Mosconi 6to8 Defekt?! VIDEO!

AUDI-O

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobias
Hallo Fuzzis,

Video: https://www.youtube.com/watch?v=FNh6dDpqZiU

Fehlerbeschreibung: Ich schließe den Strom/Masse und Remote an den 6to8. Daraufhin geht er und alle Endstufen die mit Cinch verbunden sind sofort an. Zündung und Radio sind aber aus. Wenn Merkwürdig: Wenn die Cinchleitungen zwischen Endstufen und dem 6to8 nicht verbunden sind, passiert dieser Fehler garnicht!

Es ertönt ein lautes ploppen auf allen Kanälen nach ein paar Sekunden, dann Rauschen und es endet in Stille bis ALLEs (amps und 6to8) nach wenigen Sekunden ausgeht und von vorne beginnt. Meine Spannungsanzeige die man in dem Video sieht, wird auch über Remote versorgt und spielt verrückt, wenn der 6to8 Strom bekommt. Alle 3-4sek geht sie an und aus.

Schalter am 6to8 steht auf BTL. SP-Dif Board ist frisch verbaut. Masse, +12V, Remote am 6to8 mit Multimeter kontrolliert worden und richtig angeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Zieh doch mal das spdif ab, ob der Fehler dann noch da ist. Eventuell musst du auch was in der Software umstellen?!?

Moin!
Also ich habe gestern nochmal viel gemessen mit dem Multi.

Vorweg: Anderer Massepunkt wurde probiert. Ohne SP-DIF wurde ebenfalls probiert. Neuer Stromstecker für den 6to8 wurde auch probiert. Alles keine Änderung.

Folgender Anschluss herrscht vor: Cinch sind von 6to8 mit Endstufen verbunden und nur plus und minus sind am 6to8 angeschlossen. zündung ist aus.
Resultat: Der 6to8 geht an und bleibt an. Bei der Messung an der Remoteklemme vom 6to8 liegen aber plötzlich +12V an?!?!?!?!

Nächster Anschluss Versuch: Cinch sind immernoch alle von 6to8 an den endstufen. jeetzt ist aber plus, minus und remote zu den endstufen verbunden. zündung ist immernoch aus.
Resultat: Alles, inkl dem 6to8 geht die ganze Zeit an und aus, aus den Lautsprechern kommt ein ploppen und rauschen. der vorgag wiederholt sich alle paar sekunden.

Nächster Anschluss: genau wie davor, aber nur eine Endstufe ist per remote am 6to8 angeschlossen.
Resultat: Beides bleibt die ganze zeit stabil an. Wenn ich jetzt eine zweite Endstufe per Remote dazu Anschliesse, fängt das an und aus geflacker wieder an. Ich habe verschiedene kombinationen der endstufe probiert. immer wenn irgendeine beliebige zweite dazukommt, bricht es zusammen und am 6to8 remote liegen 1-12v immer schwankend, bzw das spuckt er aus.

NUN DIE FRAGEN: Warum spuckt der 6to8 die ganze Zeit +12V aus? Dazu noch ein nicht Laststabiles?!

Ich würde wetten, dass du den 6to8 so konfiguriert hast, dass er automatisch an geht.
Setz die Schalter an den Cincheingängen mal um.
Der DSP gibt entweder ein Remote aus oder wird davon zusammen mit den Endstufen gestartet.
Was möchtest du haben?
Grüße Michael

Oder du hast einfach zu viele Stufen die mit deinem Remote geschaltet werden sollen.

Oder du hast einfach zu viele Stufen die mit deinem Remote geschaltet werden sollen.

kann auch sein - steck doch mal nur eine Stufe an und schau was passiert.
meiner schaltet nur ein Relais - und das schaltet dann die ganzen Stufen und Lüfter etc...

Mein Radio schaltet komplett alles hinten an, endstufen und 6to8. mehr habe ich nicht. keine lüfter, kein led, kein nicht, nur endstufen und 6to8.

der schalter am 6to8 steht auf "BTL", somit benötigt er eine remotespannung um anzuschalten, laos so wie jede stufe. allerdings geht er immer sofort an, wenn er mit plus und minus verbunden wird.
alle eingangscinch stehen auf LOW, werden aber nicht gebraucht, weil ich rein optisch reingehe.

wenn mehr als eine endstufe, egal welche dran liegt, bringt die vom 6to8 ausgegebene remotespannung zusammen, dementsprechend ist diese spannung nicht laststabil. ALLERDINGS SOLLTE HIER JA AUCH GARNICHTS RAUSKOMMEN WENN KEINE ZÜNDUNG AN IST :fp:

ich hatte vorher, bevor ich also den aktuellen umbau im kr gemachtz habe folgende endstufen: eton fa 5000 (riesiger digitaler monoblock), dls a4, dls a7 (größte 5kanal dls) und alles gin bestens mit dem radio remote an. JETZT habe ich folgendes: dls a3, dls a4 (immernoch) und eine dls a6 und plötzlich das problem. die anzahl der endstufen ist gleich geblieben, die größe und leistung wesentlich geringer.

FRAGE: Ich habe bei meiner DLS Ultimate A3, A4 und A6 mal die SPannung mit einem Multimeter zwischen Cinchmasse und GND gemessen, bei abgesteckten Cinchkabeln, also nur an die Cinchanschlüssen der Endstufe und dem MAsseeingang. Da kommen bei jeder Endstufe bei mir 3,3V und 3,4mA. Kann das evtl mal jemand nachmessen bei seiner DLS Ultimate, oder das normal ist?Zündung ist dabei AUS! Wenn man die Zündung anmacht und die Endstufen angehen, ist diese Spannung bei 0,03V.

Hat er doch geschrieben....
eine geht, ab der zweiten ist Feierabend. Daran sollte es aber nicht scheitern, hab damit schon mal 4 Stufen geschaltet, ohne Probleme.
Wenn ich das richtig sehe, sind keinerlei Eingänge belegt, aber er schaltet trotzdem an?
Irgendwo her muss er sich doch das Signal holen.
Ich würde mal die Spannungsanzeige abklemmen und testen.

EDIT: - Parallel geschrieben...

Wenn er auf BTL steht, dann generiert er auch nix, kann also auch nicht zusammen brechen.
Wenn du das Remote vom Radio erzeugen lässt, dann kann der 6to8 ja nix für den zusammenbruch.

EDIT 2:

Schalte doch einfach mal den Sens/BTL schalter 2-3 mal hin und her.
BTL ist schon richtig, aber vll spinnt der schalter?
Die 12V+ sind da echt komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben....
eine geht, ab der zweiten ist Feierabend. Daran sollte es aber nicht scheitern, hab damit schon mal 4 Stufen geschaltet, ohne Probleme.
Wenn ich das richtig sehe, sind keinerlei Eingänge belegt, aber er schaltet trotzdem an?
Irgendwo her muss er sich doch das Signal holen.
Ich würde mal die Spannungsanzeige abklemmen und testen.

EDIT: - Parallel geschrieben...

Wenn er auf BTL steht, dann generiert er auch nix, kann also auch nicht zusammen brechen.
Wenn du das Remote vom Radio erzeugen lässt, dann kann der 6to8 ja nix für den zusammenbruch.

Zündung und alles ist aus, der 6to8 schaltet aber trotzdem ALLES an, was mit ihm durch Remote verbunden ist. ALso sofort wenn der 6to8 mit den Cinchkabeln an den Endstufen ist UND Plus und Minus verbunden ist, schaltet er an. wenn ich das remotekabel der endstufen nun auch mit dem remote vom 6to8 verbinde geht alles an und gleich wieder aus. Das ist ja das komische!! Der 6to8 generiert sofort wenn er mit Strom versorgt wird, ein nicht Laststabiles Remotesignal...

Was passiert, wenn du alles am Mosconi ab ziehst (cinch, SPDif, Remote... alles) außer Plus und Masse, schaltet er sich dann ein?

FRAGE: Ich habe bei meiner DLS Ultimate A3, A4 und A6 mal die SPannung mit einem Multimeter zwischen Cinchmasse und GND gemessen, bei abgesteckten Cinchkabeln, also nur an die Cinchanschlüssen der Endstufe und dem MAsseeingang. Da kommen bei jeder Endstufe bei mir 3,3V und 3,4mA. Kann das evtl mal jemand nachmessen bei seiner DLS Ultimate, oder das normal ist?Zündung ist dabei AUS! Wenn man die Zündung anmacht und die Endstufen angehen, ist diese Spannung bei 0,03V.

oder verstehe ich das falsch?

hi,

sowie ich das verstanden habe ist der btl schalter für den high eingang, wenn man radios mit gebrückter endstufe angeschlossen hat.(bei cinch se - single ended) . diese endstufen haben eine "eigene masse" und vertragen sich nicht mit der fahrzeugmasse.
ich nutze den btl eingang mit dem original radio um navi und TA ansagen zu triggern...klappt auch richtig gut....und alles einzuschalten...
(zu zeit klappt leider garnix mehr, da ich beim versuch I2S einzuspeisen das teil geschossen habe ... ist zu reparatur bei herrn miketta)
wenn ich das auto per schlüssel öffne, schaltet der 6to8 ein...da passiert also irgendetwas auf den lautsprecherleitungen...
der 6to8 remote schaltet 2 endstufen ein.*

hört sich bei deinem problem nach schlechter masse an,evtl. zieht sich eine stufe übers cinchkabel die masse
oder plus und remote an der endstufe sind vertauscht ?

ich habe 4 mal 20qm an die endstufen, von einer stufe plus und minus zum 6to8 (mit sicherung) und mit remote wieder zurück an die endstufen, klappt wunderbar.
habe auch das digitale board und speise mit einem cubietruck ein.. werde auf spdif coax umstellen, wenn das mit i2s nicht klappt, da gehen auch 192khz/24bit drüber, toslink kann bis 96khz, zumindest mein verbauter transmitter.

greets
mike

der 6to8 schaltet bei mir ein, wenn das fahrzeug geöffnet wird. das einschalten geschieht über die CINCH-IN eingänge !!!!

Ich glaube Du hast beim 6to8 die Cinch Ausgänge und Eingänge vertauscht :keks:

Du hast an einer Endstufe Spannung auf der Masse?

Ich habe an allen Endstufen Spannung zwischen Cinchmasse (äußerer Kranz am Cinchstecker der Endstufe) und GND (Eingang Masse an der Endstufe). Die Endstufen sind bei dieser Messung ausgeschaltet gewesen. Beim Einschalten sinkt diese Spannung von 3,5V auf 0,03V.
Diese Messung habe ich mit Frank Miketta am Telefon durchgeführt.
Didi hat bei einer DLS bei sich vor Ort mal gemessen und er hatte iwas mit 2,xx Volt.

Kannst ja auch mal an deinen Endstufen messen!
Cinchkabel abstecken und dann kann schon gemessen werden ;)

Ist der Strom richtig angeschlossen? Sieht komisch aus im Video. Rem Batt und ground von links nach rechts. Korrekt?

Gesendet von meinem HTC One S

Zurück
Oben Unten