre ich dankbar.
Zu dem Wunschpreis in Verbindung mit dem Anforderungsprofil lässt sich ganz sicher keine seriöse Empfehlung abgeben.

sowas hier? gibts die auch in der art für etwas mehr Leistung. Noch kratze ich die 130 Ampere nicht, aber könnte ja mal so kommen ^^

http://www.ebay.de/itm/Turnigy-Watt...078052591?pt=RC_Modellbau&hash=item4ac1be46ef

Also ich würde mich nicht trauen, da für längere Zeit mehr als 20 bis max. 30A durch die Anschlussleitungen und den internen Shunt zu leiten. Die Anschlüsse sehen aus wie 2,5mm², bestenfalls 4,0mm², und dann 130A? :kopfkratz:

Gruß Heinz

Das günstigste Benning, welches auch Gleichstrom messen kann, liegt mit 160€ leider deutlich über seinem Budget von 50€.

Vielleicht tatsächlich mal das vorgeschlagene Mastech
http://www.pollin.de/shop/dt/NDI1OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/AC_DC_Zangenmultimeter_MASTECH_MS2115B.html

ausprobieren? Die Daten lesen sich nicht schlecht, wenn es die dann erfüllen sollte!?

Gruß Heinz

Zurück
Oben Unten