Mosconi D2 80.6 DSP + JL Audio 8W3V3

Registriert
19. Dez. 2023
Beiträge
4
Real Name
Matthias
Hallo Leute,

bin neu hier und fummel gerade an meinem Bus (T5) rum bzw. lasse dran rumfummeln.

Verbaut ist mittlerweile vorne das MFit System von Audio System mit 20er TMT und hinten habe ich ein 16,5er Coax System von Audio System drin. Radio ist ein Pioneer AVH-Z9200.

Habe mir jetzt noch einen JL 8W3V3 und eine Mosconi D2 80.6 DSP geholt. Wollte damit gerne alles betreiben. Die Mosconi hat dann 4x70 Watt + 1x215 Watt.

Ich bin aber gerade etwas am zweifeln ob die 215 Watt für den JL ausreichen oder doch lieber noch eine Mosconi D2 500.1 dazukaufe für den Sub? Diese hätte dann 475 Watt.

Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen bei meiner Planung.

Lieben Gruß
 
Hi,
das wird schon irgendwie laufen, ob dir das reicht, musst du selbst anhören.
Ich hatte die 80.6 vollaktiv für Front im Mercedes W205 (Gladen Pro, Burmester Mitteltöner und Subs), dazu eine D150.2 am JL 10W3v3-4. Insgesamt gut für einigermaßen hohe Pegel, aber dann doch etwas verzerrt, wenn extrem laut aufgedreht wurde. Die 60.8 lief bei mir oberhalb ca. 70 Hz, wenn du jetzt den nicht gerade wirkungsstarken 8 Zoll Sub in Brücke anschließt, dann wird die noch mehr belastet. Ich würde also erstmal nur die 60.8 versuchen, aber Platz für die Mono lassen und gleich etwas dickere Kabel verlegen, dann kannst du immer noch aufrüsten.

Good luck
 
Deswegen bin ich am überlegen die Hochtöner und TMT direkt ohne Weiche an die Mosconi anzuschließen. Nennt sich glaube ich teilaktiv? Hat das große Vorteile? Und das 16,5er Coax hinten dann an Kanal 5+6. Hätte dann an allen 6 Kanälen 80 Watt RMS und würde für den JL noch eine D2 500.1 holen. Die kann ich ja an die 80.6 mit anschließen und alles über den DSP einstellen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich am überlegen die Hochtöner und TMT direkt ohne Weiche an die Mosconi anzuschließen. Hat das große Vorteile?
Deiner 20er werden tief unten in der Tür sein und die Hochtöner oben in Spiegeldreieck/A-Säule/Armaturenbrett, du fährst bestimmt Audi. Vorteil wäre dann, jedes Chassis des Frontsystems mit individueller Laufzeitkorrektur, EQ und Pegel zu versehen - sofern du Erfahrung und Messgeräte hast oder das machen lässt. Restliches Setup passt.
 
Nein ich fahre einen T5 Multivan,

ich war mir halt von der Leistung der Endstufe etwas unsicher und bin am überlegen die zu Verkaufen und eine mit mehr Leistung zu holen. Der JL wird einen Monoblock bekommen das steht mittlerweile fest.

Die Stufe hat 6x80 RMs bei 4 Ohm, 2x 100RMS bei 2 Ohm.

Meine LS sind angegeben mit:

Hochtöner 70RMS bei 4 Ohm
TMT 100RMS bei 3 Ohm
Coax hinten 90 RMS bei 3 Ohm.

Ob das Coax ans Radio kommt oder Endstufe ist noch offen.
 
Kaufst dir auch nen neues Auto, weil die Reifen bis 315kmh gehen? :D
Am Hochton werden üblicherweise reale einstellige Wattbeträge umgesetzt, je nach Trennung am tmt kommste dort bei nem türeinbau mit den 80-100W auch sehr gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Ja wird jetzt denke ich auch so gemacht.

FS vollaktiv und Rear an die 80.6 und der JL bekommt eine 500.1 und wird über die 80.6 mitgesteuert

Fertig. :)

Vielen Dank euch! :)
 
Zurück
Oben Unten