Most-Adapter mit DSP und Lautstärkeregelung oder High-Low-Wandler MB W211

Norwegen Wabant

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hallo in die Runde
Als erstes zur Erklärung:
Ich habe ein neues Projekt gestartet, einen kleinen Einbau im W211 T-Modell.
Dieses soll nichts bewegendes werden, nur die Lautsprecher sollen mit mehr Leistung versorgt werden.
Dazu habe ich nun zwei Alpine Endstufen. Erstens eine PDX 1.1000 und eine PDX 4.150 sowie eine Rockford Punch. Austauschen will ich nur die Hochtöner vorn gegen 'The Dome' von Carpower. Die Tiefmitteltöner sollen erhalten bleiben und nur richtig mit Leistung versorgt werden. Also Frontsystem aktiv von der 4.150 betrieben. Das Hecksystem soll durch Breitbänder hinter den Rücksitzen ersetzt werden und von der Rockford betrieben werden. Als Sub kann ich mir meinen Alpine SWX 12 weiterhin vorstellen oder auf zwei 25er umschwenken.
Wichtig, das Comand NTG1 soll erhalten bleiben.
Lohnt es sich einen Most Adapter mit Digital out zu verwenden? Signal in einen DSP senden und dort auf die Kanäle verteilen? Wenn ja, welchen? Wird dann auch die Lautstärke weiterhin vom Comand gesteuert oder geht es nur über die Bedienteile der DSP's?
Oder reicht ein High-Low Adapter, welcher das Signal hinter der Most-Bus gefütterten Endstufe abgreift?
Ich will nicht Unmengen an Geld in das Auto versenken, denn so oft fahr ich nicht allein mit dem Wagen. Es ist mehr der rollende Gegenstand welches Kinderlieder abspielt.
Kann mir jemand weiter helfen? Und mir auf die Sprünge helfen?
Gruß

Ich werfe mal den irgendwann mal erscheinenden rainbow dsp in den Raum.

Das ist bestimmt interessant aber wie er arbeitet kann wohl noch keiner sagen. Speziell nicht wie es mit der Lautstärkeregelung ausschaut.
Hat denn sonnst niemand eine Idee oder kann mir etwas auf die Sprünge helfen?

ich hab den most adapter (audison da1) und gehe von da digital in den 6to8 und dann in die endstufen...
- lautstärke funktioniert ohne probleme
- steuerung über das orginal navi/bildschirm geht auch ohne probleme
- pdc geht
- warntöne gehen
- bass, höhen, und balance gehen auch ganz normal

hab anfangs auch mit dem gedanken des high-low wandlers nach der endstufe gespielt - hab sogar einen guten daheim liegen
- viel billiger
- man braucht eventuell einen passenden widerstand vor dem high-low, falls der orginal verstärker zu stark ist
- du brauchst ein sauberes stereosignal an einem lautsprecherpaar
- man hat ohne dsp halt weniger einstellmöglichkeiten - aber wenns eh "nur" kinderlieder sind :)

Ich kenne keine Most-Lösung für das NTG1. Hatte es mit dem Audison/Mobridge versucht. Beim NTG2.5 soll es wohk klappen.

Hi,

ich habe in meinem W211 T-modell eine Alpine HU in dem ausfahrbaren CD Wechsler Schacht unter dem Radio verbaut .

von dort aus via Chinch in einen Audison Bit ten .

Die Serien HU werde ich demnächst mit Hi Level eingängen des Bit Ten´s einbinden , dann kann ich per DRC zwischen Alpine und Serien HU umschalten.

Danke für die Antworten.
Den letzten Tip werd ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen...
So ähnlich hatte ich das ja mal in meinem damaligen Alfa verbaut.

Ich habe mir gerade noch einmal den Mosconi 6to8 angeschaut. Der bietet viele Möglichkeiten für die Zukunft. Aber wie wird bei Highlevel-In die Lautstärke geregelt? Über ein extra Bedienteil oder ganz normal über die Lautstärkeregulung des Comand?

Ich habe den 6to8 und nutze ihn per High Level in vom RNS 510.
Geregelt wird das ganz normal am Radio, ein extra Bedienteil für den 6to8 ist nicht nötig.
In deinem Fall also ganz normal über das Comand.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten