Multi-Hochtöner Lösungen

JanP

Teil der Gemeinde
Real Name
͡° ͜ʖ ͡°
Hallo Jungs, ich habe später noch 4 Kanäle frei am DSP, daher stellt sich mir die Frage ob ich evtl. mehrere Hochtöner einbaue. Es gibt da ja verschiedene Ansätze, unter anderem hat JL Audio mal was gebaut mit insgesamt mit 6 Hochtönern. Ist wohl schon einige Zeit her? Ich habe leider nur das eine Bild im Anhang.
Funktionsweise und Hintergrund sind mir derzeit noch nicht ganz klar.
Hat jemand schonmal damit experimentiert und Erfahrungen gesammelt?

Anhänge

• GTI_dash.jpg
    GTI_dash.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 186
Frag mal den Diabolo,
der hat das in den Spiegeldreiecken bei seinem Polo mit je 3 Hochtönern realisiert.
Ist wohl aber alles andere als einfach damit ein besseres statt ein schlechteres Ergebniss zu erzielen.
Gruß,
Azze!

Der tyrann vom oki had glaub ich auch ne ganze armada HT's aber das dient glaub ich eher zum pegelgewinn

The BigOki im Türann hat 4 Andrain 2Wege Systeme installiert. Finde aber keine Bilder, denke
aber er hatte auch einen Bogen über dem A-brett mit 2x HT in der Mitte :kopfkratz:

UnCle_BenZ schrieb:
Der tyrann vom oki had glaub ich auch ne ganze armada HT's aber das dient glaub ich eher zum pegelgewinn
soviel ich weiß läuft im SQ nur 1 Paar.

Ansonsten sehe ich hier weniger Vorteile als Nachteile...

LG

Wieso nicht lieber 4 Breitbänder für einen 6.1 Aufbau? :hippi:

Man kann sich ja ausrechnen, wie viel cm 180° Phasenverschub bei 15kHz bedeuten.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 2cm.

Bei nur 2cm Versatz, entsteht schon eine komplette Phasenauslöschung bei 15kHz. Bei 1cm Versatz sind es eben 90° versatz.

Mit der Positionierung wäre ich also seeehr seeehr vorsichtig.

Anhänge

• attachmentphpattachmentdr2.jpg
    attachmentphpattachmentdr2.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 162
Ist das Auto auf dem Bild von einem dänischen EMMA-Teilnehmer?

Gruß

Keine Ahnung, hab ich auch bei Diymobileaudio im "zeigt eure a-säulen" Thread oder so gefunden :D
gefällt mir aber ganz gut :D

Das habe ich glaube schonmal gehört....
Sah besser aus als es geklungen hat... leider!

Gruß

Zurück
Oben Unten