MP3 von Alpine-HU an PXA - nur analog oder doch digital?

buesser

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
699
Hallo zusammen,

irgendwie saß ich lange dem ?Fakt/Gerücht/Irrglauben? auf, das nur Audio CDs von Alpine HUs digital und ohne unnötige D/A-A/D Wandlung an die PXA-H70X Prozessoren übertragen werden. Das ganze hat mich eigentlich schon dazu bewegt vom DVA-9860 auf ein CDA-9886 umzusteigen, weil ich für den MP3-Betrieb keine Nachteile entdecken konnte und für Audio CDs noch den Wechsler habe.

Umso erstaunter war ich gestern, als ich während des Abspielens einer MP3-DVD den optischen Ausgang aktiviert habe (Batterie war während Werkstattbesuchs abgeklemmt und Radio auf Defaults) und ein Umschalten sowie eine deutliche Klangverbesserung feststellen konnte. Ok, Gegenprobe: Toslink gezogen, Anlage stumm. D.h. das Signal wird definitiv optisch übertragen.

Meine Frage: Wo ist die überflüssige D/A-A/D Wandlung geblieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HU erst intern analog ausgibt um dann wieder für den optischen Ausgang zu digitalisieren? Ich denke eher das der dekomprimierte Datenstrom dann einfach direkt auf den Ausgang geschickt wird...

Hat hier jemand genauere Informationen? JanSQ?

Erstens, würde ich dann definitiv das 9860 behalten (mit 4,7GB pro Scheibe kann ich leben, DoubleLayer muss ich noch testen) und zweitens, lässt das ja dann doch hoffen das man bei den neuesten Moniceivern mit USB-Support doch eine digitale Übertragung zum PXA ähnlich der Miketta-Lösung zustande bekommt.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

wenn ich die Aussagen von Alpine richtig verstanden habe, gibt es keine digitale Weitergabe von MP3-Dateien direkt an den PXA und dieses ist (abgesehen von vielleicht Eigenbaulösungen: zu Frank Miketta rüberschielend) aufgrund zu geringer Marktnachfrage auch für die Zukunft nicht zu erwarten :eek: Das Umsetzen von MP3 auf den Toslink in der HU wird heute und auch in Zukunft wohl nicht angeboten.

Der Trend geht eigentlich eher sogar in die gegengesetzte Richtung, der neue Imprint-PXA wir analog angekoppelt und wie lange uns der gute alte Ai-Net-Prozessor mit Tos-Link-Digitalanschluß überhaupt noch erhalten bleibt, steht in den Sternen. Es wird von Seiten Alpine eine viel zu geringe "Klangfuzzi-Nachfrage" erwartet, wir sind halt eine MINDERHEIT, mit der man kein/kaum Geld verdient. Meine Meinung: Wer immer schon mit einer Ai-Net-Lösung mit PXA geliebäugelt hat, sollte sich den PXA-H701 noch zulegen, solange es ihn noch gibt :cry: :cry:


Die "Zukunft" sieht eher so aus: Statt Ai-Net gibt es Geräte auf Basis der FullSpeed-Schnittstelle, analoge Anbindungen, mehr Focus auf IPod und USB als Massenspeicher und nicht als "Qualitätsspeicher", mehr automatische Einmessungen als Händler-aufwendige manuell einstellbare Prozzis. Auch extreme Multimediaspielereien (wie z.B. die VPE-S431 Quellenerweiterung für Moniceiver) fallen dem Rotstift zum Opfer. Viele Extras, welche die Massen "brauchen", stehen im Vordergrund (BT, MP3, IPod etc.), reine Klangmaschinen sterben aus dem Sortiment aus.


Sorry für das offtopic :D
 
art-audio schrieb:
Hallo Marcel,

wenn ich die Aussagen von Alpine richtig verstanden habe, gibt es keine digitale Weitergabe von MP3-Dateien direkt an den PXA und dieses ist (abgesehen von vielleicht Eigenbaulösungen: zu Frank Miketta rüberschielend) aufgrund zu geringer Marktnachfrage auch für die Zukunft nicht zu erwarten :eek: Das Umsetzen von MP3 auf den Toslink in der HU wird heute und auch in Zukunft wohl nicht angeboten.

Und warum hab ich dann Licht am Ende des Kabels (und keine Musik mehr wenn ich das Kabel aus der Dose ziehe)? :hammer:

Vllt können das andere 9860 oder gar 9861 Besitzer mal ausprobieren? Zweitere dann vllt sogar mit iPod dran?

Das ganze bietet dann zwar immer noch keine Lossless-Formate von Massenspeichermedien, aber ich denke (und so habe ich das gestern bei den meisten Stücken auch gehört)eine gute MP3 Komprimierung stört weniger als die unnötige D/A-A/D Wandlung...
 
irgendwann hatte ich auch mal geschrieben, dass es bei mir auch so ist.

wenn ich ne MP3-DVD drin habe und das Lichtleiterkabel abstecke isses auch mit der Musik Zapfenstreich.
Habe nen IVA-310+PXA
 
Mein Pioneer Avic X1 ist auch optisch mit dem PXA-H701 verbunden.
Die MP3 Wiedergabe funktioniert auch bei aktiviertem optischem Eingang.
Klingt auch dort deutlich besser, als beüber Cinch.

Grüße
Andreas
 
Hallo,


ganz einfach Daten aus dem internen Laufwerk gehen über Toslink raus. Alles andere nicht (iPod)


Jan
 
Danke, das wollt ich wissen... :beer: (auch wenns jetzt nen 9886-Kunden weniger hat ;))
 
buesser schrieb:
irgendwie saß ich lange dem ?Fakt/Gerücht/Irrglauben? auf, das nur Audio CDs von Alpine HUs digital und ohne unnötige D/A-A/D Wandlung an die PXA-H70X Prozessoren übertragen werden.

Da muss man zwischen CD und DVD HUs unterscheiden. Es hilft vor dem Kauf das Handbuch herunterzuladen und durchlesen, falls online verfügbar.

Die CD HUs mit Digitalausgang geben nur Audio CD digital aus, auch wenn manche (eine?) mp3 tauglich sind.

Die Digitalausgang kommt da direkt vom Servo Chip. Und der kennt kein mp3.

Bei den DVD HUs und Wechslern ist im Handbuch eine Tabelle welche Diskformate wie analog und digital ausgegeben werden, mp3 wird wenn unterstützt bei allen die ich gesehen habe auch digital ausgegeben.

Das liegt an den verwendeten Consumer DVD Chipsätzen die das inzwischen alles integriert haben. Also keine Spezialität von Alpine, sondern "eh da" und somit auch bei Geräten der Konkurrenz.

Radio, Aux der HU, Bluetooth, ipod und sonstiges Gedöns wird über einen analogen Quellumschalter verwaltet und bei Schalterstellung "EQ/Div" über AI-Net ausgegeben.
 
JanSQ schrieb:
ganz einfach Daten aus dem internen Laufwerk gehen über Toslink raus. Alles andere nicht (iPod)
Dann ist also eine Giga MP3-DVD (mit entsprechender Datenrate) im Laufwerk der IVA-D310R in Verbindung mit einem PXA-H701 einem Eierpott mit Lossless klanglich überlegen :hammer: Die einzige MP3-CD/DVD, die wir haben, ist eine Zusammenstellung von 32 CDs Kindermusik auf einer MP3-DVD :ugly: . Deshalb klingt die "Bob der Baumeister" MP3-DVD in der IVA auch besser als meine Rebecca Pidgeon Lossless vom Eierpott :motz:


Ein weiterer Grund für eine IVA :king:
 
was sagt uns das? hör mehr bob der baumeister, da stimmt sogar der klang :alki:

Phil
 
ToniHeinz schrieb:
Doch den Eierpod wieder rausschmeissen ;)
Nein, er hat mich zwar schon einiges an Nerven gekostet, aber er läuft jetzt über die KCA-420i im Mix-Modus über alle Dateien am Alpine und das ist schon ganz angenehm zur Hintergrundberieselung :D
 
Versteh ich das richtig, dass auch bei Full-Speed-iPod die Daten immer noch analog in die HU eingespeist werden, d.h. die Lieder werden im iPod decodiert (Muss ja eigentlich wenn der Itunes-DRM Müll abgespielt werden soll)?

mauerspecht schrieb:
Bei den DVD HUs und Wechslern ist im Handbuch eine Tabelle welche Diskformate wie analog und digital ausgegeben werden, mp3 wird wenn unterstützt bei allen die ich gesehen habe auch digital ausgegeben.

Diese Tabelle hab ich eben auch gefunden, danke für den Hinweis. Als ich das Gerät damals gekauft habe, war MP3 noch kein Kaufkriterium ;). Im Handbuch des IVA-W505R steht z.B. auch dabei, dass vom Gerät verarbeitete WMA und MP3 digital ausgegeben werden. Wenn die Dateien wie oben vermutet auf dem Ipod verarbeitet werden, ist es klar dass vom Ipod nicht digital ausgegeben werden kann.

Jedoch kann das neue W505R ja wie die IDA-Serie oder auch das 9886 auf USB-Massenspeicher zugreifen (welche definitiv kein analoges Audiosignal ausgeben wie der IPod) UND hat dabei noch einen Digitalausgang. Und es ergibt sich mir keinen technischen und wirtschaftlichen Sinn, dass eine Datei von USB die digital mit vermutlich demselben Decoder-Chip verarbeitet wird wie eine Datei von CD oder DVD, zwanghaft D/A gewandelt wird. Das wäre dann kein Mangel an technischer Möglichkeit, sondern eher ne "Kastration" des Gerätes...

Hat hier jemand schon ein W505R im Einsatz und kann/will das mal testen?
 
Hallo,

ich bin mir sicher das nur im Laufwerk erzeugte Daten via Toslink rausgehen.


Jan
 
Beim W505 und bei drei der neuen Multi-Media-HUs ohne Laufwerk werden die Daten per USB-Port ausgelesen und per internem Wandler in der HU decodiert. Dieser Wandler "versteht" auch das Lossless-Format. Anschließend erreichen die Daten einen externen Prozessor analog.

Bei allen anderen FullSpeed- und USB-Lösungen werden die internen Wandler des angeschlossenen iPods benutzt und das Signal analog in die HU übertragen, wo sie dann an einen evtl. Prozzi per AI-Net weitergeleitet werden.
 
buesser schrieb:
Jedoch kann das neue W505R ja wie die IDA-Serie oder auch das 9886 auf USB-Massenspeicher zugreifen (welche definitiv kein analoges Audiosignal ausgeben wie der IPod) UND hat dabei noch einen Digitalausgang. Und es ergibt sich mir keinen technischen und wirtschaftlichen Sinn, dass eine Datei von USB die digital mit vermutlich demselben Decoder-Chip verarbeitet wird wie eine Datei von CD oder DVD, zwanghaft D/A gewandelt wird. Das wäre dann kein Mangel an technischer Möglichkeit, sondern eher ne "Kastration" des Gerätes...

Hat hier jemand schon ein W505R im Einsatz und kann/will das mal testen?

Hallo Marcel,

diese Thema wurde schon im Alpine-Forum diskutiert. Es scheint so, dass alle "externen Geräte" (USB/IPod) keine digitale Übertragung zum PXA-H701 ermöglichen :cry:. In einem Telefonat hat JanSQ mir mal dazu erklärt, dass seitens Alpine "kein Markt" für den notwendigen zusätzlichen Wandler auf TosLink in den Monitorradios gesehen wird. Das halte ich gerade angesichts der "USB-Zukunft" für schade :cry:.

Wie aus dem Link ersichtlich ist, unterstützt das 505 dieses auch nicht, eine gefordertes "Software-Update" halte ich ebenfalls für sehr unwarscheinlich. Es bleibt nur die Hoffnung auf nachfolgende Modellgenerationen, aber die digitale Anbindung an einen externen (selbst einstellbaren) PXA wird nach meiner Befürchtung sowieso vorher aussterben.... :cry:


Aus Deinem thread ist für mich auf jeden Fall die Erkenntnis neu, dass die internen Laufwerke auch MP3-Formate digital an den PXA ausgeben :beer: , ich hatte bisher immer die Info, dass das analog via Ai-Net (bzw. optionalem Cinch) ginge. Das ist schon mal klasse :king:. Vielleicht sollte ich das Thema Giga-MP3 auf DVD mal näher ins Auge fassen und es nicht nur für eine bequeme Sammlung der Kinderunterhaltung nutzen ;)


Gibt es bei Giga MP3-DVDs über die IVA-D310R auch wie beim Eierpott die Möglichkeit, einen Zufalls-Mix über alle Lieder und CDs zu machen?? Wenn ja, frage ich mich, wofür ich den ollen Eiepott überhaupt noch brauche, wenn das DVD-Laufwerk wegen der digitalen Übetragung zum PXA klanglich im Vorteil ist :eek: Der einzige Nachteil wäre das Wechseln der 5-10 Giga-MP3-DVDs und dass im Laufwerk nicht dauerhaft die "Lars der Eisbär"-DVD sein kann :D
 
Hi Sven,
da wäre die Lösung vielleicht der DVD-Wechsler? Falls der MP3-DVDs abspielen kann ... ;)

Gruß
Konni
 
JanSQ schrieb:
ich bin mir sicher das nur im Laufwerk erzeugte Daten via Toslink rausgehen.

Ich bin mir sicher, dass wenn jemand diesbezüglich Bescheid weiss, es Du bist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt (auch wenn ich eh keinen Doppel-DIN Schacht für ein W505 habe)...



Lumpi23 schrieb:
Beim W505 und bei drei der neuen Multi-Media-HUs ohne Laufwerk werden die Daten per USB-Port ausgelesen und per internem Wandler in der HU decodiert. Dieser Wandler "versteht" auch das Lossless-Format. Anschließend erreichen die Daten einen externen Prozessor analog.

Und das ist es eben, was mich als technisch versierten, aber nicht im Detail wissenden Anwender stutzig macht. Der MP3-Datenstrom wird eben _intern_ digital aufbereitet, und das !!vermutlich!! mit demselben "Baustein" der das auch für Datenströme vom Laufwerk tut... Und selbst wenn dafür ein eigener "Baustein" vorhanden ist (auch wenns dann wieder wirtschaftlich unsinnig wäre), stelle ich es mir dann doch nicht so teuer und aufwendig vor, den decodierten/unkomprimierten Strom der an den D/A Wandler für AiNet geht, auch auf ein optisches Signal umzusetzen.

Aber Details wissen halt nur die betroffenen Produktentwickler, und zu denen gehöre ich nicht. Aber da ich beruflich doch auch ein wenig Einblick in Produktentwicklung habe, weiss ich das halt nicht alles nur einen rein technischen Grund hat und ich das ganze deswegen ein wenig hinterfrage.

art-audio schrieb:
Aus Deinem thread ist für mich auf jeden Fall die Erkenntnis neu, dass die internen Laufwerke auch MP3-Formate digital an den PXA ausgeben beer , ich hatte bisher immer die Info, dass das analog via Ai-Net (bzw. optionalem Cinch) ginge.

Diese Erkenntnis war mir auch neu (auch wenns mit RTFM schon lange bekannt sein müsste), erklärt mir den doch sehr marginalen Unterschied zwischen Audio CDs und selbigen als gut konvertierten MP3s, und hat es mir letztendlich erspart mein 9860 zu einem Schweinepreis hergeben zu müssen/wollen. Die Navigation durch die Ordner ist zwar ohne Monitor (für den ich leider keinen Platz habe) immer noch grottig, aber meist läuft die Musik im Shuffle über die ganze DVD und das bei wirklich akzektablen (< 1 Sek) Skip-Zeiten. Und ein einzelnes Album find ich auch noch relativ schnell mit dem einzeiligen Display.

Ich geh dann erstmal DL-Rohlinge kaufen, wenn die auch noch laufen dann ists fast perfekt... ;)
 
Konni schrieb:
Hi Sven,
da wäre die Lösung vielleicht der DVD-Wechsler? Falls der MP3-DVDs abspielen kann ... ;)
Hi Konni,

der alte DHA-S680P kann keine MP3s. Der neue DHA-S690 kann MP3/WMA/AAC wiedergeben und gefällt mir insgesamt auch recht gut, allerdings hat er einen Nachteil, er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen Ai-Net- Aus- und Eingang mehr, so dass die Kette CD-Wechsler CHA-624 -> DHA-S690 -> PXA leider nicht (mehr) möglich ist. Die logische Konsequenz wäre es für den DHA-S690 komplett auf den guten alten geliebten CD-Wechsler CHA-S624 zu verzichten. Das möchte ich allerings nicht. Zum einen aus "nostalgischen" Gründen (die Kombination PXA/CHA-S624 läuft bei mir seit einem Jahrzehnt) und zum anderen ist die komfortable und optisch ansprechende Darstellung von CDs (inkl. CD-Text) über den CHA viel besser. CDs Hören via DHA ist bei der Bildschirmdarstellung des IVA eher eine "Notlösung", unschön und unscharf :eek:


Wenn der DHA-S690 beide Ai-Net-Anschlüsse hätte, würde ich den Tos-Link-Y-Adapter zwischen CHA und DHA setzen, da der PXA vie Ai-Net nur einen Wechsler digital aufmacht und der DHA wäre dann mein Ipod-Ersatz :D
 
buesser schrieb:
Versteh ich das richtig, dass auch bei Full-Speed-iPod die Daten immer noch analog in die HU eingespeist werden, d.h. die Lieder werden im iPod decodiert (Muss ja eigentlich wenn der Itunes-DRM Müll abgespielt werden soll)?

mauerspecht schrieb:
Bei den DVD HUs und Wechslern ist im Handbuch eine Tabelle welche Diskformate wie analog und digital ausgegeben werden, mp3 wird wenn unterstützt bei allen die ich gesehen habe auch digital ausgegeben.

Diese Tabelle hab ich eben auch gefunden, danke für den Hinweis. Als ich das Gerät damals gekauft habe, war MP3 noch kein Kaufkriterium ;). Im Handbuch des IVA-W505R steht z.B. auch dabei, dass vom Gerät verarbeitete WMA und MP3 digital ausgegeben werden. Wenn die Dateien wie oben vermutet auf dem Ipod verarbeitet werden, ist es klar dass vom Ipod nicht digital ausgegeben werden kann.

Jedoch kann das neue W505R ja wie die IDA-Serie oder auch das 9886 auf USB-Massenspeicher zugreifen (welche definitiv kein analoges Audiosignal ausgeben wie der IPod) UND hat dabei noch einen Digitalausgang. Und es ergibt sich mir keinen technischen und wirtschaftlichen Sinn, dass eine Datei von USB die digital mit vermutlich demselben Decoder-Chip verarbeitet wird wie eine Datei von CD oder DVD, zwanghaft D/A gewandelt wird. Das wäre dann kein Mangel an technischer Möglichkeit, sondern eher ne "Kastration" des Gerätes...

Hat hier jemand schon ein W505R im Einsatz und kann/will das mal testen?

Der Schlüssel liegt im Chipsatz. Das ist vergleichbar mit PC Mainboards.
Mit dem 810er Chipsatz hat Intel eine halbe Soundkarte im AC97 Interface etabliert und bei den besseren Varianten auch eine halbe Netzwerkkarte. Seitdem haben fast alle Mainboard Sound und Ethernet onboard.

Ich hab keine Schaltungen von HUs mit USB Massenspeicher, vermute aber das diese Funktionalität über einen seperaten Chip erledigt wird.
Der hat dann entweder keine Möglichkeit der digitalen Ausgabe oder es wäre noch externe Bauteile notwendig um das Digitalsignal alternativ zum optischen Laufwerk auszugeben. Aufgrund der kleinen Zielgruppe die bereit ist für den Unterschied bezahlen wird das dann nicht umgesetzt.

Und da der PXA Prozessor abgekündigt ist seh ich da in Zukunft auch keine Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten