Mosconi Pico 6/8 und Software V3.5

Registriert
03. Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen,

ich bin seit 2Tagen Besitzer einer Mosconi Pico 6/8. Da ich nur mit MacOS arbeite habe ich mir einen PC mit Windows 10 ausgeliehen.
Nach Installation der Software V3.5 und dem Treiber schließe ich die Pico nach Anleitung an.
Im Setup Wizard wähle ich meine Lautsprecher mit Bezeichnung von Gladen als 3-Wege aus und speichere es unter Preset 1.
Soweit so gut. Speichere ich nun ein weiteres Preset ab, zum Beispiel die gleichen Lautsprecher nur ohne Tieftöner als 2-Wege im Preset 2, werden plötzlich bei Wechsel im Preset 1 die abgespeicherten Tieftöner nicht mit der Modell-Bezeichnung sondern mit „not used“ angezeigt. Die Werte dahinter bleiben aber erhalten.
Ist das ein Bug?

Weiteres Problem ist das abspeichern der Werte unter Setup Wizard „load SoundUp file“. Wenn ich davon eins ins Preset 1 abspeichere und versuche ein weiteres Preset mit anderen Lautsprecher abzuspeichern erhalte ich eine Fehlermeldung. Siehe dazu Anhang.
Danach kann ich nichts mehr auswählen. Die Software schließt und ich muss im Anschluss die Pico zurücksetzen.
Kann mir da jemand erklären was es damit auf sich hat?

Gruß und Dank
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Wäre halt cool wenn du das vielleicht einfach in den „Mosconi DSP Thread“ posten würdest, anstatt hier zu jeder Frage ein separates Posting auf zu machen…. ;)


Grüße, Martin
 
Wäre halt cool wenn du das vielleicht einfach in den „Mosconi DSP Thread“ posten würdest, anstatt hier zu jeder Frage ein separates Posting auf zu machen…. ;)


Grüße, Martin
Upps Sorry!
Ich habe hier ein paar Stunden meiner Lebenszeit mit dieser Fehlermeldung vergeudet. Da war ich wohl zu blind, um den richtigen Thread auszumachen.
Aber helfen kannst du jetzt nicht?
 
Upps Sorry!
Ich habe hier ein paar Stunden meiner Lebenszeit mit dieser Fehlermeldung vergeudet. Da war ich wohl zu blind, um den richtigen Thread auszumachen.
Aber helfen kannst du jetzt nicht?
Den zweiten Fehler kann ich nachvollziehen, weiß aber nicht, wieso man zweimal ein SoundUp laden will.
Ein Workaround kann sein, das erste Preset in den zweiten Preset zu kopieren und dann anzupassen.

Den ersten Fehler kann ich derzeit nicht nachstellen. Evtl. taucht der aber mit einer Pico 8/10 auch einfach nicht auf.
 
Soweit so gut. Speichere ich nun ein weiteres Preset ab, zum Beispiel die gleichen Lautsprecher nur ohne Tieftöner als 2-Wege im Preset 2, werden plötzlich bei Wechsel im Preset 1 die abgespeicherten Tieftöner nicht mit der Modell-Bezeichnung sondern mit „not used“ angezeigt. Die Werte dahinter bleiben aber erhalten.
Ist das ein Bug?

Die unterschiedlichen Presets sind ja gemacht um verschiedene Soundeinstellungen abzuspeichern, also EQ, Delay, Aktivweichen und Effekte.
Zum Beispiel für Wettbewerb und Daily use, Cabrio offen oder geschlossen, alleine hören oder Frau fährt mit.
Dabei ändert sich Routing und Anzahl der Lautsprecher nicht, deshalb sind die Routing Einstellungen Global.

VG Frank
 
Hallo Frank,
ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe und dich jetzt eventuell falsch verstehe. Ich erkläre das nun an einem Beispiel.
Preset1
Ich wähle die Lautsprecher für vorne, hinten und für Fussraum aus und speichere es in Preset 1 ab. Siehe dazu Screenshot 1

Preset2
Hier wähle ich im Wizard nur die Lautsprecher für vorne und die Lautsprecher für den Fußraum aus. Speichere es dann unter Preset2 ab.
Siehe dazu Screenshot 2

Wenn du nun beide Screenshots vergleichst sieht man die unterschiedlichen Lautsprecher und deren Daten.

Wechsel ich aber jetzt zurück in Preset1 ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen, wird mir plötzlich eine andere Auflistung angezeigt und die hinteren Lautsprecher werden als „not used“ bezeichnet. Die dahinterstehenden Werte bleiben aber erhalten.
Sie dazu Screenshot 3

Soll das so? Oder sollte er eigentlich beim Wechsel von Preset2 zu Preset1 die ursprüngliche Auflistung inklusive Bezeichnung anzeigen?

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_4014.jpeg
    IMG_4014.jpeg
    545,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4015.jpeg
    IMG_4015.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4016.jpeg
    IMG_4016.jpeg
    549 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sind die globalen Optionen, hier greift immer die zuletzt gemachte Einstellung.
Das soll so, denn beim Wechsel des Preset werden ja die Lautsprecher hinten nicht ausgebaut.

Mach den Wizard mit allen Lautsprechern, speicher das auf alle Presets und Mute einfach im Preset 2 die hinteren Lautsprecher - dann bist Du am Ziel.

VG Frank
 
Das soll so, denn beim Wechsel des Preset werden ja die Lautsprecher hinten nicht ausgebaut.

Aber im Camper die Sitze gedreht...dann sind die Frontlautsprecher links rechts getauscht und leiser als Rear-Fill.
Und die Hauptquelle nicht das Autoradio sondern TV oder BT hinten.
Beim ArcAudio DSP wird mit Preset Wechsel immer alles Global umgeschalten inkl. Routing und Quelle.
 
Aber im Camper die Sitze gedreht...dann sind die Frontlautsprecher links rechts getauscht und leiser als Rear-Fill.
Und die Hauptquelle nicht das Autoradio sondern TV oder BT hinten.
Beim ArcAudio DSP wird mit Preset Wechsel immer alles Global umgeschalten inkl. Routing und Quelle.
Das machst Du bei uns locker mit dem Mixer - wenn Du willst auch mit Surround wenn der Fernseher läuft.
Wir reden hier vom Wizard, schnelles Grundsetup in 30 Sekunden. Die Anwendung ist dafür ein bisschen speziell.

VG Frank
 
Zurück
Oben Unten