MT an Luftauslass im Armaturenbrett ankoppeln? Schnapsidee?

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi,

ich möchte mein Setup demnächst nochmal überabeiten und spiele mit dem Gedanken, irgendwo den Platz herzubekommen, um auf 3-Wege zu gehen.
Bei Positionierung von Mitteltönern auf dem Armaturenbrett, würde ein entsprechendes Gehäuse höchstwahrscheinlich die oberen Luftauslässe neben den A-Säulen verdecken.
Wäre es praktikabel, ein MT-Gehäuse offen zu bauen und es an das (undefinierte) Volumen der Luftkanäle anzukoppeln?
Als Option käme das natürlich eh nur in Betracht, wenn das Gehäuse dadurch kleiner ausfallen könnte als wenn es geschlossen wäre.

Hat schonmal jemand sowas ausprobiert? Meinungen?

Viele Grüße,
Sebastian

Kommt auf den jeweiligen Lautsprecher wohl an ;)
Manchen kann man Free-Air laufen lassen, andere wollen ein definiertes Volumen.

Carsten (MrWoofa) hat auf seiner Seite in einem Vectra C den Luftkanal verschlossen und dort ein geschlossenes Gehäuse verbaut. Vielleicht dient das als Anregung.

Bisher spinne ich ja erstmal nur ein wenig rum und überlege mir, wie man es machen könnte.
Ich bin daher noch nicht auf einen Lautsprecher festgelegt, hätte aber z.B. die Scan Speak 10F im Sinn...
Den Vectra hab ich mir auf Carstens Seite gerade mal angeschaut; so würde mir das bei meinem Auto allerdings nicht wirklich gefallen.
Um bei dem Vectra-Beispiel zu bleiben: ich meine auch nicht die dort genutzten Luftauslässe, sondern die darüber sichtbaren, kleineren Luftschlitze.
Meiner Idee nach würde ich dort halt ein A-Säulen-Gehäuse draufsetzen (möglichst ohne die originalen Innenraumteile zu verschandeln - es soll alles rückbaubar bleiben) und das Volumen des Luftkanals mitnutzen.
Es könnte allerdings auch sein, dass die - ich nenn das jetzt einfach mal so - "Portfläche" viel zu klein ist, um irgendwas sinnvolles zu bewirken.
Der Luftauslass ist bei mir an der Stelle geschätzte 5x3cm groß, also nicht gerade riesig ;)

Ein geschlossenes ~1L-Gehäuse dürfte bei mir wohl recht sportlich zu realisieren sein; ich muss bei Gelegenheit mal versuchen, das irgendwie genauer abzuschätzen...

Viele Grüße,
Sebastian

Ich glaube die Idee ist nicht ganz so gut wenn die Lüftung komplett offen bleibt.
Das Problem ist das dadurch eben Luft und auch Feuchtigkeit ins Gehäuse strömt, mal mehr mal weniger.
Das verändert auch den Druck im Gehäuse.
dann musst du ein Chassis finden was auf das Volumen passt.
und das Thema Feuchtigkeit im Gehäuse und dann auch am LS würd ich auch nicht aus den Augen lassen.

Wenn würd den Kanal verschließen oder den MT wie viele andere liegend ins AB einlassen.

Du würdest das spätestens im November bereuen, wenn Du die Seitenscheiben (Rückspiegel) nicht mehr beschlagfrei kriegst.

Die Feuchtigkeit würde ich vielleicht gar nicht mal so als Problem sehen, denn die Luft würde ja nicht durch das LS-Gehäuse strömen.
Der - je nach Lüftungsstufe - schwankende Überdruck dürfte wahrscheinlich eher zum Problem werden.
Den Kanal innen zu verschließen, kommt aber wegen der Rückbauoption eher nicht in Frage.
Ebenso kann (und will) ich kein Loch für die MT-Aufnahme ins Armaturenbrett fräsen ;)

Bleibt wohl doch nur ein möglichst gut ein- und angepasstes geschlossenes Gehäuse aufs Armaturenbrett.
Das würde den Luftauslass aufgrund der Position dann aller Wahrscheinlichkeit nach allerdings trotzdem von außen verschließen.
Es käme natürlich auf einen Versuch in der Praxis an, aber ich glaube, dass die Seitenscheiben dadurch nicht beschlagen.
Ich habe links und rechts noch die "normalen" (richt- und regelbaren) Luftauslässe, die in Richtung Fahrer/Beifahrer zeigen - diese dürften die Seitenscheiben freihalten.
Die kleineren Luftauslässe oben auf dem Armaturenbrett dürften eher für die Frontscheibe im Bereich der A-Säulen gedacht sein.

Viele Grüße,
Sebastian

Die Feuchtigkeit würde ich vielleicht gar nicht mal so als Problem sehen, denn die Luft würde ja nicht durch das LS-Gehäuse strömen.
Spielt keine Rolle ob es durchströmt. die Feuchtigkeit kommt aber ins Gehäuse und so auch an den LS

Ok, dann glaub ich Dir das einfach mal :)

ich habe bei mir den MT mit an die A-Saeule gespachtelt
1l Gehaeuse erscheint mir sehr viel... bis wohin soll denn der MT runterspielen?, oberhalb 200Hz spielt die Gehaeusegroesse eher eine untergeordnete Rolle
wenn dann ein TMT in der Tuer uebernimmt, passt das
bei mir spielt ein 10F auf ca 0,4l
Rueckruestung ist gegeben, indem man einfach neue A-Saeulen (bei mir als Ersatzteil fuer 35,-) montiert

bei mir werden die seitlichen Luftauslaesse zwar nicht verdeckt aber so umgeleitet, dass diese keine Wirkung mehr Richtung Seitenscheibe haben... Beschlagprobleme habe ich keine (wenn man etwas darauf achtet, das Auto innen trocken zu halten)

frontsystem.jpg

Das ist so pauschal leider nicht richtig Dirk. Das Gehäusevolumen spielt eine untergordnete Rolle, sobald man deutlich oberhalb der Reso des Chassis trennt.

Das Problem ist eher der akustische Kurzschluss bzw. die Sauereien, die erzeugt werden, wenn Schall durch die Lüftung durchdringt, das muss also absolut
dicht sein Seb.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 10F ganz gerne ca 1L Volumen hätte.
Wenn ich mir meinen 1L Messbecher aus der Küche anschaue und mir den auf meinem Armaturenbrett vorstelle, dann ist das erstmal recht groß...
Wenn weniger ausreichen, dann stellt sich das ganze Problem mit dem Luftauslass ja gar nicht. :)

Die untere Trennfrequenz sollte deutlich unterhalb 500 Hz liegen (einer der Gründe dür 3Wege wäre bei mir, die stehende Welle vom Mitteltunnel in diesem Bereich zu entschärfen).

Die Variante von Lonestar gefällt mir ausgesprochen gut und 0,4l klingt machbar.
Ich glaub ich muss demnächst doch mal anfangen, mich mit der Matschepampe zu beschäftigen :)

Viele Grüße,
Sebastian

lonestarr ... bitte mit rr ;-)
die A-Saeulen sind uebrigens auch mit Matschepampe gemacht (und werden jetzt komplett umgebaut)

Zurück
Oben Unten