Motorgeräusche eliminieren

klafe

verifiziertes Mitglied
Real Name
Klaus
Hallo

Ich würde gerne noch die Motorhaube Dämmen zwecks Motorgeräusche Unterdrückung. Gibt es dafür spezielle Dämmatten die Hitze vom Motor aushalten?

Hab ja ein Diesel und der ist mir einfach zu laut, die Original Pappe an der Motorhaube bringt nicht viel.

Danke im voraus

klafe schrieb:
....die Original Pappe an der Motorhaube bringt nicht viel....

Dann nimm die in der Haube und die unter dem Motor mal raus, und fahr nochmal. :taetschel:

Ansonsten gibt es dafür Spezielle Dämmatten. Aber ob die soviel mehr bringen? :kopfkratz:

MFg Manuel

@Manuel

Ja klar das denk ich mir das ohne noch lauter, dachte nur das evtl noch ruhiger geht. Würd halt gerne so viel Ruhe wie möglich reinbringen

@Thomas

Die wird so gut es geht noch gedämmt, muß eh Kabel ziehen und wenn die Vordersitze raus kommen geht es gleich nach vorne weiter.

Ja dann wie beschrieben, Spritzwand und bodenblech dämmen und dämpfen. Das macht ne GANZE ecke aus.

MFG Manuel

Hab bei meinem alten Golf IV TDI die Motorhaube mit Alubutyl gedämmt, ebenfals aus motorakustischen Gründen, und würde es wohl kein zweites mal machen.

Dadurch, dass die Motorhaube steifer geworden ist, hatte sie sehr unangenehme Resonanzen bei ca. 100km/h bzw. 2000min-1.
Der Motorschall wurde von der steifen Motorhaube reflektiert und drang dadurch über die Stirnwand stärker in den Innenraum.

War in Summe eher weniger empfehlenswert. Stirnwand und Bodenblechdämmung halte ich an dieser Stelle für sinnvoller gegen Motorgeräusche.
Ebenso die Radkästen gegen die Fahrgeräusche.

Mfg

Am besten womit? Ist ja kein Innenraum und deswegen sollte es strapazierfähiger sein.

Oder du schaust obs von deinem Auto beim Diesel ne Motothaubendämmate gibt ;) (ist oft so)
Und das wichtigste wäre die Stirnwand zu dämpfen, wie bereits gesagt hier nicht dämmen!!

klafe schrieb:
Hab ja ein Diesel und der ist mir einfach zu laut, die Original Pappe an der Motorhaube bringt nicht viel.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wall:

Mfg Manuel

Zurück
Oben Unten