MT/HT-Kombi oder Koax vs. Focal Utopia

Ẕw

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hi Fuzzis,

weil meine alte Utopia-Kombi aus der vergangenen Serie leider nicht ohne weiteres ins Armaturenbrett meines aktuellen Autos (VW T4) passt, die Werksanlage zum ko***** ist und ich keinen kompromisslosen Einbau (13er MT direkt ausgerichtet auf dem A-Brett) mehr will....suche ich eine MT/HT - Kombi die in die originalen Einbauplätze passt und es mit meinen alten Utopias aufnehmen kann.

Die neuen Einbauplätze fassen 10er Lautsprecher und spielen gegen die Windschutzscheibe, Hochtöner würde ich extern installieren, wenn es keine Koaxe gibt die meine Ansprüche in der Richtung erfüllen können. Das würde abstimmungstechnisch vmtl eh eine echt harte Nuss, HTs gegen über die Frontscheibe...

Die HTs waren bisher, wie erwähnt, die alten Utopia-HTs TN52, die ich sehr gerne mag und durchaus weiter verwenden würde. Dass die keinen besonders guten Ruf genießen ist mir bewusst, ich habe auch sehr viel Abstimmungs- und Positionierungsarbeit gebraucht bis sie mir gefallen haben, aber im richtigen Setup ist der HT mMn. absolut klasse.

Hat jemand gute Vorschläge in der Richtung?

Danke schon mal!

MfG
Tobi

hallo

gab doch auch nen 10er Utopia :kopfkratz:

Mfg Kai

Focal Utopia 3w2 be,kompakter 10er Mitteltöner-oder einen 10er aus der gelben KX-Serie von Focal

Danke für die Tips,

falls ich ein Paar 3W2 finde/angeboten bekomme wären die meine erste Wahl, aber alternativen würde ich trotzdem gerne suchen...

Den MT ausm 100KR (4K Slim) hatte ich schon, der Utopia war aber ein deutlicher Schritt nach vorne. "Downgraden" würde ich nur ungern...

Grüße

Die Utopias gibt's ab und zu gebraucht für ca.200 €/neu ca.180€ das Stück.Habe sie selber auf dem A-Brett ,ein sehr deutlicher klanglicher Schritt gegenüber einem 2-Wege System

Jup, wie gesagt. Im Hifi-Forum hab ich eine Suche eröffnet, hier darf ich das nicht. Falls ich ein Pärchen in die Finger bekomme greife ich zu.

Zum Sprung 2/3-Wege:
Auf jeden Fall. Angefangen habe ich mit irgend einem Hifonics-Compo, das wurde dann zum 165KP (6KP+TN52), dann kamen die 4KSlim noch als MT dazu. Das war ein großer Schritt nach vorne. Danach flogen die 6KP zugunsten von 6K3P (dickerer Antrieb, schönerer Tiefton, schlechterer Mittelton) raus...den Schritt hätte ich mir eigentlich sparen können. Das war höchstens ein Sahnehäubchen. Der Sprung von den 4K Slim zu den 4W2 war nochmal groß. Zusammen mit meinen digitalen Möglichkeiten war die Anlage in meinen Ohren traumhaft...wenn ich mir kein neues Auto gekauft hätte wäre das das Endgültige Setup geworden.

Ich gehe aber eher nicht davon aus in nächster Zeit schöne 3W2 zu einem vernünftigen Preis in die Finger zu bekommen, zusätzlich möchte ich durchaus auch mal was anderes probieren...die Utopias sind zwar ganz nach meinem Geschmack, aber warum sich auf eine Produktlinie/Hersteller versteifen...

Von da her würde ich mich sehr über Tips zu 10er MTs/BBs freuen, die auf ähnlichem Niveau spielen, ab ~300Hz einsetzbar sind, bis ~10kHz "sauber" bleiben (also bei ~5kHz trennbar) und 4 Ohm haben...

Die
MarkAudio Alpair 6P http://www.madisoundspeakerstore.co...dio-alpair-6p-paper-cone-3.5-fullrange-gen-2/
würden mich interessieren, die
Wavecor FR070WA01 (http://www.wavecor.com/html/fr070wa01_02.html)
scheinen auch echt interessant...

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen :)

Grüße

Scan 10F mal gehört?
Meiner Meinung nach einer der besten 10er MT.. :)

Noch dazu gibt es gerade im Flohmarkt nen Metallgehäuse bzw. Einspachtelringe zu kaufen...

Hmpf, hätte es die nicht mal ein paar Monate früher geben können...???:motz::motz::motz:

Hi Tobi,
hier die versprochenen Bilder vom Scanspeak10F(4Ohm) im Balea Cremetöpfchen im T4 A-Brett.
funzt soweit sehr gut!
was machst du mit/in den Türen?!
Gruß
Roman
Balea Creme.jpgDSC_0401.jpgDSC_0403.jpgDSC_0404.jpgDSC_0406.jpgDSC_0407.jpgDSC_0408.jpg

Hallo T4empire,

wurden die Gehäuse mit den 10F in die Öffnungen hineingelegt oder sind sie dort noch irgendwo befestigt?

Auf der DM-Homepage steht, dass die Dosen 500ml beinhalten. Das ist ja ideal..

Alles Gute, Kim.

Cremetöpfchen als Gehäuse...? Ich bin ernsthaft erstaunt und fasziniert...:thumbsup:

ja, sind sogar einigermassen stabil, mit Butyl auch klopftestbeständig.
Die Töpfchen passen spack in die Chassisauschnitte des T4-A-bretts ein bisschen musste da auch noch beigefräst werden.
Sind zusätzlich noch verklebt. Wenn ich die Ringe selber mit der Oberfräseigt hätte, hätte ich dem Konstrukt ne Krempe spendiert um ne echte Auflagefläche zu haben.
viel Hub bei ner Trennung um 350 Hz gibts da aber eh nicht.

Das Chassis kommt ca. 5mm höher als original.
wie man auf einem Foto sieht wurde das Abdeckgitter bearbeitet.
Bis auf den Stern ist das Originalgitter entfernt und anschkiessend mit Akustikstoff bespannt worden.

Gruß
Roman

Servus Empire,

eine Frage zu Deinem Aufbau. Hast Du noch HT verbaut oder funktionieren die 10f im Bus auch so?

Danke Dir!

Vg Chris

Gesendet von meinem SGP312 mit Tapatalk

Cremetöpfchen als Gehäuse...? Ich bin ernsthaft erstaunt und fasziniert...:thumbsup:
ich hätte da eher bedenken wegen der klanglichen beeinflußung der chassis!
beim ersten wird es wohl auf die nussig und dumpf klingen, beim 2ten ne mischung aus nussig dumpf und fruchtig frisch und beim dritten halt sehr fruchtig:ugly:

die idee ist doch mehr als gut, vor allem wenn doe optimalst passen....

Ja, die Idee ist klasse. Morgen direkt mal zu DM... Vielleicht kriegt man die 10F ja so verbaut, dass man den Schraubdeckel vom Creme-Döschen weiterhin aufschrauben kann. Dann hätte man in Verbindung mit einem Mini-Amp eine schöne mobile Lösung fürs Notebook.. :)

Jetzt muss ich nur noch ein Opfer zum exzessiven Eincremen finden.. :ugly:

:thumbsup:

Messungen, bitte :)

Die Türen lasse ich (fast) wie sie sind. Im vorherigen T4 hatte ich einen ausufernden Umbau, in dem jetzt will ich das nicht mehr. Das ganze soll in der Originaloptik verschwinden. Jetzt nehme ich die Türtaschen, laminiere sie von innen aus und verpasse ihnen eine steife Rückwand. Fürs Volumen verkleinere ich evtl noch das Ablagefach, aber mehr auch nicht.

Ich hoffe ich bekomme meine 16er da unter, von der Tiefe her, wenn nicht muss ich die TVK dann doch noch etwas modifizieren und den Türtaschen hinten eine Ausbuchtung verpassen...aber, wenn dann, alles unsichtbar.

Grüße, Tobi

deinen alten ausufernden Umbau hätte ich gern mal gesehen! :hippi:
aber die akustischen schweinereien im T4 kennst du dann ja.

die Ablagen als GG zu laminieren,geht ganz gut
hat Joe(ist auch AYA Juror) so in seinem Bus gemacht(mit Mike Kruck) müssten hier noch Bilder im Fuzzi von rumschwirren.
falls deine TMT zu tief sind, hol sie ein wenig mit Einbauringen nach vorne.
Messungen kommen noch, hatte nur Quick&Dirty mal drübergemessen.
die typischen Schweinereien im T4 A-Brett ist n 500Hz Peak beim linken MT und n Buckel um 200Hz der bei ner steilen Trennung oberhalb von 350 Hz nicht mehr auffällt.

eine Frage zu Deinem Aufbau. Hast Du noch HT verbaut oder funktionieren die 10f im Bus auch so?
da ist garnicht mein Bus, in dem siehts etwas anders aus. ;)
ich hab mir spasseshalber die 10F mal fullrange angehört, aber obenrum fehlt was und ist durch die Scheibenreflexion komisch diffus.
ohne HT Unterstützung sollten die dann schon auf Achse spielen.
ist mit Sicherheit auch fahrzeugabhängig. 10er Coaxe in der gleichen Einbausituation haben mich im T4 auch nie überzeugt.

Vielleicht kriegt man die 10F ja so verbaut, dass man den Schraubdeckel vom Creme-Döschen weiterhin aufschrauben kann. Dann hätte man in Verbindung mit einem Mini-Amp eine schöne mobile Lösung fürs Notebook.. :-)
das Cremedöschen verjüngt sich am Gewinde etwas. Ich glaube das wird zu knapp die noch mit eingebautem 10F zuschrauben zu können.

Gruß

10er Coaxe in der gleichen Einbausituation haben mich im T4 auch nie überzeugt.

Damit hab ich auch viel experimentiert, HTs über die Scheibe, unauffällig verbaut unter den Gittern, oder daneben....konnte man vergessen, klang in meinen Ohren immer sch...

Danke fürs suchen,

der Einbau gefällt mir gut, so ähnlich hatte ich das auch im Kopf! Die TMTs sind richtig gut gelöst, finde ich.
Die MTs will ich aber wieder unter dem Gitter verschwinden lassen, die HTs baue ich an die A-Säule. Da waren sie klanglich am besten. Die Position vom Joe hab ich auch mal probiert, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen...

Grüße, Tobi

Zurück
Oben Unten